Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 13:10:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reservedienst Tauglichkeit  (Gelesen 1475 mal)

Gast2233

  • Gast
Reservedienst Tauglichkeit
« am: 29. Mai 2021, 11:48:59 »

Guten Tag,

Ich frage mich ob hier jemand Erfahrungen hat wie eine überstanden psychosomatische Erkrankung (Essstörung) seit ca.2-3 Jahren ohne Beschwerden und Symptome meine aktuelle Tauglichkeit für den Reservedienst beeinflusst, aktuell liegen keine Beschwerden vor und in meine Verwendung entspräche meinem auch zivil ausgeübten Beruf.

Vielen Dank für eure Einschätzungen
Gespeichert

stclv

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Antw:Reservedienst Tauglichkeit
« Antwort #1 am: 29. Mai 2021, 12:14:30 »

Die Tauglichkeit begutachten Ärzte. Du musst jetzt deine Wehrdiensfähigkeit herstellen in dem du dein zuständiges Karrierecenter informierst und dich zur Untersuchung meldest.
Gespeichert

Gast2233

  • Gast
Antw:Reservedienst Tauglichkeit
« Antwort #2 am: 29. Mai 2021, 12:23:29 »

Werde ich nicht ohnehin vor der Beorderung zum KarrC geladen um diese feststellen zu lassen da mein DZE >
>5 Jahre her ist ?
Gespeichert

stclv

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Antw:Reservedienst Tauglichkeit
« Antwort #3 am: 29. Mai 2021, 13:22:27 »

Ja aber woher sollen die wissen dass sich dein Gesundheitszustand verbessert hat? 
Gespeichert

Iceman_77

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Antw:Reservedienst Tauglichkeit
« Antwort #4 am: 29. Mai 2021, 14:47:52 »

Werde ich nicht ohnehin vor der Beorderung zum KarrC geladen um diese feststellen zu lassen da mein DZE >
>5 Jahre her ist ?

Servus,

du wirst nicht zwangläufig eingeladen... Vor meiner Beorderung 2019 hatte ich nur ein persönliches Gespräch in meinem künftigen  Beorderungstruppenteil, danach kam recht zeitnah die Beorderung per Post und das war es. Mehr war da nicht und mein DZE ist über 20 Jahre her gewesen.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Reservedienst Tauglichkeit
« Antwort #5 am: 29. Mai 2021, 17:01:44 »

Vor der ersten RDL ist vom KC die Tauglichkeit festzustellen, wenn die letzte Tauglichkeit älter als 3 Jahre (oder so) ist.
Gespeichert

stclv

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Antw:Reservedienst Tauglichkeit
« Antwort #6 am: 29. Mai 2021, 18:17:24 »

Bist du denn beordert?
Gespeichert

Iceman_77

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Antw:Reservedienst Tauglichkeit
« Antwort #7 am: 29. Mai 2021, 21:41:22 »

Vor der ersten RDL ist vom KC die Tauglichkeit festzustellen, wenn die letzte Tauglichkeit älter als 3 Jahre (oder so) ist.

Theorie und Praxis halt.... ich bin diesbezüglich aber kein Einzelfall gewesen.

Bist du denn beordert?

Falls du mich meinst: Nein, aktuell nicht mehr. Ich absolviere gerade meine Eignungsübung und werde deswegen im Status "SaZ" geführt. Da wird die Beorderung dann wieder aufgehoben.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Reservedienst Tauglichkeit
« Antwort #8 am: 29. Mai 2021, 22:19:54 »

Die Vorschriftenlage war hier schon thematisiert.

Ich kann zusätzlich berichten, dass die Überprüfung der Tauglichkeit für RSU schon so manche 4S Karriere final beendet hat.
Gespeichert

Gast2233

  • Gast
Antw:Reservedienst Tauglichkeit
« Antwort #9 am: 29. Mai 2021, 22:25:24 »

Danke für die Antworten, ich werde es ja sehen wenn ich zum KarrC muss zur Feststellung wird es ja von alleine kommen, wenn nicht melde ich mich eben von alleine und lasse mich Dienstfähig erklären mit dem Risiko dass ich doch doch Untauglich befunden werde.. aber Betrug ist nicht so meine Ding.

Ja ich habe die Beiträge gelesen, aber was da am Ende raus kam wurde leider nicht geschrieben deswegen die Frage ob ich mit erfolgreich beendeten Therapie und hier zusätzlich noch in der selben Verwendung wie in meinem zivil erlernten Beruf. Es scheint ja zunächst widersinnig dass ich für die mehr oder weniger selbe Tätigkeit hier geeignet und dort nicht aber ich weiß aus Erfahrung nicht alles was Logisch scheint ist es auch aus der Sichtweise des Dienstherrn.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de