Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 14:01:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Seegüterkontrolleur in der BW  (Gelesen 1259 mal)

Perspektive2021

  • Gast
Seegüterkontrolleur in der BW
« am: 22. Januar 2021, 20:07:45 »

Hallo,

mein Arbeitgeber musste leider Aufgrund von Corona Insolvenz anmelden, und ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Perspektive.

Ich bin 25 Jahre alt und ungedient, habe einen Realschulabschluss sowie eine Ausbildung als Seegüterkontrolleur (neu Fachkraft für Hafenlogistik) absolviert. Gibt es in der Bundeswehr eine Fachrichtungen/Verwendungen, wo ich meine erlernten Fähigkeiten grundsätzlich sinnvoll einbringen kann?


MfG

Dorian
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Seegüterkontrolleur in der BW
« Antwort #1 am: 22. Januar 2021, 20:28:33 »

Möglich. Allerdings sollten Sie sich evtl noch zwo bis sieben andere Gründe überlegen, warum Sie Soldat werden wollen als die Insolvenz des bisherigen Arbeitgebers.
Gespeichert

Perspektive2021

  • Gast
Antw:Seegüterkontrolleur in der BW
« Antwort #2 am: 22. Januar 2021, 21:15:21 »

Möglich. Allerdings sollten Sie sich evtl noch zwo bis sieben andere Gründe überlegen, warum Sie Soldat werden wollen als die Insolvenz des bisherigen Arbeitgebers.

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde die Insolvenz sei nicht der Auslöser für meine Überlegungen.
Ich habe mich halt hingesetzt, und überlegt welche Interessen/Vorstellungen (u.a. Technik interessiert, kein 100% Büro Job, Interaktion mit Menschen)  ich habe und in welchen "Berufen/Umfeld" ich die finden kann.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Seegüterkontrolleur in der BW
« Antwort #3 am: 22. Januar 2021, 21:39:18 »

Jo und nu ziehen se erstmal bitte noch das Thema Soladt ins Blickfeld - u.a. zeitweise weltweit, ansonsten definitiv bundesweit einsatzbereit.

Ggf auch das Thema Zivilangestellter prüfen, da hätte man zumindest das Thema Soldatsein ausgeklammert.

Und schließlich - machen se doch mal nen Termin beim Karriereberater. Der wird dafür bezahlt, Ihnen die Antworten zu geben, die Sie suchen.
Gespeichert

Perspektive2021

  • Gast
Antw:Seegüterkontrolleur in der BW
« Antwort #4 am: 22. Januar 2021, 21:58:09 »

Jo und nu ziehen se erstmal bitte noch das Thema Soladt ins Blickfeld - u.a. zeitweise weltweit, ansonsten definitiv bundesweit einsatzbereit.

Ggf auch das Thema Zivilangestellter prüfen, da hätte man zumindest das Thema Soldatsein ausgeklammert.

Und schließlich - machen se doch mal nen Termin beim Karriereberater. Der wird dafür bezahlt, Ihnen die Antworten zu geben, die Sie suchen.

Für meinem AG, war ich auch Europaweit unterwegs, es ist mir also nicht unbekannt mal in der Fremde zu sein.
Als Junggeselle, ohne (mir bekannte) Kinder, gibt es auch keinen Familiären Hintergrunde der mich aufhalten könnte.


Ich weiß das es früher mal eine Seite der BW gab, wo man seinen aktuellen Beruf eingeben konnte, und man dann Vorschläge für Verwendungen/Bereiche gab.

Ich hatte gehofft das mir hier evtl. einer anhand meines Berufes, der doch nicht der 08/15 (Koch, Mechatroniker, etc.) Beruf ist kurz sagen kann welche Verwendungen in Frage kommen könnten.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Seegüterkontrolleur in der BW
« Antwort #5 am: 22. Januar 2021, 22:15:43 »

Zitat
... Ich hatte gehofft das mir hier evtl. einer anhand meines Berufes, der doch nicht der 08/15 (Koch, Mechatroniker, etc.) Beruf ist kurz sagen kann welche Verwendungen in Frage kommen könnten. ...

Bleiben Sie ganz locker. Das ist hier ein privates Forum und diejenigen, die näheren Einblick in die spezielle Materie haben, sind nicht 24/7 online sondern machen das hier in ihrer Freizeit. Und nicht jeder hat am WE Zugriff auf das Intranet der Bw.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.024
Antw:Seegüterkontrolleur in der BW
« Antwort #6 am: 23. Januar 2021, 08:12:21 »

Mit dem Beruf des Seegüterkontrolleurs kann man in folgende Verwendungen förderlich einsteigen:
Luftumschlagfeldwebel Streitkräfte
Materialdispositionsfeldwebel Bundeswehr
Truppenversorgungsbootsmann Streitkräfte
Materialbewirtschaftungsfeldwebel Streitkräfte
Nachschubfeldwebel Streitkräfte
Luftumschlagunteroffizier Streitkräfte
Materialbewirtschaftungsmaat Streitkräfte
Materialbewirtschaftungsunteroffizier Streitkräfte
Nachschubunteroffizier Streitkräfte
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Kayrobi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Seegüterkontrolleur in der BW
« Antwort #7 am: 29. Januar 2021, 02:34:32 »

Mit dem Beruf des Seegüterkontrolleurs kann man in folgende Verwendungen förderlich einsteigen:
Luftumschlagfeldwebel Streitkräfte
Materialdispositionsfeldwebel Bundeswehr
Truppenversorgungsbootsmann Streitkräfte
Materialbewirtschaftungsfeldwebel Streitkräfte
Nachschubfeldwebel Streitkräfte
Luftumschlagunteroffizier Streitkräfte
Materialbewirtschaftungsmaat Streitkräfte
Materialbewirtschaftungsunteroffizier Streitkräfte
Nachschubunteroffizier Streitkräfte
Ich sag mal stellvertretend für den TE Dankeschön:). Es ist toll zu sehen das man hier so etwas auch in Erfahrung bringen kann ohne zum Karriereberater zu müssen. Damit weiß ich schonmal grob was mir im Falle das meine Überlegungen irgendwann mal ernster werden mir die BW so grob anbieten könnte/würde.

Seegüterkontroleur ist zwar nicht direkt mit dem Hafenfacharbeiter zu vergleichen den ich habe aber doch recht artverwandt. Wobei ich auch noch einen Schiffsmechanikerbrief besitze der mir in Bezug auf Marine denke ich mehr bringen würde.                                                   

Aber momentan bin ich trotz Corona noch sehr zufrieden in meiner RSU und meinem zivilen Arbeitgeber. Aber man weiß ja nie wo einen der Weg einmal hinführen wird [emoji28]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.024
Antw:Seegüterkontrolleur in der BW
« Antwort #8 am: 29. Januar 2021, 05:59:24 »

Gern geschehen. Der Hafenfacharbeiter wäre nicht verwertbar, der Schiffsmechaniker schon:
Zitat
Waffenmechanikbootsmann
Waffenmechanikmaat
Decksdienstbootsmann
Decksdienstmaat
Navigationsbootsmann
Navigationsmaat
Antriebstechnikbootsmann
Antriebstechnikmaat
Schiffsbetriebstechnikbootsmann
Schiffsbetriebstechnikmaat
Fluggerätmechanikerfelwebel Fachrichtung Bodendienstgeräte
Luftfahrzeugbodengerätemechanikerfeldwebel
Mechatroniker/Mechatronikerin Luftfahrzeugbodendienstgeräte Anforderungsniveau 3
Fluggerätmechanikerunteroffizier Fachrichtung Bodendienstgeräte
Mechatroniker/Mechatronikerin Luftfahrzeugbodendienstgeräte Anforderungsniveau 2
Fluggerätmechanikerbootsmann Fachrichtung Flugausrüstung
Fluggerätmechanikermaat Fachrichtung Flugausrüstung
Munitionssystemtechnischer Feldwebel Heeresflieger
Kampfmittelabwehrfeldwebel Streitkräfte
Schiesssicherheitsfeldwebel Streitkräfte
Feuerwerker Bundeswehr
Munitionssystemtechnischer Unteroffizier Luftwaffe
Mechanikerfeldwebel Streikräfte Metall
Mechanikerunteroffizier Streitkräfe Metall
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de