Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 09:49:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen bezüglich Direkteinstieg gtD  (Gelesen 1295 mal)

Cheester

  • Gast
Fragen bezüglich Direkteinstieg gtD
« am: 02. November 2021, 10:49:46 »

Hallo liebes Forum,

ich bin ein langer stiller Mitleser und habe eine sehr lange Bewerbungsphase hinter mir. Auch konnte ich viele Infos aus den Themen ziehen.

Nun habe ich letzte Woche mein Einstellungsangebot erhalten, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Jetzt habe ich ein paar Fragen.

Ich hatte mit den netten Kolleginnen und Kollegen bereits gesprochen, dass ich mit dem Einstellungsangebot meinen jetzigen Arbeitgeber kündigen kann. Mehr an "Post" soll hier nicht kommen. Demnächst soll sich jemand von meinem Standort melden.

Meine Fragen:

1. Wird man direkt am ersten Tag dann zum Beamten auf Probe ernannt?
2. Bereits jetzt muss ich mich ja um meine Versicherung kümmern. Ich werde da die Eröffnungsklausel in Anspruch nehmen (Werde vergleichen usw..). Frage hier: Ich muss zum ersten Tag meine PKV haben?

Ich bedanke mich bereits jetzt für die Antworten.


Gespeichert

Apfelbaum

  • Gast
Antw:Fragen bezüglich Direkteinstieg gtD
« Antwort #1 am: 03. November 2021, 16:28:21 »

Ja, du wirst am ersten Tag ernannt. Du musst entweder eine PKV haben oder aber du Versicherst dich freiwillig bei der GKV, das ist meistens teurer.
Gespeichert

Andro84

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Fragen bezüglich Direkteinstieg gtD
« Antwort #2 am: 03. November 2021, 17:04:31 »

Hallo Cheester,
gratuliere zur Einstellung :)
ist die Sicherheitsuntersuchung bei dir schon abgeschlossen? Bei mir scheint es noch lange zu dauern, bis ich eine Rückmeldung bekommen werde.

Wie lange musstest du nach dem "vorbehaltlichen" Angebot warten, bis das "konkrete" ankam?
 
Grüße und Danke,
Gespeichert

Cheester

  • Gast
Antw:Fragen bezüglich Direkteinstieg gtD
« Antwort #3 am: 03. November 2021, 20:30:16 »

Ja, du wirst am ersten Tag ernannt. Du musst entweder eine PKV haben oder aber du Versicherst dich freiwillig bei der GKV, das ist meistens teurer.

Vielen Dank für die Antwort. Es ist so seltsam vor dem Antritt die PKV abzuschließen. Die GKV wird für mich auf jedenfall teurer sein, daher schließe ich dann eine PKV ab.

Hallo Cheester,
gratuliere zur Einstellung :)
ist die Sicherheitsuntersuchung bei dir schon abgeschlossen? Bei mir scheint es noch lange zu dauern, bis ich eine Rückmeldung bekommen werde.

Wie lange musstest du nach dem "vorbehaltlichen" Angebot warten, bis das "konkrete" ankam?
 
Grüße und Danke,

Vielen Dank. Gerne gebe ich dir die Eckdaten:


Aufforderung zur Sicherheitsprüfung: 12.2020
Beendigung Sicherheitsüberprüfung: 08.2021

Die entgültige Zusage kam dann ein paar Monate später.


Gespeichert

Andro84

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Fragen bezüglich Direkteinstieg gtD
« Antwort #4 am: 04. November 2021, 11:14:20 »

Hallo Cheester,
vielen Dank für die Antwort.
Aktuell liegt bei mir nur ein unverbindliches Angebot vor. Mal sehen wie lange es dauert, bis ich den endgültigen Vertrag erhalte.
Da meine Sicherheitsuntersuchung noch nicht abgeschlossen ist, werde ich wohl als beschäftigter im öffentlichen Dienst einsteigen müssen.

Grüße,
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Fragen bezüglich Direkteinstieg gtD
« Antwort #5 am: 04. November 2021, 11:34:45 »

Anmerkung:
Die Dauer einer SÜ ist von vielen Faktoren abhängig,  unter anderem:
- der Stufe
- den eigenen Angaben
- der Auslastung der beteiligten Stellen.

Insoweit zeigt eine Dauer von 9 Monaten ein Beispiel - aber keine Übertragbarkeit auf eine andere SÜ.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de