Fragen und Antworten > Übung und Einsatz

Übungsplatzaufenthalt Heimatnah ,dann normale Arbeitszeit?

(1/2) > >>

Gast357:
Hallo,
wenn man am übungsplatz an der kaserne ist oder in der Nähe,also Alltag übungsplatz hat man dann normal feierabend?
Oder heißt übungsplatz generell spät abends feierabend?
Weil man hält sich ja ca 230tage auf übungsplätzen auf oder?
Ich bin später heimatnah eingesetzt, deshalb wollte ich das mal wissen.

dunstig:
Was soll denn mit "Alltag Übungsplatz" gemeint sein? Und was soll die Tätigkeit sein, dass man 230 Tage (= alle Arbeitstage im Jahr) auf dem Übungsplatz verbringt?

Nur weil eine Kaserne einen Übungsplatz in der Nähe hat, heißt das doch nicht, dass die gesamte Einheit das ganze Jahr über auf dem Übungsplatz ist. Und selbst dann kommt es sehr stark auf die Verwendung drauf an, ob und wie oft man selber dort übt oder andere beim Üben unterstützen muss. Und auch da können die Dienstzeiten ganz individuell völlig unterschiedlich sein.

Mit den durcheinander gewürfelten Informationsfetzen kann man auf jeden Fall keine Einschätzung abgeben.

F_K:
Genau, Fragen:

- Was ist der Dienstposten, die Laufbahn, die Verpflichtungszeit?

Gast357:
Hallo,
12 jahre Mannschafter im JFST / Beobachtungssoldat und Kraftfahrer.

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen das man in der Verwendung meist außerhalb.Aber ob das außerhalb mit Übernachtung oder Heimkehr ist ,stand dort nicht

F_K:
Nein, "auf dem Übungsplatz" hat man in der Regel keinen "normalen" Dienstschluss.

Du wirst aber NICHT alle Arbeitstage im Jahr auf einem Übungsplatz verbringen - nicht mal die Hälfte davon und wirst die meisten Tage einen normalen Dienstschluss haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln