Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 08:39:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nicht tragen des Dienstgrades oder Tragen eines niedrigeren Dienstgrades  (Gelesen 2028 mal)

Wulfgard83

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0

Hallo liebe Comunitie
Ich weiss das es Amtsanmaßung ist einen höheren Dienstgrad zu tragen als man hat.
Nun ist meine Frage ob es auch Amtsanmaßung ist wenn man seinen Dienstgrad  ich trägt (keine Schulterklappen aufziehen) oder einen niedrigeren aufzieht zum Bsp statt OSG HG.
Ich hab im Beamtenrecht nichts dazu gefunden sowie auch nicht auf Google. Im Gesetzt steht nur wer sich mit einem höheren Dienstgrad bemächtigt/ trägt. Desweiteren hat man die niedrigeren Dienstgrade ja verliehen bekommen somit wäre das im Sinne der Vorschriften keine Amtsanmaßung sondern eine Degradierung was aber wiederum auch nicht richtig ist da eine Dienstgradherabsetzung nur im Rahmen einer Disziplinarmaßnahme geschehen kann.
Also was ist nun richtig: Amtsanmaßung und somit disziplinare Ahndung oder egal da die Gesetzeslage nix hergibt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.736

Der Dienstgrad ist KEIN Amt - daher ist das reine (Nicht-) Tragen eines Dienstgradabzeichens keine Amtsanmaßung.

Für Soldaten gibt es BEFEHLE den "richtigen" Dienstgrad zu tragen - mit dem Tragen eines "falschen" Dienstgrades liegt also eine Dienstpflichtverletzung vor, die entsprechend gewürdigt werden kann und sollte.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501

Können Sie mir altem Sack mal verklickern, was Sie eigentlich mit der Anfrage bezwecken?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders

Ich hab im Beamtenrecht nichts dazu gefunden
Werden Sie auch nicht, da Soldaten keine Beamten sind.
Desweiteren hat man die niedrigeren Dienstgrade ja verliehen
Was so auch nicht immer stimmt. Ich habe als OBtsm die Dienstgrade Mtr, G, HG, SG und OSG nie verliehen bekommen.
Können Sie mir altem Sack mal verklickern, was Sie eigentlich mit der Anfrage bezwecken?
Das würde mich auch brennend interessieren.
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 768

Können Sie mir altem Sack mal verklickern, was Sie eigentlich mit der Anfrage bezwecken?
Das würde mich auch brennend interessieren.
+1
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de