Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 01:57:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vorabuntersuchung  (Gelesen 1591 mal)

Scriptor

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Vorabuntersuchung
« am: 18. Januar 2021, 13:29:20 »

Hallo zusammen,

Ich habe Interesse mich als Reservist zu engarieren. Ich bin allerdings ungedient und habe einige medizinische Thmene die hier evtl. ein Problem sein könnten.

Ich wollte daher fragen ob man sich vorab untersuchen lassen kann, ob und, wenn ja, wie eine Mitwirkung aussehen kann.

Gruß

Michael
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Vorabuntersuchung
« Antwort #1 am: 18. Januar 2021, 13:32:46 »

Zitat
... Ich wollte daher fragen ob man sich vorab untersuchen lassen kann ...

Nein. Und der Grund ist recht einfach: Es bindet unnötig knappe Untersuchungskapazitäten - und das unabhängig von COVID-19.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Vorabuntersuchung
« Antwort #2 am: 18. Januar 2021, 19:56:25 »

Merke: "Musterung ist aller Wehrdienst Anfang ;) !"

Bevor Sie nicht gemustert sind, werden Sie keine Uniform anziehen und nirgendwo eingeplant werden! Und wenn aufgrund Ihrer Vorerkrankungen das Musterungsergebnis so ausfällt, dass Sie nicht wehrdienstfähig sind, findet danach ohnehin nichts mehr statt. Dafür braucht man dann auch keinen zeit- und kostenaufwändigen "Probelauf"! Bei der wehrmedizinischen Feststellung der Untauglichkeit endet Ihre Reservistenkarriere definitiv, bevor sie begonnen hat.
Gespeichert

waldo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Vorabuntersuchung
« Antwort #3 am: 19. Januar 2021, 09:10:33 »

Für Sie zur Info:
Der Bewerbungsprozess z.B. beim Lkdo Hessen war wie folgt:
Interessensbekundung abgeben, Einladung zur Infoveranstaltung, Bewerbungsbogen ausfüllen, MAD über z.B. ELSE, Einladung nach Wiesbaden. In Wiesbaden dann: Computertest, ärztliche Untersuchung, Psychologengespräch. Ein Sporttest findet nicht statt.
Gespeichert

Smadding

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
ZDv A1-831 0-4000 Antw: Vorabuntersuchung
« Antwort #4 am: 29. Januar 2021, 21:11:57 »

Wie schon beschrieben wurde, gibt es keine "Vorabuntersuchung".

Wenn aber "Vorbelastungen" bekannt sind, dann kann man diese vorab mit einem Blick in die ZDv A1-831 0-4000 abklären, ggf. mit Hilfe des Hausarztes.
In der ZDv  sind unter 7.3 "die Gesundheitsnummern und –ziffern,  die  eine  Matrix  für  die  wehrmedizinische  Begutachtung  definieren."
Sollte eine der Vorerkrankungen unter die Gradation VI  (= dienstunfähig) fallen, hat sich das mit der Reserve erledigt.

https://fragdenstaat.de/anfrage/a1-8310-4000-wehrmedizinische-begutachtung/108602/anhang/A1_831_0_4000.pdf
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de