Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 09:23:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ärztliche Untersuchung für Verwendungswechsel?  (Gelesen 1183 mal)

Baumbube

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Ärztliche Untersuchung für Verwendungswechsel?
« am: 30. Dezember 2020, 19:32:34 »

Moin,

ich habe am 1.12 diesen Jahres meinen FWD begonnen und werde nach der AGA in ein PzPiBtl versetzt.

Die Panzerpioniere waren leider keiner meiner Verwendungswünsche.
Ich wollte, wie so viele anderen, zu den Panzergrenadieren. Ich wurde gemustert mit starken Einschränkungen, weil ich wissen wollte was der Grund dafür war, habe ich als ich beim Einplaner nachgefragt, ob ich nochmal rüber zum Arzt dürfte und mir das erklären lassen dürfte, weil die Ärzte eigtl sehr zufrieden waren.

Ich ging dann also rüber und glücklicherweise warenndie Ärzte so nett und haben sich nochmal die Zeit genommen. Ich habe gefragt warum aus den Grenadieren nix wurde, und da sagte man mir es liege an einer starken Hornhautverkrümmung.
Ich habe den Ärzten nochmal Unterlagen gereicht, von normalen Zivilaugenärzten und auch das ganze Brillenzeug halt.

Dort hieß es dann, dass es gut war, dass ich mich gemeldet habe, sie hätten sich vertan und ich kann zu den Grennis.
5 Minuten später schon wieder hieß es wieder, es ginge doch nicht.

Jetzt bin ich dementsprechend etwas verwirrt. Ich möchte die Kompetenz der Ärzte nicht anzweifeln! Aber vllt. ist ihnen ja doch ein Fehler unterlaufen? Ich hatte nachgedacht meine Augen nach dem FWD lasern zu lassen und dann nach einem Jahr als SaZ wieder einzusteigen, aber bevor ich diesen doch riskanten Eingriff wage, würde ich wenn möglich mich wg. der Unfähigkeit zur Verwendung als Grenadier nochmal auf die Augen untersuchen lassen. Geht das?
Ich sehe das Lasern halt wirklich als letzte Option, vllt kann ein Arzt das ja nochmal prüfen, dass da kein Fehler oder Missverständnis vorliegt?  Wenn würd ich das auch später in der Stamm machen, erstmal die AGA hinter mich bringen. Versetzen lassen kann ich mich als FWD theoretisch ja wie ich will, gibt es da die Möglichkeit auf erneute Prüfung für meine Wunschverwendung?

Danke schonma im voraus für eure Antworten und guten Rutsch euch allen!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Ärztliche Untersuchung für Verwendungswechsel?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2020, 20:29:35 »

FWDL wie lang?

Auch für FWDL gibt es Versetzungen nur bei dienstlichem Bedarf.

Also Ratschlag: Schaue Dir PzPi an, ist doch auch "Pz" und "draussen" ...

Hast Du überhaupt eine SaZ / UA / FA Eignung?
Gespeichert

Baumbube

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Ärztliche Untersuchung für Verwendungswechsel?
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2020, 21:07:22 »

FWD 12 vorerst. Die Eignung nehm ich an hab ich noch nicht, habe mich auch noch nicht darauf beworben oder so oder irgendwie irgendwo gesagt, dass ich das vorhabe.
Ich schau mir die PzPios aufjedenfall an, werd ich machen, find ich auch nicht so uninteressant, aber sie warn auf meiner "Liste" doch recht weit hinten.

Unser Zugführer hatte (hauptsächlich den FWDlern) uns auch schon gesagt, wenn wir uns versetzen lassen wollen sollen wir zu ihm gehen, die Chance, dass der WUnsch erfüllt wird wäre sehr hoch, kommt für mich aber vorerst sowieso nicht in Frage. Ich dachte ich mach jetzt den FWD erstma zuende und WENN ich die Eígnung zum PzGren bekomme (ob nun über eine (mögliche???) erneute Prüfung oder eben lasern lassen) wechsle ich auch erst wenn ich als SaZ anfange. Also halt wenn ich mich darauf beworben habe, genommen werde usw. Weiß ja noch nicht wie das dann läuft der Laufbahnwechsel.

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de