Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 14:45:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage zur minimalen Größe (Bordtauglichkeit) Marine  (Gelesen 1860 mal)

LeonLewis

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Frage zur minimalen Größe (Bordtauglichkeit) Marine
« am: 28. Februar 2021, 10:55:46 »

Guten Morgen,

ich bescheftige mich bereits länger mit der Absicht als Offizier zur Marine zu wollen. Leider sind Verwendungen auf fahrenden Einheiten für mich nicht ganz Thema, weil ich 1,58m groß bin.

Damit bekäme ich bei der Musterung die Gradation III, was BDV-untauglich hieße. ABER: bei sonstiger Unbedenklichkeit liegt es im Ermessen des begutachtenden Arztes, ob (bei Nachfrage) eine Ausnahmegenehmigung erteilt wird.

Für solche gibt es allerdings einen Grenzwert. Bei >2,0m ist für zu große Menschen Schluss. Wie sieht es denn bei kleinen Menschen aus?

In Gesprächen mit Bekannten, die schon lange bei der Marine sind, hieß es, es käme im Endeffekt darauf an, dass Kleidung und Sicherungsausrüstung passten.

In meinem Alltag habe ich durch meine Körpergröße bedingt keine Einschränkungen. Ich kann Bergsteigen gehen ohne, dass ich etwas Spezielleres dafür bräuchte.

Danke schon mal für's Antworten.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Frage zur minimalen Größe (Bordtauglichkeit) Marine
« Antwort #1 am: 28. Februar 2021, 11:24:06 »

Das Risiko wird kein Arzt eingehen. WARUM AUCH? Die Grenzen gibt es ja nicht zum Spass.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LeonLewis

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Frage zur minimalen Größe (Bordtauglichkeit) Marine
« Antwort #2 am: 28. Februar 2021, 14:57:52 »

Ein Risiko tragen wir alle. Es geht um 2 cm (das sind zwei Finger breit).

Was unterscheidet mich qualitativ von jemandem, der 1,60m groß ist? Die Abweichung ist minimal. Mich interessiert der theoretische Grenzwert, der tatsächlich variabel ist. Warum sollte das bloß auf große Menschen zutreffen?

Das Ergebnis der Musterung ist das gesundheitliche Gesamtbild. Bei sonstiger Einwandfreiheit scheitert alles an 2 cm? Warum sollte man dann keine Ausnahmegenehmigung ausstellen können?
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Frage zur minimalen Größe (Bordtauglichkeit) Marine
« Antwort #3 am: 28. Februar 2021, 15:12:12 »

Sehen Sie es mal so:
Bei Ihnen sind es vielleicht nur 2 cm, der Nächste kommt mit 3 cm um die Ecke, ist ja nur 1 cm mehr als die 2 cm bei denen es evtl. eine Ausnahmegenehmigung gab, dann kommt einer mit 4 cm usw...wo soll das aufhören?

Bei den Grenzwerten wurde sich schon was gedacht, die gibt es nicht aus Jux und Dollerei. Und es geht auch nicht um Ihr persönliches Risiko, sondern um das (rechtliche) Risiko, welches Musterungsarzt und Dienstherr eingehen wenn man Sie einstellt und Ihnen aufgrund der zu geringen Körpergröße im Dienst etwas passiert was mit 2 cm mehr nicht passiert wäre. 
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Frage zur minimalen Größe (Bordtauglichkeit) Marine
« Antwort #4 am: 28. Februar 2021, 15:15:03 »

Zitat
... Warum sollte man dann keine Ausnahmegenehmigung ausstellen können? ...

Was, bitte, können Sie der Bw Besonderes bieten, das diese dringend benötigt? Nur dann wird man eine Ausnahmegenehmigung in Erwägung ziehen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Frage zur minimalen Größe (Bordtauglichkeit) Marine
« Antwort #5 am: 28. Februar 2021, 15:34:43 »

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Frage zur minimalen Größe (Bordtauglichkeit) Marine
« Antwort #6 am: 28. Februar 2021, 18:59:19 »

seit die Kadettin auf der Fock abgestürzt ist, sieht man das bei der Marine nicht (mehr) so entspannt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LeonLewis

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Frage zur minimalen Größe (Bordtauglichkeit) Marine
« Antwort #7 am: 01. März 2021, 22:25:25 »

OK, nach 6 Monaten Sport und Haltungstraining hat die jüngste Messung eine Größe von 161cm ergeben!

Ich denke, jetzt sieht die Welt etwas anders aus.  ::) :)
Gespeichert

CharlieSierra

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Antw:Frage zur minimalen Größe (Bordtauglichkeit) Marine
« Antwort #8 am: 02. März 2021, 02:01:53 »

Das mit den Limits bezüglich der Körpergröße ist ärgerlich, aber da kann man wirklich nunmal nichts machen.
Wurde auch für die Verwendung PzGren(PUMA) und daraus folgernd aus sämtlichen kämpfenden Truppengattungen ausgeschlossen (kein Bedarf bei Jg an Offz mit zivilem Studium, nicht für FschJg geeignet).
Da hilft nichts weiter, als sich nach Alternativen umzusehen, so hart es klingt. Für mich werden es dann die Heeresaufklärer, damit kann ich auch gut leben.

Sollte es bei den 161cm bleiben, ist ja alles gut.
Gespeichert

LeonLewis

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Frage zur minimalen Größe (Bordtauglichkeit) Marine
« Antwort #9 am: 02. März 2021, 14:21:06 »

Solange der Arzt mich bei der Messung nicht total einstaucht, wird sich daran nicht viel ändern. Wenn ich meine Halswirbelsäule noch etwas begradige, komme ich wohl auf 1,63 m. 8)

Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Frage zur minimalen Größe (Bordtauglichkeit) Marine
« Antwort #10 am: 02. März 2021, 18:39:05 »

Na was denn nun? Erst 1,58m und jetzt auf einmal 1,63m?
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Frage zur minimalen Größe (Bordtauglichkeit) Marine
« Antwort #11 am: 03. März 2021, 07:32:37 »

Kommt mir auch sehr komisch vor und da die Frage beantwortet wurde, mache ich hier dicht.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de