Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 15:14:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Luftwaffensicherungssoldat A  (Gelesen 1145 mal)

CShannon17

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Luftwaffensicherungssoldat A
« am: 25. Februar 2021, 11:03:08 »

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich als SaZ für 2 Jahre ins Ausland komme, wenn ich Luftwaffensicherungssoldat bin...

Vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten...

Grüße :)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Luftwaffensicherungssoldat A
« Antwort #1 am: 25. Februar 2021, 11:10:30 »

2 Jahre ins Ausland=Einsatz? Sowas gibts nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

CShannon17

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Luftwaffensicherungssoldat A
« Antwort #2 am: 25. Februar 2021, 11:13:39 »

2 Jahre ins Ausland=Einsatz? Sowas gibts nicht.

Nein ich meinte, dass ich 2 Jahre SaZ bin und ob die Wahrscheinlichkeit hoch ist in diesen 2 Jahren, ins Ausland zu kommen...
Gespeichert

Jay-C

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Antw:Luftwaffensicherungssoldat A
« Antwort #3 am: 25. Februar 2021, 11:13:56 »

Angesichts der weiteren Beiträge der TE ist wohl die allgemeine Wahrscheinlichkeit für einen Auslandseinsatz als SaZ 02 gemeint.

Ich sage mal äußerst gering.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Luftwaffensicherungssoldat A
« Antwort #4 am: 25. Februar 2021, 11:17:27 »

Auch da kommt es zuerst auf die Einheit an, im ObjSRgt größer als im LwAusbBtl.
Aber als SaZ 02 liegt die Chance bei 0%. Denn neben der Dienstpostenausbildung findet eine längere Qualifizierungsphase im Zusammenwirken mit der Gruppe statt und dann ist man bei 1 -1,5 Jahren Ausbildung. Und damit nein, kein Auslandseinsatz.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

2Cent

  • Gast
Antw:Luftwaffensicherungssoldat A
« Antwort #5 am: 25. Februar 2021, 11:45:08 »

Gerade im Bereich der "Luftwaffeneinsätze" gibt es durchaus Möglichkeiten für Mannschafter als Einzelgestellung, aber alles natürlich freiwillig.
Wen sie irgendwann in ihrer Einheit sind einfach mal freundlich mit Chef und S1 reden.
Gespeichert

CShannon17

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Luftwaffensicherungssoldat A
« Antwort #6 am: 25. Februar 2021, 11:49:02 »

Gerade im Bereich der "Luftwaffeneinsätze" gibt es durchaus Möglichkeiten für Mannschafter als Einzelgestellung, aber alles natürlich freiwillig.
Wen sie irgendwann in ihrer Einheit sind einfach mal freundlich mit Chef und S1 reden.

Okay vielen Dank! Freiwillige bin ich auf jeden Fall.
Gespeichert

p4uLe83

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:Luftwaffensicherungssoldat A
« Antwort #7 am: 25. Februar 2021, 13:17:45 »

Liebe Threaderstellerin,

nachdem ich mehrere deiner Fragethreads gelesen habe, habe ich das Gefühl entwickelt, dass dir noch ein kurzes Beratungsgespräch vor deinem Start in der Bundeswehr gut tun würde. Ob SAZ2 ins Ausland kommen, wäre zumindest für mich persönlich etwas gewesen, das ich vor dem Start / Unterschrift geklärt hätte. Wenn dir noch ein paar Fragen derartiger Kaliber unter den Nägeln brennen, sprich doch vielleicht nochmal mit deinem KarrC Bw?

Davon ab wünsche ich dir einen sehr guten Start und viel Spaß und Erfolg!

Viele Grüße,
Paul
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Luftwaffensicherungssoldat A
« Antwort #8 am: 25. Februar 2021, 13:38:43 »

Sie scheint doch zu "wollen", wo ist das Problem?

Ansonsten: Ohne den Status "Combat ready" wird eine Freiwilligenmeldung abgelehnt werden - wenn der Status CR dann vorliegt, werden alle Dienstposten innerhalb der Restdienstzeit dann schon besetzt sein - so ziemlich sicher der Zeitablauf.
Gespeichert

2Cent

  • Gast
Antw:Luftwaffensicherungssoldat A
« Antwort #9 am: 25. Februar 2021, 13:52:47 »

Wie ich schon sagte es gibt "Einsätze" da brauchen die Jungs und Mädels fasst nichts was sie eh nicht schon haben. Wobei das natürlich weit weg ist von klassischem Combat Ready ;-)

Nichts was man nicht hinbekommt in ein paar Wochen wenn den alle wollen.

Gespeichert

p4uLe83

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:Luftwaffensicherungssoldat A
« Antwort #10 am: 25. Februar 2021, 14:11:07 »

Sie scheint doch zu "wollen", wo ist das Problem?
Genau darauf zielte ich sogar ab- die Möglichkeiten während meiner Tätigkeit als Soldatin vorher klären und wollte das als Rat mitgeben, wenn noch weitere Interessen bestehen, über deren Realisierbarkeit noch Frsgezeichen bestehen.
 Ich habe das nicht so gemeint oder aufgefasst, dass sie nicht wöllte ;-) sondern dass sie wollte aber nicht weiß ob/wie das ginge. Sorry für das Missverständnis, F_K.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Luftwaffensicherungssoldat A
« Antwort #11 am: 25. Februar 2021, 14:41:50 »

@ 2Cent:

Die TE ist derzeit noch nicht mal Soldat, hat also "NICHTS".

Und die Erfahrung zeigt doch, dass Mannschaftssoldaten sich oft freiwillig melden, umso mehr,  wenn man "fasst nichts braucht" - insoweit ist eine kurzfristige Einplanung eher unwahrscheinlich, insbesondere, da es derzeit keine "mannstarken" Einsätze gibt.

@ TE:

Beginne erstmal Deinen Dienst, mache Deine Dienstpostenausbildung gut und mit entsprechendem Engagement - und dann kann man langsam weitersehen ... viel Erfolg.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de