Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 13:37:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Truppenwechsel Kommandofeldwebelanwärter  (Gelesen 2285 mal)

Zerberus

  • Gast
Truppenwechsel Kommandofeldwebelanwärter
« am: 22. Januar 2021, 21:59:17 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch ich habe als "Externer" eine Frage an die Gemeinschaft hier.

Ich bin aktuell 25 Jahre alt und Polizeikommissar des Landes. Ich werde definitiv von der Polizei zur Bundeswehr wechseln (bitte keine Diskussion über meine Gründe, das ist keine Entscheidung von heute auf morgen). Über den Verlust des Dienstgrades, Verlust Beamtenstatus etc bin ich mir bewusst, das ist aber (finanziell) überhaupt kein Problem für mich.

Meine Frage richtet sich dahingehend:
Wenn ich als Zivilist am Kommandofeldwebelanwärterprogramm teilnehme und das Auswahlverfahren zum KSK nicht schaffen sollte bzw. während der Ausbildung ausscheide (Mangelnde physische/psychische Leistung, Verletzung...) wird ja eine Verwendung als "Infanteriefeldwebel außerhalb des Kommando Spezialkräfte in der Division Spezielle Operationen (DSO) angestrebt" (Zitat Flyer).

Wie gestaltet sich die "Versetzung" hier? Ich muss sagen, dass mich mit dem Beruf des Fallschirmjägers deutlich weniger verbindet als mit dem des Gebirgsjägers, gerade weil ich in den Bergen aufgewachsen bin und dahingehend auch meine Stärken (Klettern, Bergsteigen, Skifahren etc.) sehe.
Ist es auch möglich bei einem Scheitern/Ausscheiden bei den Gebirgsjägern verwendet zu werden oder wie gestaltet sich hier das Verfahren?

Ich danke euch für die Antworten und Mühen

Bleibts gesund  :)
Gespeichert

Jay-C

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Antw:Truppenwechsel Kommandofeldwebelanwärter
« Antwort #1 am: 22. Januar 2021, 22:16:03 »

Was ist das denn bitte für ein Flyer? :o
Die DSO gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Also nicht mehr unter diesem Namen. Übergegangen ist sie in die DSK (Division Schnelle Kräfte).
Gespeichert

Zerberus

  • Gast
Antw:Truppenwechsel Kommandofeldwebelanwärter
« Antwort #2 am: 22. Januar 2021, 22:25:13 »

https://www.bundeswehr.de/resource/blob/147172/1bb80f201bec7cb7951ff042b338d0a9/das-kommandofeldwebelanwaerterprogramm-data.pdf

Da der Flyer auch noch mit den Bewerbungsunterlagen ausgegeben wird, denke ich mal, dass er (bis auf die Bezeichnung) auch noch aktuell ist...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Truppenwechsel Kommandofeldwebelanwärter
« Antwort #3 am: 22. Januar 2021, 22:35:12 »

Kommandofeldwebelanwärter werden gemeinsam mit den Fallschirmjägerfeldwebelanwärtern ausgebildet. Deshalb bei Nichteignung als Kommandofeldwebel der Wechsel in die Verwendung Fallschirmjägerfeldwebel explizit vorgesehen. Gebirgsjägerfeldwebel ist eine gänzlich andere Verwendung mit völlig anderer Ausbildung. Deshalb halte ich einen Wechsel, wie von Ihnen favorisiert, für unwahrscheinlich.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

G

  • Gast
Antw:Truppenwechsel Kommandofeldwebelanwärter
« Antwort #4 am: 23. Januar 2021, 00:27:38 »

Wenn dir an einer Verwendung als Gebirgsjäger gelegen ist würde ich dir empfehlen, sich für diese zu bewerben. Am EFV kann man auch als Gebirgsjägerfeldwebel teilnehmen, bei Scheitern erfolgt dann lediglich ein zurückversetzen in die Stammeinheit (= Gebirgsjäger).
Gespeichert

Angemon84

  • Gast
Antw:Truppenwechsel Kommandofeldwebelanwärter
« Antwort #5 am: 23. Januar 2021, 08:20:04 »

Am EFV kann man auch als Gebirgsjägerfeldwebel teilnehmen, bei Scheitern erfolgt dann lediglich ein zurückversetzen in die Stammeinheit (= Gebirgsjäger).

Man kann erst am EFV des KSK teilnehmen, wenn die Regelausbildung (Laufbahn, und Dienstpostenausbildung) abgeschlossen ist. Daher wird der zeitliche Verzug nicht gewünscht sein.
@TE
Vorschlag: Sie habe im Rahmen ihrer Verpflichtung die Möglichkeit des 6-monatigen Widerrufsrecht bzw. einer Eignungsübung. Sollte sich abzeichnen, dass Sie nicht zum KdoFw geeignet sind, nutzen Sie aus Widerrufsrecht und beenden den regulären Dienst. Eine erneute Bewerbung bei den Gebirgsjägern ist anschließend zulässig.
Auch würde ich die Fragestellung an den Personalwerbetrupp des KSK stellen. Vielleicht kann man einen Sonderweg in Hinblick der GebJg-Verwendung finden...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Truppenwechsel Kommandofeldwebelanwärter
« Antwort #6 am: 23. Januar 2021, 08:44:15 »

Zitat
... bzw. einer Eignungsübung ...

Definitiv nicht. Im TrDst gibt es keine Einstellung mit höherem Dienstgrad auf Grund zivilberuflicher Qualifikation, demzufolge auch keine EÜb. Also Vorsicht mit solchen Äußerungen wenn man wenig Ahnung vom Personalgeschäft hat.

edit: bei TrD ist hier der Fw gemeint
« Letzte Änderung: 27. Januar 2021, 05:25:42 von Ralf »
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Truppenwechsel Kommandofeldwebelanwärter
« Antwort #7 am: 26. Januar 2021, 20:50:30 »

@Zerberus:
Wieso Kommando, wenn dir doch das Gebirge so gefällt? Klar, Kommandos sind Universalisten und es gibt auch da Heeresbergführer, aber wenn du primär Lust auf Gebirge hast, ist das die falsche Verwendung.
Sportliche Leistung passt, oder? Wenn es dir aber um Spezialverwendungen geht...mal an MEK/SEK gedacht?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Truppenwechsel Kommandofeldwebelanwärter
« Antwort #8 am: 27. Januar 2021, 05:25:05 »

Das kommt halt davon, wenn man abseits der Fragestellung Infos einbringt, die eigentlich nicht gefragt sind.
Halten wir fest: eine EÜ für FwTrD gibt es nicht.
Es war auch nicht nach den Lfb OffzTrD, MilGeo, SanD, MilMus, Fw aller Fachdienste oder FachUffz gefragt, in die es eine Einstellung auh als EÜ gibt.
Also können wir diese blödsinnige Diskussion über Äpfel, wenn hier von Birnen geredet wird, bitte lassen?
Und den Diskussionswirrwar habe ich entsorgt!
« Letzte Änderung: 27. Januar 2021, 05:27:07 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de