Fragen und Antworten > Familie und Angehörige

Weihnachten

(1/3) > >>

DerTimHatEineFrage:
Hallo zusammen .. ich habe mich hier kurz registriert um eine Frage zu stellen, die mir wichtig ist.

Ich bin 41 Jahre alt, Frau , Kind , Eigenheim, Beruf : Zahnarzt ( seit 15 Jahren ) , grundsätzlich ein gutes Leben und ich gebe zu das ich mit der Bundeswehr in meinem Leben keine größeren Berührungspunkte gehabt habe.

In Zeiten von Corona geht es uns allen ja nicht so besonders .. wir versuchen in der Praxis alles um es den Menschen ( insbes ) den Kindern leichter zu machen .. und doch habe ich das Gefühl : ich möchte noch mehr tun.

Ein guter Freund ist nach der Uni nach Amerika ausgewandert und schickt gerade Weihnachtspakete an seine "Brüder" ( aus der Pflegefamilie des Austauschjahres in der Schule ) , welche in der Army dienen.

Die Amerikaner sind ja generell immer etwas "speziell"  ..

Aber in Punkto : " Die-Mädels-und-Jungs-im-Auslandseinsatz-unterstützen" geben die ernsthaft Gas.

Ich habe heute ein Video einer speziellen Organisation gesehen. Da kann man 25 Dollar spenden, und die schicken ein Weihnachtspaket an eine zufällige Soldatin / einen zufälligen Soldaten.

Und jetzt komme ich endlich zu meiner Frage :-)     ( sorry für die lange Vorrede )

Gibt es so etwas in Deutschland auch ?  .. ich würde gerne jemandem eine Freude machen, der für uns im Ausland ihren / seinen Job macht.

Falls es dafür keine Organisationsform gibt  :  Kann ich ( als nicht-Familienmitglied ) auf anderem Wege ein Weihnachtspaket verschicken ?

( am liebsten natürlich an jemanden, der sonst keines bekäme , und wir wissen das nicht auf alle eine große Familie daheim wartet )

Den Thread mit den Geschenkideen hier im Forum habe ich schon durch und mir fallen da schon ein paar nette Sachen ein.

Ich danke Euch für Eure Zeit und mögliche Antworten.

Liebe Grüße

Tim

OFwNick:
Hey Tim,

das finde ich eine tolle Sache. Habe von so etwas bei uns noch nicht gehört, aber ich würde da auch ein oder zwei Päckchen über Feldpost schicken.

Gruß Nick

F_K:
Spendet besser über Plan e. V. an Kinder in der dritten Welt.

Warum:
- deutlich mehr Effekt / Wirkung
- Hilfe zur Selbsthilfe
- steuerlich absetzbar.

Soldaten im Einsatz geht es (finanziell) gut, die haben materiel alles.

(Sage ich als Soldat).

OMLT:

--- Zitat von: F_K am 10. November 2020, 17:20:44 ---Spendet besser über Plan e. V. an Kinder in der dritten Welt.

Warum:
- deutlich mehr Effekt / Wirkung
- Hilfe zur Selbsthilfe
- steuerlich absetzbar.

Soldaten im Einsatz geht es (finanziell) gut, die haben materiel alles.

(Sage ich als Soldat).

--- Ende Zitat ---

Naja der finanzielle und materielle Aspekt mal außen vor, ich finde es eine schöne Geste.
Ansprechpartner können hier ggf ein Familienbetreuungszentrum in deiner Nähe sein oder Vereine wie bspw. das Sozialwerk der Gebirgstruppe o.ä.
Die senden in der Regel auch an Weihnachten kleine Pakete (Speck/Plätzchen etc) in die Einsätze.
Also Möglichkeiten gibt es mit Sicherheit, eine zentrale Stelle jedoch die das koordiniert ist mir zumindest nicht bekannt.

Alternativ, um F_Ks Punkt aufzugreifen, gibt es auch Vereine wie "Die Bundeswehr hilft Kindern weltweit e.V." bspw.

Ralf:

--- Zitat ---Naja der finanzielle und materielle Aspekt mal außen vor, ich finde es eine schöne Geste.
--- Ende Zitat ---
Kann ich so absolut unterstützen: ich "durfte" bisher 3 Einsätze über Weihnachten verbringen und diese Gesten haben einen hohen Stellenwert. 2 x mal davon international konnte ich an den angesprochenen Care-Paketen der Amerikaner teilhaben. Diese am Heiligabend auszupacken und dann auch noch kleine Briefchen vorzufinden mit Geschichten oder einfach nur "Thank you for your service" führt auch gerade wieder zu einer Gänsehaut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln