Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 20:34:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Als RO zum MilNw Offz ausbilden lassen?  (Gelesen 1916 mal)

GebJg96

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Als RO zum MilNw Offz ausbilden lassen?
« am: 15. April 2021, 12:24:47 »

Guten Tag Kameraden,

bin aktuell Leutnant d.R. (SaZ4 von Sept. 2015 - Aug. 2019). Gerne würde ich in Erfahrung bringen welche Möglichkeiten es gibt mich im Bereich MilNW/S2/A2) ausbilden zu lassen. Bin aktuell im Raum Köln/Bonn wohnhaft. Meiner Recherche nach gibt es hier auf jeden fall einige Anlaufstellen für diese Verwendung, etwa LwTrpKdo oder Kdo CIR. Bevor ich mich nun wild durchtelefoniere wollte ich in Erfahrung bringen, ob jemand von euch Erfahrung in diesem Bereich hat.

- Besteht diese Möglichkeit überhaupt für Reservisten? Etwa indem man den DP eines A9-A12 OffzTrD/OffzMilFD spiegelt?
- Hat jemand vielleicht Informationen über die allgemeine Bedarfslage, oder werden diese DP bereits von Aktiven quasi "überrannt"?
- Benötigt man zivile Qualifikationen/Mitbringsl die für eine Beorderungsmöglichkeit von Vorteil sein könnten?

Herzlichen Dank :)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Als RO zum MilNw Offz ausbilden lassen?
« Antwort #1 am: 15. April 2021, 12:28:53 »

1. Ja, Dotierungshöhe sollte stimmen.
2. Da TrT Reservistenstellen spiegeln können ist der Bedarf nur durch den TrT selber begrenzt
3. Analytisches Denken ist hilfreich, ein Studium schadet nicht.

Wie die derzeitige Lage bei verfügbaren Lehrgangsplätzen aussieht, kann ich nicht sagen - dass sagt einem dann der S1 nach erfolgreicher Bewerbung bei einem TrT.

Wo bist Du denn derzeit?
Gespeichert

GebJg96

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Als RO zum MilNw Offz ausbilden lassen?
« Antwort #2 am: 15. April 2021, 18:14:56 »

Hallo F_K und danke für die zügige Antwort!

Aktuell bin ich in Bonn wohnhaft und studiere auch hier. Mit meinem Bachelor sollte ich gegen März 2022 fertig sein und wollte mich im Anschluss militärisch weiterbilden. Was ich während meiner DZ bei der Bundeswehr zumindest gelernt habe ist, dass man sich frühzeitig um solche Angelegenheiten kümmern sollte  :-X

Das Kdo CIR ist ja als Kommandobehörde schon ein riesiger Zweig. An welchen untergeordneten Truppenteil/Dienststelle kann ich mich bezüglich MilNW dort wenden? Das Tätigkeitsfeld erscheint mir überaus interessant, jedoch muss ich gestehen seitens IT keinerlei Qualifikationen vorweisen zu können. Präferenz liegt beim nichttechnischen-verwaltenden Dienst. Quasi Beginn bei Null.

Grüße
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Als RO zum MilNw Offz ausbilden lassen?
« Antwort #3 am: 15. April 2021, 19:08:20 »

Bevor Sie irgendwer auf einen Lehrgang schickt, der auch nur im entferntesten etwas mit MilNw zu tun hat, wird erst einmal eine Sicherheitsüberprüfung der Stufe 2 ablaufen! Ohne ein (positives!) Ergebnis aus dieser SÜ  machen Sie definitiv nichts, was mit MilNW zu tun hat!

Und nachdem Reservisten hier nicht unbedingt auf der Prioritätenliste ganz oben stehen, kann das schon mal deutlich über ein Jahr dauern ...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Als RO zum MilNw Offz ausbilden lassen?
« Antwort #4 am: 15. April 2021, 19:35:52 »

@ Tommie:

Als (aktiver) Lt wird er ja eine SÜ gehabt haben - dass sollte erst mal reichen.

@ TE:

Ich kenne die Struktur im Bereich CIR nicht - aber ein S2 Offz sollte ab Ebene Btl vorhanden sein (ggf. aber "nur" mit Schwerpunkt MilSichh)
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Antw:Als RO zum MilNw Offz ausbilden lassen?
« Antwort #5 am: 15. April 2021, 19:58:39 »


Das Kdo CIR ist ja als Kommandobehörde schon ein riesiger Zweig. An welchen untergeordneten Truppenteil/Dienststelle kann ich mich bezüglich MilNW dort wenden?


KdoStratAufkl
J1 - Reservistenangelegenheiten
Max-Planck-Straße 17
53501 Grafschaft

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Als RO zum MilNw Offz ausbilden lassen?
« Antwort #6 am: 15. April 2021, 20:09:19 »

@ LwPerser:

Danke für die Service Leistung.

Die Ebene Kdo ist für einen jungen Lt aber zu hoch - die Offz DP sind da meistens ab StOffz dotiert.

Ggf. können die Kameraden aber weiter vermitteln...
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Als RO zum MilNw Offz ausbilden lassen?
« Antwort #7 am: 16. April 2021, 13:27:13 »

Zitat
Als (aktiver) Lt wird er ja eine SÜ gehabt haben - dass sollte erst mal reichen

Ich wäre vorsichtig mit solchen Pauschalaussagen, nicht jeder Soldat der in der Vergangenheit Dienst geleistet hat, hat eine SÜ.
Die heutige Form der SÜ bei Einstellung gibt es noch nicht solange.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Als RO zum MilNw Offz ausbilden lassen?
« Antwort #8 am: 16. April 2021, 13:34:02 »

@ DE:

Richtig erkannt - meine Aussage war / ist eine Vermutung, basierend auf den Angaben des TE und meinen Erfahrungen ... (immerhin auch MilSichhStOffz).
Im Einzelfall kann es überraschende "Zustände" geben - aber dies wird dann mit S1 / S2 geklärt.
Gespeichert

GebJg96

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Als RO zum MilNw Offz ausbilden lassen?
« Antwort #9 am: 16. April 2021, 13:37:17 »

Zitat
Und nachdem Reservisten hier nicht unbedingt auf der Prioritätenliste ganz oben stehen, kann das schon mal deutlich über ein Jahr dauern ...

Nachdem ich beabsichtige ab März 2022 damit zu starten, liege ich ja (fast) perfekt im Zeitplan  ;) Werde am Montag mal in Siegburg Abt VII anrufen und nachfragen, ob während meiner DZ mal eine SÜ gemacht wurde..

Bezüglich der StOffz DP muss ich tatsächlich noch ein wenig warten. Habe meine RDL-Tage aber soweit voll und sollte 2025 Hptm werden. Bin schon sehr auf di FüAk gespannt.

Werde es mal beim KdoStratAufkl probieren! Die sind ja von mir aus mit dem Fahrrad erreichbar. Auch das Btl. EloKa 931 würde sich anbieten, dort dauerhaft Fuß zu fassen.

Herzlichen Dank schonmal für eure Hilfestellungen!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Als RO zum MilNw Offz ausbilden lassen?
« Antwort #10 am: 16. April 2021, 13:56:19 »

Nunja,

- üblicherweise wird die höher dotierte Verwendung ca. 1 Jahr VOR einer möglichen Beförderungen zugewiesen, damit Zeit für eine Beurteilung bleibt - wäre also erst 2024 der Fall, derzeit also ein DP Lt / OLt (ja, Stellenbündelung ist mir bekannt).

- StOffz DP also in noch weiterer Ferne ...

- FüAk ist nicht "zwingend" für RO.

- "Dauerhaft" ist ein schwieriger Begriff für (Res)Offz.

Viel Erfolg.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de