Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 14:43:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mehr als nur grenzwertige Äußerungen in sozialen Netzwerken: Melden oder nicht?  (Gelesen 4299 mal)

Tommie

  • Gast

Ich habe da ein "kleines Problem" ;) ! Ein Bekannter von mir, den ich quasi schon seit Urzeiten kenne, ist als Reservist aktiv, aktuell quasi dauernd am Wehrüben und fällt mir in letzter Zeit durch merkwürdige Absonderungen in sozialen Netzwerken auf, die meines Erachtens nicht unbedingt darauf hin deuten, dass dieser "Kamerad" mit beiden Füßen auf dem Fundament der FDGO steht!

Wenn ich etwas hasse, sind es Reichsbürger, Selbstverwalter, Corona-Leugner und Verbreiter von Hassreden! Daher neige ich dazu, diesen Reservisten, der ja aktuell seine Einnahmen aus den Leistungen bezieht, die die Bundeswehr (und damit unser Staat!) ihm für seiner Reservedienstleitung bezahlt, dafür ein wenig "anzuzünden"!! Ich bekomme geradezu Plaque auf den Zähnen, wenn ich lese, was er so absondert! Er teilt beispielsweise Aufrufe, am kommenden Montag den Lockdown zu durchbrechen, "Läden und Restaurants in den Innenstädten zu öffnen und so ein Zeichen zu setzen gegen die Maßnahmen der Bundesregierung"! Weiterhin fragt er nach "und Ihr wählt weiterhin diese Verbrecher?" Ich frage mich, ob er die Einschläge noch spürt?

Machen wir es kurz: Eine kurze Nachricht an den MAD würde dieses Spiel vermutlich sehr schnell beenden, weil er dann nämlich erstens sofort aus seiner RDL entlassen, und zweitens nie wieder zu einer solchen einberufen werden würde! Soll ich melden oder soll ich "wegsehen"? Meine persönliche Tendenz geht zu ersterem ... aber ich habe ja noch übers Wochenende Zeit, weil vorher liest eine Email sowieso niemand beim BAMAD!

Wie steht Ihr dazu?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873

Melden. Ich sehe hier klar eine Grenze überschritten, die für mich nicht diskutabel ist.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Tommie

  • Gast

OK, sein DV der Stufe 2 ist ein ehemaliger Kommandeur von mir, daher die Frage, ob ich den kurz in die Spur bringen soll, oder gleich auf die harte Tour mit einer kurzen E-Mail an das BAMAD den Hammer von etwas höher fallen lasse?
Gespeichert

Megawaldi

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 346

Melden. Ich sehe hier klar eine Grenze überschritten, die für mich nicht diskutabel ist.
Du weist doch gar nicht was im Detail so geschrieben wurde oder hat Tommie dir Einzelheiten per pn erzählt?
Gespeichert

Tommie

  • Gast

Alles, was außer "kleines Problem" in Anführungszeichen steht, stammt direkt aus den von der betroffenen Person verlinkten Bildern bzw. ist seine eigene Äußerung!
Gespeichert

Tommie

  • Gast

Ups, "anzünden" und "wegsehen" stammt auch nicht von ihm ...
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638

kleiner Dienstweg zum Kdr - melden macht frei und belastet den Vorgesetzen ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Tommie

  • Gast

Meine Angst ist dann in einem solchen Falle, dass aufgrund der aktuell in dieser Dienststelle herrschenden Personalnot nur ein kurzes "Dudududududududu!" dabei heraus kommt!
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873

@Megawaldi: Wenn Tommie, der ja selber gerne mal einen fragwürdigen Ton anschlägt, aber in solchen Angelegenheiten sehr gute Einschätzungen liefert, schildert, dass die Äußerungen nicht darauf hindeuten, dass dieser Kamerad mit beiden Beinen auf dem Fundament der FDGO steht, reicht mir das als Einschätzung.

Das Beispiel zum Aufruf, die Maßnahmen der Bundesregierung zu durchbrechen und die gewählten Worte, bestätigt die Richtung dann nur noch. Dazu gehe ich bei der Schilderung nicht davon aus, dass es sich um einen einmaligen Ausrutscher handelt.

Davon ab liegt es nicht an mir, das Fehlverhalten gerichtsfest zu beurteilen. Aber um eine Meldung abzugeben, muss ich das auch nicht.

@Tommie: Aufgrund eines ähnlich gelagerten Falles an unserer Dienststelle würde ich den Weg direkt über den MAD gehen und den Kdr mit ins CC nehmen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Tommie

  • Gast

Ich habe jetzt einmal ein paar "ausgewählte" Screenshots von seinen Exkrementen zerebraler Diarrhö erstellt, mich mit der "ulli76" und dem "bayern bazi" beraten und verfasse gerade ein nettes E-Mail an "mad@bundeswehr.org", ohne seinen DV der Stufe 2 mit ins Boot zu nehmen! Der erfährt dann schon von den Schlapphüten, die den Kameraden auskleiden lassen und aus der Kaserne hinaus geleiten, was Sache ist ;-) ! Fakt ist, dass ich gerade noch ein paar Sachen gefunden habe, die absolut überhaupt nicht gehen! Mit jeder Scroll-Bewegung auf seinem Profil kommt mir gerade mehr das ... ! Ich werde auch nur noch so lange mit ihm verbunden sein, so lange ich den Zugriff auf sein Profil benötige zu Dokumentationszwecken!
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528

Wenn der im aktiven Dienst ist, dann würde ich es dem zuständigen Disziplinarvorgesetzen melden. Dieser muss dann eine ISoLa Meldung raushauen und den MAD und das BAPersBw informieren. Dann kann auch über eine vorzeitige Beendigung des Wehrdienstverhaektnisses entschieden werden.
Gespeichert

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683

Wäre nicht ein Vier-Augen-Gespräch mit dem Bekannten nicht eine Option? Wenn du ihn schon so lange kennst.
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Tommie

  • Gast

Das ist gerade aus technischen Gründen nicht möglich! Ich bin (noch) nicht im Dienst, er schon, ich habe keine Telefonnummer, die ich anrufen oder anschrieben könnte! Und ... so gut sind wir auch nicht miteinander befreundet! Wir kennen uns halt noch von "damals©", als das Gras noch grün war, und nicht geraucht wurde ;) !
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028

Wenn der im aktiven Dienst ist, dann würde ich es dem zuständigen Disziplinarvorgesetzen melden. Dieser muss dann eine ISoLa Meldung raushauen und den MAD und das BAPersBw informieren. Dann kann auch über eine vorzeitige Beendigung des Wehrdienstverhaektnisses entschieden werden.
Das wäre der schnelle und zielführende Weg.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

  • Gast

Das E-Mail ist fertig, aber noch nicht weggeschickt; ich möchte da noch eine Nacht drüber schlafen. Dem entsprechend habe ich auch noch keinen Empfänger eingetragen, werde aber im Laufe des Wochenendes hier sicherlich zu einer vernünftigen Entscheidung kommen! Nachdem mir sein DV der Stufe zwei recht gut bekannt ist, werde ich den auf jeden Fall mit in CC nehmen, das E-Mail jedoch nach meinem aktuellen Bauchgefühl eher an den DV der Stufe 1 richten. Ich bin mir sicher, dass die Vorgesetzten des Reservisten dann genau wissen, was sie zu tun haben und ich die eher nicht übergehen möchte, indem ich so etwas direkt dem MAD melde.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de