Und ich möchte bitte nicht lesen, dass die Zufriedenheit von ZivPat als Qualitätsmerkmal eines MilSanDst herangezogen wird... Da sollte man doch lieber die Zufriedenheit der MilPat heranziehen, die ist grauslich in vielen Fällen, da auch unsere BwKrhs sich zu sehr auf die Versorgung der ZivPat ausgerichtet haben;...
Lassen Sie uns ein Gedankenexperiment machen, eine Wette, bzw. mehrere.
Annahme, die BWKs und das BWZK behandeln keine ZivPat mehr... aus die Maus, ok?
Was könnte vermutlich geschehen, am Beispiel der Chirurgen.
Ich behaupte, dass ungefähr die Hälfte oder mehr an behandelten Chirurgen, Fachärzte der Allg.Chirurgie oder besser, SanStOffze, die Bw verlassen werden, auf welchen Weg sei nicht Gegenstand des Gedankenexperimentes. Eine Mögliche Folge: Verlust an Expertise.
Da 80% des Patientenkollektives nun wegbringt, wette ich, dass mit den verbleibenden MilPat ein Chirurg niemals seinen Facharzt machen kann, da er die hierzu notwendigen Chirurgischen Eingriffe die er Nachweisen muss in Zahlen, nicht zusammen bekommt. D.h eine Nachwuchsgewinnung an Chirurgen, da die Attraktivität und die Möglichkeit jemals die Qualifikation Facharzt der Allg.Chirurgie, oder sogar einer weitergehenden Spezialisierung zum Facharzt der Viszeralchirurgie oder Thoraxchirurgie unerreichbar werden.
Was bedeutet es für die Einsatzchirurgen...der mit dem Facharzt in der Tasche... grössere Einsatzbelastung von Ärzten ohne einer Facharztqualifikation in der Chirurgie, die es kompensieren müssen? Denen es womöglich an ausreichender Erfahrung fehlt? Schaden für den MiltPat im Eisatz oder LV/BV der angesprengt wurde. Tut mir Leid, dass ich das so sagen muss, aber es macht die Folge plakativ. Ich kenne mehrere Einsatzchirurgen und die sind Könner. Ohne die würden manche Mil und ZivPat nicht mehr leben.
In Summe, ohne ZivPat wird die Chirurgie einen massiven Verlust an Expertise und Nachwuchs erleiden.
Die Kameraden gehen dann an zivile Häuser, wo die Möglichkeit einen Facharzt in einem zu überschaubaren Zeithorizont zu erreichen einfach gegeben ist.
Ausserdem würde das auch die Loslösung aus der Zivilen Rettungskette wie auch der Maximalversorgung im Raum Koblenz bedeuten, nicht Gegenstand des Gedankenexperimentes.
Es geht nicht ohne ZivPat, sonst stehen wir hier, wie am Beispiel der Chirurgen ohne Fachärzte da, und dass hat der Elfenbeinturm ZSanDst ganz klar identifiziert, nur nicht die anderen Dimensionen und die Leitungsebene am BMVg.