Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 01:16:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bewerbung Trainee-Stelle höherer Dienst BW  (Gelesen 1876 mal)

T.T.

  • Gast
Bewerbung Trainee-Stelle höherer Dienst BW
« am: 09. Februar 2021, 14:57:48 »

Leider bekomme ich die Verifizierungsmail mit dem Link für dieses Forum nicht, weshalb ich als Gast schreiben muss.

Ich habe mich jetzt durch das Forum gelesen, aber gewisse Fragen sind eben noch offen. Deshalb stelle ich diese jetzt hier.
Ich bin 36 und Dipl.-Ing. und denke darüber nach mich für eine Stelle als leitender Ingenieur im höheren technischen Dienst zu bewerben. Diese Stelle erfordert ja die 18-monatige Ausbildung und endet mit der Großen Staatsprüfung. Deshalb folgende Fragen:

1.) Was haltet ihr von meinem Alter und den Überlegungen bzgl. der genannten Stelle? Bin ich zu alt (das sind meine Gedanken)? - Ich wäre im Dezember, wenn die Ausbildung beginnt 37 und bei Ende der Prüfung 39.
2.) Gibt es Quoten bzgl. der großen Staatsprüfung, wie viele von den Prüflingen, zum höheren technischen Dienst, diese bestehen (in Summe)?
3.) Kann mir jemand mitteilen, aus wie vielen Ingenieuren so ein Jahrgang besteht? 10 oder 100? Ich habe überhaupt kein Gefühl dafür.
4.) Wie sieht es ehrlicherweise mit dem Dienstort aus? Ich habe Familie, baue gerade ein Haus und für mich kommen 2 Einsatzorte eigentlich nur näher in Frage. (Auslandseinsatz wäre vorstellbar für mich)
5.) Wie sind die Chancen einen Auslanderfahrung in den USA zu machen? Sprich am Standort Reston.
6.) Ist es möglich die Familie ebenfalls bspw. mit nach Reston zu nehmen für die Dauer des Einsatzes?

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Auch über ehrliche Antworten, denn die Entscheidung mich dort zu bewerben, soll dann mein Arbeitsleben bis zum Ende beeinflussen. Gerne auch per Mail unter BWhtD@gmx.de
Gespeichert

BuBe2018

  • Gast
Antw:Bewerbung Trainee-Stelle höherer Dienst BW
« Antwort #1 am: 16. Februar 2021, 14:09:40 »

Hallo!

1) Alter ist unproblematisch. Hatten in meiner Laufbahn mehrere 40+ (die aus der Privatwirtschaft kamen). Du hast weniger Zeit aufzusteigen (sofern eine große Beamtenkarriere geplant ist), dafür wird ggf. natürlich bereits Vorerfahrung anerkannt.

2) Nein. Bei uns haben von den Referendaren zu Beginn der Laufbahnausbildung am Ende ca. 85% die große Staatsprüfung erfolgreich abgelegt. Die 15% Verlust sind nicht nur Durchfaller, sondern auch andere Gründe.

3) ca. 40-50 Referendare pro Laufbahn, 2 Laufbahnen pro Jahr. Nicht nur Ingenieure, auch Naturwissenschaftler.

4) Ehrlicherweise: Du verpflichtest dich bundesweit einsetzbar zu sein. Im Bereich der Rheinschiene Köln-Koblenz sind die Chancen dennoch sehr gut. Wenn man jetzt aber bspw. unbedingt an die WTD in Oberjettenberg will, kann es schwierig werden. Auch Berlin bspw. ist nicht selbstverständlich. Familie ist ein Pluspunkt, wo möglich wird versucht Wünsche zu berücksichtigen.

5 + 6) Keine Ahnung, sorry.

Gruß!
Gespeichert

T.T.

  • Gast
Antw:Bewerbung Trainee-Stelle höherer Dienst BW
« Antwort #2 am: 18. Februar 2021, 09:06:54 »

Hallo,

vielen Dank für die Ausführungen. Für mich stellt die Entscheidung, sich für diese Stelle zu bewerben, eine finale Arbeitsentscheidung dar, deshalb stelle ich diese Fragen und nutze das Forum zum Austausch. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ausführungen dazu. Wie gesagt, gerne auch per Mail.

Gespeichert

Papiertiger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Antw:Bewerbung Trainee-Stelle höherer Dienst BW
« Antwort #3 am: 27. Februar 2021, 14:47:29 »

Noch ein paar Ergänzungen zu den Ausführungen von "BuBe 2018":

2.) Gibt es Quoten bzgl. der großen Staatsprüfung, wie viele von den Prüflingen, zum höheren technischen Dienst, diese bestehen (in Summe)?
3.) Kann mir jemand mitteilen, aus wie vielen Ingenieuren so ein Jahrgang besteht? 10 oder 100? Ich habe überhaupt kein Gefühl dafür.
Ein Beispiel aus meiner Laufbahn: Gestartet sind wir mit insgesamt 40 Referendaren, wovon 35 zur Staatsprüfung angetreten sind. Das Delta ergab sich überwiegend aus Elternzeit und ehemaligen SaZ, die die Ausbildung aufgrund von Vorerfahrungen verkürzen konnten. Bestanden haben von den 35 Leuten 34. Der eine Durchfaller kam dann beim zweiten Mal ebenfalls erfolgreich durch.

4.) Wie sieht es ehrlicherweise mit dem Dienstort aus? Ich habe Familie, baue gerade ein Haus und für mich kommen 2 Einsatzorte eigentlich nur näher in Frage. (Auslandseinsatz wäre vorstellbar für mich)
Eigentum wird - üblicherweise; es gibt auch hier Ausnahmen - durch BAPersBw bei der Einplanung und im Lauf der weiteren Karriere berücksichtigt.

5.) Wie sind die Chancen einen Auslanderfahrung in den USA zu machen? Sprich am Standort Reston.
6.) Ist es möglich die Familie ebenfalls bspw. mit nach Reston zu nehmen für die Dauer des Einsatzes?
Am Sandort Reston selbst gibt es nur wenige Dienstposten. Diese sind überwiegend nichttechnischer Natur, da die Dienststelle dort überwiegend Verwaltungsaufgaben wahrnimmt und für die Personalführung der in die USA bzw. nach Kanada versetzten/abgeordneten Bw-Angehörigen zuständig ist.
Es gibt allerdings in USA verschiedene Bw-Dienststellen mit technischen Dienstposten. Auf diese kann man sich bewerben und wird bei Auswahl für die Dauer von vier bis fünf Jahren dorthin versetzt. Oder man bewirbt sich auf einen freien Dienstposten direkt in Reston, das sind dann aber fast ausschließlich Verwaltungstätigkeiten.
Alternativ ist die Teilnahme an einem Austauschprogramm mit den USA oder Kanada möglich. In diesem Fall wird man für ein Jahr nach Reston abgeordnet, allerdings an Dienststellen der US-Streitkräfte bzw. der kanadischen Streitkräfte eingesetzt. Es gibt viele Kolleginnen und Kollegen, die daran teilgenommen haben und mit entsprechenden Erfahrungsberichten dienen können.
In allen Fällen kann die Familie mit in die USA oder nach Kanada ziehen. Die Bundeswehr unterstützt finanziell und organisatorisch.
Gespeichert

T.T.

  • Gast
Antw:Bewerbung Trainee-Stelle höherer Dienst BW
« Antwort #4 am: 01. März 2021, 09:15:44 »

Sehr geehrte Forenmitglieder,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Ich habe die Bewerbung abgeschickt. Jetzt harren wir der Dinge, die da kommen. Ich hoffe die Bewerbung ist positiv und ich kann an einem Assessmentcenter teilnehmen. Sobald ich noch weitere Fragen habe, würde ich diese hier stellen. Ihr habt mir jedenfalls die Bedenken nehmen können.

Vielen Dank.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de