Fragen und Antworten > Finanzen

SolZ 2021

(1/3) > >>

PerserBAP:
Guten Abend,

Mir wurde bei den Bezügen für Januar 2021 der Solidaritätszuschlag abgezogen.
Sollte der in 2021 nicht wegfallen?

VG

Ralf:
Kommt auf die Steuerlast an: Die jährliche Freigrenze, bis zu der kein Soli anfällt, wird deutlich erhöht. Bei einem Einzelveranlagten steigt sie von 972 Euro auf 16.956 Euro; bei einer Zusammenveranlagung von 1.944 Euro auf 33.912 Euro.

Lidius:
Aus der FAQ des BVA:

--- Zitat ---Beamte erhalten im Januar zur Dokumentation des Jahresbeginns immer eine Bezügemitteilung. Da das Abrechungsprogramm wegen der vorschüssigen Zahlung erst zum Zahlmonat Februar die neue Lohnsteuertabelle berücksichtigen kann, erfolgt im Februar eine steuerliche Rückrechnung für den Januar. Deshalb werden grundsätztlich auch im Februar und März Bezügemitteilungen versandt.
--- Ende Zitat ---
https://www.bva.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Bundesbedienstete/Arbeit-Beruf/Besoldung/120bezuegemitteilung.html

Geht zwar eigentlich um die Frage warum nicht jeden Monat eine Bezügemitteilung kommt, passt hier aber trotzdem. Die neue Tabelle wird also erst ab der Zahlung für Februat angewandt und der Januar dann nachberechnet.

Barko:
sicher?

kann es sein das sie die abrechnung für dezember bekommen haben. weil am 1 (oder wie es gerade fällt) bekommt man doch das gehalt für den vergangenen monat oder irre ich da komplett???

Zebra:
@Barko: Du irrst komplett.
Die Bezüge für Soldaten werden zum Ende des Monats (in der Regel letzter Werktag) für den Folgemonat gezahlt.
Sprich, Ende Dezember 2020 gibt es die Bezüge für Januar 2021.

MkG

Zebra

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln