Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 08:00:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: PS 2.0  (Gelesen 16711 mal)

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Antw:PS 2.0
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2020, 17:50:51 »

Ach komm.... DokMBw ist doch diiiiiiieeeeeee Erleichterung schlecht hin...  ;) ;D ;D

Mir graut vor der elektronischen Gesundheitsakte die da so erprobt werden soll.
Die Bundeswehr kann einiges, Digitalisierung gehört nicht gerade zur Kernkompetenz.  ::)
Gespeichert

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:PS 2.0
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2020, 18:43:05 »

Stichwort Stiewi ...
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:PS 2.0
« Antwort #17 am: 21. Oktober 2020, 09:37:08 »

Ach komm.... DokMBw ist doch diiiiiiieeeeeee Erleichterung schlecht hin...  ;) ;D ;D

Mir graut vor der elektronischen Gesundheitsakte die da so erprobt werden soll.
Die Bundeswehr kann einiges, Digitalisierung gehört nicht gerade zur Kernkompetenz.  ::)
Das wirklich traurige ist ja, dass es Dienststellen gibt, die so etwas ohne Probleme innerhalb kürzester Zeit umgesetzt kriegen würden. Wenn ich mir alleine anschaue, was wir in den letzten Jahren hier intern entwickelt haben oder welchen Background und Kompetenzen hier manche haben. Und wir sind sicherlich nicht mal die geeignetste Dienststelle, da vornehmlich im Luftfahrtbereich unterwegs.

Aber nein, da müssen externe Stellen beauftragt werden, die das System teils nur rudimentär kennen, es an allen Ecken schon im Anforderungsmanagement hapert und dann solch zusammengeschusterte und lediglich rudimentär getestete Lösungen präsentieren. Nur um dann mehrfach zurückzurudern, es doch verspätet auszurollen und am Ende jeder unzufrieden ist.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Lidius

  • Gast
Antw:PS 2.0
« Antwort #18 am: 21. Oktober 2020, 16:15:12 »

Stichwort Stiewi ...

Mit Stiewi ist doch eigentlich mittlerweile die Mehrheit zufrieden.

Ich kenne eigentlich niemanden der gerne zu den Papieranträgen zurück möchte.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:PS 2.0
« Antwort #19 am: 21. Oktober 2020, 16:47:52 »

Naja, wenn man ein wenig mit dem Thema zu tun hat, dann hätte man das User Interface deutlich intuitiver und benutzerfreundlicher gestalten können.

Ich nutze es für mein monatliches TG und ab und an Reisekosten und hat man sich erstmal dran gewöhnt, dann findet man die richtigen Sachen mit der Zeit schon. Für die neuen Soldaten in meinem Team aber jedes Jahr aufs neue ein Graus. Und wenn jemand dann mal alle paar Monate Reisekosten damit bearbeiten will, hakt es immer wieder an verschiedenen Stellen. Das gleicht mehr einem Try & Click & Error.

Vorausgesetzt man kommt überhaupt soweit und hat nach der Zeit nicht schon wieder das Passwort vergessen und bekommt über Tage kein neues zugeschickt. Aber die Passwort-Flut ist wieder ein anderes Thema.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:PS 2.0
« Antwort #20 am: 22. Oktober 2020, 17:20:48 »

Stichwort Stiewi ...

Mit Stiewi ist doch eigentlich mittlerweile die Mehrheit zufrieden.

Ich kenne eigentlich niemanden der gerne zu den Papieranträgen zurück möchte.

Aus Sicht des Antragstellers mag das so sein. Obwohl ich da auch jede Menge negativ Meinungen zu hören bekomme.
Aus Sicht des Abrechners ist das Programm oft mega nervig.
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:PS 2.0
« Antwort #21 am: 22. Oktober 2020, 18:34:57 »

Selbst aus Sicht des Antragstellers. Bei einem täglichen Wechsel von Home Office und Anwesenheit am Dienstort ist das eingeben der Abwesenheiten vom Dienstort bei TG 6 eine richtig nervige Angelegenheit. Einfach katastrophal und die schlechteste Möglichkeit der Umsetzung gewählt.

Da war das Setzen der Kreuze auf Papier deutlich schneller und unkomplizierter.

Dafür geht die Bearbeitung durch meine Sachbearbeiterin deutlich flotter. :)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:PS 2.0
« Antwort #22 am: 23. Oktober 2020, 09:49:43 »

Es gibt tatsächlich intuitive und performante Software im GB BMVg. Stiewi ist mit Ausnahme der TG Abrechnung (die ich lange entgegen der Bitte Stiewi zu nutzen, als Papierantrag abgab) gar nicht schlecht.

DokM hingegen fährt den gleichen Ansatz wie SASPF, die S/W ist mächtig jedoch bauen wir unsere Verfahren und Prozesse um die Programme, anstelle die jeweiligen Module den Bestehenden anzupassen (bestes Beispiel: SASPF für die Führung des Nachweises der Lufttüchtigkeit).
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Nachtmensch

  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 329
Antw:PS 2.0
« Antwort #23 am: 08. Juni 2021, 07:45:23 »

Ende Juli ist die Personensuche 2.0 dann wohl endgültig Geschichte. Die Vorgaben zum Datenschutz und der Informationssicherheit werden nicht eingehalten.
Für mich absolut unglaublich das dieses Tool abgeschaltet wird. Da hat man echt mal eine absolut geniale Softwarelösung geschaffen und wird jetzt mit einem aus meiner Sicht katastrophalen Nachfolgeprogramm ersetzt.
Gespeichert

2Cent

  • Gast
Antw:PS 2.0
« Antwort #24 am: 08. Juni 2021, 08:34:31 »

Was soll den die neue Lösung werden gedruckte PDFs?

/SCNR
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:PS 2.0
« Antwort #25 am: 08. Juni 2021, 08:39:01 »

Ich bin ja selbst ein Fan der PS 2.0, aber um ehrlich zu sein: Die Nachfolgeplattform bietet fast die selben Funktionen zum suchen. Sie ist nun um länger besser als beim ersten fehlgeschlagenen Versuch vor einigen Monaten und durchaus gut brauchbar.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:PS 2.0
« Antwort #26 am: 08. Juni 2021, 10:32:53 »

Ich bin ja selbst ein Fan der PS 2.0, aber um ehrlich zu sein: Die Nachfolgeplattform bietet fast die selben Funktionen zum suchen. Sie ist nun um länger besser als beim ersten fehlgeschlagenen Versuch vor einigen Monaten und durchaus gut brauchbar.

Da ich die Suche intuitiv verstanden habe, kann die nicht schlecht sein.

SASPF stellt mich da vor wesentlich größere Herausforderungen, obwohl ich damit "zivil" schon in 2 anderen Behörden gearbeitet habe und da war das "Customizing" irgendwie verständlicher gelöst und ein entsprechender Lehrgang für "Fals Beginner" auch nicht auf Monate hin ausgebucht. So buche ich mich fröhlich anhand von Handouts meiner Amtsvorgängerinnen und Kolleginnen und nach dem Prinzip "Trial & Error" durch die Gegend.

Jaja, ich weiß, WBT hilft weiter  :-X
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

UZwGBw

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:PS 2.0
« Antwort #27 am: 08. Juni 2021, 11:19:30 »

Ich bin ja selbst ein Fan der PS 2.0, aber um ehrlich zu sein: Die Nachfolgeplattform bietet fast die selben Funktionen zum suchen. Sie ist nun um länger besser als beim ersten fehlgeschlagenen Versuch vor einigen Monaten und durchaus gut brauchbar.

Dem schließe ich mich an. Der Nachfolger bietet doch die gleichen Funktionen. Ist nicht kompliziert gemacht, ist besser abgesichert und ich kann meine Daten darüber auch verwalten.
Gespeichert

Jan96

  • Gast
Antw:PS 2.0
« Antwort #28 am: 08. Juni 2021, 13:31:19 »

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man nicht einfach durch ein kleines Update den Datenschutz in der Ps20 verbessert hat.

Das neue Portal kann vielleicht auch Informationen bereitstellen. Aber längst nicht so schnell und komfortabel wie die PS20.
Für mich ein absoluter Rückschritt, da Ps20 wohl eine der wenigen wirklich sinnvollen Software-Lösungen der Bundeswehr war.

Nach kurzer Nutzung ist für mich klar, ich brauche definitiv mehr Klicks um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Gerade bei der Übersichtlichkeit von Strukturbäumen und beim Finden von Mitarbeitern in Nachbarabteilungen. Die Übersichtlichkeit ist schlechter als der Ps20, bleibt höchstens noch der tiefe Glaube an die Wichtigkeit des Datenschutz bei internen dienstlichen Netzwerken. Es ist zum Heulen.

Klar kann man sagen, dass es so schlimm ja nicht ist. Bei mir trifft es aber auf Unverständnis wenn man bei neuen Softwarelösungen mit Rückschritten und schlechteren Lösungen arbeitet. Never touch a Running System.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.279
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:PS 2.0
« Antwort #29 am: 08. Juni 2021, 15:26:19 »

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man nicht einfach durch ein kleines Update den Datenschutz in der Ps20 verbessert hat.
Sie kennen also den Programmcode und wissen wie man die Anforderungen nach Datenschutz und Sicherheit mit einem kleinen Update implementiert.
Ich gehe mal davon aus, dass die Programmierer der Anwendung für Ihre Hilfestellung dankbar währen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de