Fragen und Antworten > Übung und Einsatz

Alkoholkonsum im Einsatz

(1/13) > >>

Rita1599:
Hallo,
ich möchte mich kurz fassen. Mein Freund, Fw, geht bald nach Litauen. Ich weiß, dass er ein kleines Problem mit Gewohnheitstrinkerei hat, genauso wie viele andere Portepees in seiner Kompanie. Wie ist die derzeitige Regellage dort, wie sieht es mit dem Alkoholkonsum aus? Also inwiefern und wie viel davon ist erlaubt? Ich möchte einfach nur wissen, ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht.
LG

Andi8111:
Aha. (Mehr hab ich dazu nicht zu sagen)

KlausP:
Als Soldatin können Sie doch selber mal im Intranet eruieren ...  ::)

Rita1599:
Als Soldat mit eventueller Einsatzerfahrung in diesem Land könnte man auch einfach eine vernünftige Antwort geben.

Tommie:
In Litauen, also bei "Enhanced Forward Presence", gilt -wie in sehr vielen anderen Einsätzen und Einsatzgleichen Verpflichtungen auch!- die sogenannte "Zwei-Dosen-Regelung"!  Aber es gilt auch, wo kein Kläger, da kein Richter! Heißt im Klartext, dass er sich so lange voll laufen lassen kann, wie er will, so lange er erstens Stoff bekommt und zweitens sich nicht erwischen lässt ;) ! Wird er erwischt, erfolgt auf der Stelle ein Blutentnahme, die dann den tatsächlichen Alkoholpegel feststellen lässt, eine Repatriierung und ein entsprechendes Disziplinarverfahren!

Mein Chef im Einsatz hatte da klare Regeln, die er auch sofort kommuniziert hat: "Wer mit einem Blutalkoholpegel jenseits der 1,5 Promille erwischt wird, zahlt ein Monatsgehalt als Disziplinarstrafe!" Und im Einsatz ist ein Monatsgehalt ein normales Monatsgehalt plus der entsprechende AVZ! Das konnte "damals(TM)" in Afghanistan dann schon mal "locker-flockige" € 5.000,-- und mehr ausmachen! Aber das Jammern bei den Quartalssäufern kommt sowieso immer erst, wenn sie wieder nüchtern sind!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln