Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 11:34:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einsatzmöglichkeiten als FWDL im ZSanDst.  (Gelesen 1279 mal)

JayChico

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Einsatzmöglichkeiten als FWDL im ZSanDst.
« am: 29. November 2020, 17:25:08 »

Guten Abend!
Ich habe vor mich für ein FWD12 zu melden. Vorzugsweise im zentralen Sanitätsdienst. Nun meine Frage: Welche Einsatzmöglichkeiten würden sich für mich ergeben und in welcher Position, wenn man davon ausgeht, dass ich gut durch das Auswahlverfahren gelange? Ist es ferner für mich möglich während des FWD zusätzliche Qualifikationen zu erwerben (Ganz breit gedacht.)?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Einsatzmöglichkeiten als FWDL im ZSanDst.
« Antwort #1 am: 29. November 2020, 17:49:24 »

- 3 Monate Grundausbildung
- 2 Monate Urlaub + Feiertage

Bleiben grob 7 Monate übrig. Da wird man in der Regel lediglich unterstützende Tätigkeiten wahrnehmen, die keine große Einarbeitung benötigen. Zeit zum Erwerb sonstiger Qualifikationen ist da einfach nicht wirklich drin.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Einsatzmöglichkeiten als FWDL im ZSanDst.
« Antwort #2 am: 29. November 2020, 17:58:24 »

Zitat
... Ist es ferner für mich möglich während des FWD zusätzliche Qualifikationen zu erwerben (Ganz breit gedacht.)? ...

Was konkret erwarten Sie da? Als FWDL bei solcher kurzen Verpflichtungszeit werden Sie irgendwo auf Angelerntenniveau (oder Hilfsarbeiterniveau, aber dann haben gleich wieder ein paar User Pipi in den Augen) eingesetzt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

JayChico

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Einsatzmöglichkeiten als FWDL im ZSanDst.
« Antwort #3 am: 29. November 2020, 18:16:01 »

Zitat
... Ist es ferner für mich möglich während des FWD zusätzliche Qualifikationen zu erwerben (Ganz breit gedacht.)? ...

Was konkret erwarten Sie da?
Im Endeffekt war es nur eine Frage. Haben Sie vielleicht die Kenntnisse, um mir sagen zu können wo, im Sanitätsdienst, ich Verwendung finden könnte?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Einsatzmöglichkeiten als FWDL im ZSanDst.
« Antwort #4 am: 29. November 2020, 18:27:03 »

Zitat
... Haben Sie vielleicht die Kenntnisse, um mir sagen zu können wo, im Sanitätsdienst, ich Verwendung finden könnte? ...

Örtlich? Überall da, wo zu, Zeitpunkt Ihres Dienstantritts eine freie FWDL- Stelle zu besetzen ist.
Was Sie da machen könnten?

- Material ausgeben und annehmen
- Material ein- und auslagern
- Material auf Vollzähligkeit und Vollständigkeit prüfen
- Papier von A nach B bringen
und das Alles nach Einweisung und unter Anleitung und Aufsicht entsprechender Vorgesetzter

Was Sie da genau tu tun haben hängt davon ab, wo und in was für einer Einheit Sie genau eingesetzt werden, das wird Ihnen hier auch jetzt niemand weissagen können.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Einsatzmöglichkeiten als FWDL im ZSanDst.
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2020, 08:44:21 »

Oder:
- G Kartei führen
- Terminkalender führen ...

Zum Verständnis:

FWDLer sind nicht "planbar", in dem Sinne das eine solche Stelle dauerhaft besetzt wäre, FWDLer werden nicht aufwendig lehrgangsgebunden ausgebildet und sind oft nur "kurz" da.

Daher ist es immer so, dass der Vorgesetzte vor Ort schaut, welche Aufgaben gerade zu bewältigen sind und ob und wie dort ein FWDLer unterstützen kann.

Lediglich bei deutlich höheren Anteilen von längerdienenden FWDLern (z. B. Mannschaften in der Kampftruppe) kann man davon ausgehen, auf welchem konkreten Dienstposten ausgebildet wird.

Viel Erfolg.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de