Politik und Zeitgeschehen > Aus Presse und Medien

Modernisierung der IT-Infrastruktur der Bundeswehr

<< < (2/5) > >>

HubschrauBär:

--- Zitat von: alpha_de am 04. Januar 2021, 08:59:44 ---@HubschrauBär

VS-NfD auf privaten Endgeräte wird es absehbar nicht geben.

--- Ende Zitat ---
Okay. Ich persönlich bräuchte das auch nicht.

Verstehe in dem Zusammenhang dann nur den Inhalt des letzten Absatzes aus LwPersFw's Zitat nicht. Was ändert sich dann?

Es sei denn, die bisherigen Verfahren waren dafür gar nicht freigegeben und man zieht das jetzt gerade ;-)

Auf den Electronic Kneeboards, die seit 2020 an die Luftfahrzeugführer ausgerollt werden, wäre NfD natürlich geschickt... Sofern die Datenanbindungen dadurch nicht eingeschränkt werden ;-)

alpha_de:

--- Zitat von: HubschrauBär am 04. Januar 2021, 09:53:37 ---
--- Zitat von: alpha_de am 04. Januar 2021, 08:59:44 ---@HubschrauBär

VS-NfD auf privaten Endgeräte wird es absehbar nicht geben.

--- Ende Zitat ---
Okay. Ich persönlich bräuchte das auch nicht.

Verstehe in dem Zusammenhang dann nur den Inhalt des letzten Absatzes aus LwPersFw's Zitat nicht. Was ändert sich dann?
--- Ende Zitat ---

Es geht um das WANBw, also das Netzwerk der BWI, dass die Dienststellen der Bw verbindet. Und da hat man wohl Handlungsbedarf erkannt und will etwas modernisieren. Mehr Details als in der Veröffentlichung gehören hier auch nicht rein.


--- Zitat ---Auf den Electronic Kneeboards, die seit 2020 an die Luftfahrzeugführer ausgerollt werden, wäre NfD natürlich geschickt... Sofern die Datenanbindungen dadurch nicht eingeschränkt werden ;-)

--- Ende Zitat ---

Die EKB (die auch unter diesem Stichwort laufen) sind entsprechend freigegeben.

LwPersFw:
WANBw

https://www.bwi.de/news-blog/blog/artikel/schneller-sicherer-skalierbarer-das-bundeswehr-weitverkehrsnetz-der-zukunft



BwMessenger

https://www.bwi.de/news-blog/blog/artikel/sicheres-whatsapp-fuer-soldaten-der-einheitliche-messenger-fuer-die-bundeswehr-1

alpha_de:

--- Zitat von: LwPersFw am 04. Januar 2021, 10:16:21 ---BwMessenger

https://www.bwi.de/news-blog/blog/artikel/sicheres-whatsapp-fuer-soldaten-der-einheitliche-messenger-fuer-die-bundeswehr-1

--- Ende Zitat ---

und darin "Dass Daten nicht im nativen Speicher des Smartphones oder Tablets abgelegt werden, verhindert zum einen den Abfluss von Daten."

Ahja... also wenn ich mein Telefon offline schalte (kein mobiles Internet und kein Wifi) werden mir trotzdem die vorhandenen Chats angezeigt (was ja auch Sinn macht, sonst müssten die jedes Mal zu Lasten des Datenvolumens des Nutzers heruntergeladen werden). Wie eine App funktionieren soll, ohne Daten im "nativen" Speicher des Gerätes abzulegen, auf dem sie läuft, muss mir mal jemand erklären, dafür reichen meine IT-Kenntnisse offensichtlich nicht aus.

Mein Fazit: Beides sind schöne Werbeprospekte und der mit der Materie tatsächlich befasste wundert sich.

LwPersFw:

--- Zitat von: alpha_de am 04. Januar 2021, 10:38:02 ---
--- Zitat von: LwPersFw am 04. Januar 2021, 10:16:21 ---BwMessenger

https://www.bwi.de/news-blog/blog/artikel/sicheres-whatsapp-fuer-soldaten-der-einheitliche-messenger-fuer-die-bundeswehr-1

--- Ende Zitat ---

und darin "Dass Daten nicht im nativen Speicher des Smartphones oder Tablets abgelegt werden, verhindert zum einen den Abfluss von Daten."

Ahja... also wenn ich mein Telefon offline schalte (kein mobiles Internet und kein Wifi) werden mir trotzdem die vorhandenen Chats angezeigt (was ja auch Sinn macht, sonst müssten die jedes Mal zu Lasten des Datenvolumens des Nutzers heruntergeladen werden). Wie eine App funktionieren soll, ohne Daten im "nativen" Speicher des Gerätes abzulegen, auf dem sie läuft, muss mir mal jemand erklären, dafür reichen meine IT-Kenntnisse offensichtlich nicht aus.

Mein Fazit: Beides sind schöne Werbeprospekte und der mit der Materie tatsächlich befasste wundert sich.

--- Ende Zitat ---


Da ich auch nur Laie bin ... vermute ich einmal ...

Genau diese Speicherung auf dem Endgerät ist nicht gewollt.

Denn...

+ die private Version lässt Daten bis "offen" zu
+ und die Version auf dienstlichen Geräten (zukünftig) bis "VS'-NfD"

Deshalb soll dieser BwMessenger wohl ausschließlich in der "Bw-Cloud" laufen ?

"Im geschützten Rechenzentrum werden auch sämtliche Daten persistent und mit persönlichem Schlüssel des jeweiligen Nutzenden kryptiert gespeichert."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln