Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 13:39:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reservistenstellen für den Beruf Sattler  (Gelesen 1797 mal)

Hans 2021

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Reservistenstellen für den Beruf Sattler
« am: 02. Mai 2021, 17:38:10 »

Grüß Gott,

ich bin auf der Suche nach Dienststellen oder Einheiten bei denen man RDL als Sattler machen kann. Danke schon mal für euere Rückmeldungen.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Eder
Hauptgefreiter der Reserve
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Reservistenstellen für den Beruf Sattler
« Antwort #1 am: 02. Mai 2021, 17:41:21 »

In allen LogBtl der SKB gibt es jeweils genau eine Stelle für Sattler im der SpezInst. Die ist aber SU dotiert.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Reservistenstellen für den Beruf Sattler
« Antwort #2 am: 02. Mai 2021, 17:44:30 »

Was allerdings kein allzu großes Problem darstellen dürfte, weil man dann, wenn man nachweisen kann, dass man diesen Beruf erlernt hat, auch mit (zunächst vorläufigem) höherem Dienstgrad eingestellt bzw. eingeplant werden kann. Immer vorausgesetzt das KarrCBw stellt die Tauglichkeit fest und es existieren keine Verwendungsausschlüsse für die Stelle!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Reservistenstellen für den Beruf Sattler
« Antwort #3 am: 03. Mai 2021, 08:21:12 »

Nachdem ich jetzt im Büro sitze vor dem Dienstrechner und bei ISOrg ins AVK/SK hinein schauen kann, stelle ich fest, dass der Sattler nicht nur für den Sattlerunteroffizier, der von "Andi8111" korrekt erwähnt wurde, eine Einstellungsvoraussetzung ist, sondern auch eine Einstellung (aktiver Dienst!) mit höherem Dienstgrad (je nach Schulabschluss als Maat oder Obermaat!) für den Fluggerätemechanikerbootsmann verwertbar ist! Nachdem diese Laufbahn sehr ausbildungsintensiv ist, dürfte sie aber für einen reservisten eher nicht in Betracht kommen. Aber der Beruf des sattlers ist durchaus verwertbar und ermöglich einige Dienstposten!
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Reservistenstellen für den Beruf Sattler
« Antwort #4 am: 03. Mai 2021, 09:53:40 »

in Reichnhall gibts a no an SattlerDP - in da MuliKp ;)

der macht no RICHTIGE Zaumzeug und Sattelarbeitn ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Tommie

  • Gast
Antw:Reservistenstellen für den Beruf Sattler
« Antwort #5 am: 03. Mai 2021, 12:52:38 »

Es gibt bundesweit exakt 21 Dienstposten für einen Sattler-Unteroffizier! 12 (jeweils 2 Stellen in einer Einheit!) bei diversen LogBtl jeweils in der 4. Kompanie in der InstGrp SpezGer, 3 bei St/VersStff FlaRakGrp, 2 in der 5./ObjSRgtLw, Mech Auf-/AbbauGrp, 1 in der 3./FmBtl 610, 1 in der St/FmKp DSK, 1 in der St/UstgKp PzGrenBrig 37, jeweils in der GefStdGrp Bau/Techn, und eine -wie vom "bayern bazi" auch vollkommen richtig erwähnt im Eins-/AusbZ TrgTWes 230, also bei den "Muli-Treibern" ;D !

Die Stellen können für den anfragenden Kameraden selbstverständlich gespiegelt werden und er könnte, bei Vorliegen aller notwendigen Voraussetzungen, sofort darauf mit einem zunächst vorläufigen höheren Dienstgrad darauf eingeplant werden.
Gespeichert

Hans 2021

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Reservistenstellen für den Beruf Sattler
« Antwort #6 am: 03. Mai 2021, 20:43:23 »

Vielen Dank für die raschen und informativen Antworten.
In Bad Reichenhall habe ich schon mal nachgefragt, die Stelle gibt es anscheinend nicht mehr.
Wie kann man den am besten  zu den Verantwortlichen der verschiedenen Dienstposten Kontakt aufnehmen?
Schöne Grüße
Hans Eder
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Reservistenstellen für den Beruf Sattler
« Antwort #7 am: 03. Mai 2021, 21:22:07 »

Es gibt bundesweit exakt 21 Dienstposten für einen Sattler-Unteroffizier! 12 (jeweils 2 Stellen in einer Einheit!) bei diversen LogBtl jeweils in der 4. Kompanie in der InstGrp SpezGer
Der zweite DP in den LogBtl ist entweder ein WahrnehmungsDP oder eine mil/ziv Wechselstelle. Gem. SollOrg wird nur ein aktiver DP-Inhaber geführt, dann der zweite DP in Wahrnehmung geschaltet. Wenn ein Zivilist die Aufgaben wahrnimmt, wie zB in Burg, dann wird der militärische DP gesperrt. Somit gibt es zwar auf dem Papier zwei DP, die natürlich beide gespiegelt werden können, aber aktiv wird immer nur ein Sattler da sein (zumindest in den LogBtl). So hier an meinem StO...
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Reservistenstellen für den Beruf Sattler
« Antwort #8 am: 04. Mai 2021, 08:45:49 »

In Bad Reichenhall habe ich schon mal nachgefragt, die Stelle gibt es anscheinend nicht mehr.

Kann gar nicht sien, denn die Auskunft aus dem ISOrg war von gestern! nIch schicke Dir die Objekt-ID und einen Ansprechpartner via PN!
Gespeichert

Hans 2021

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Reservistenstellen für den Beruf Sattler
« Antwort #9 am: 04. Mai 2021, 20:19:27 »

Vielen Dank für die Antwort. Werde morgen gleich anrufen.
Gespeichert

Hans 2021

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Reservistenstellen für den Beruf Sattler
« Antwort #10 am: 17. Mai 2021, 21:20:32 »

Servus  beieinander,

nach dem ich schon einige positive Rückantworten über mögliche Beorderungsstellen für den Sattlerunteroffezier bekommen habe, kann mir bitte jemand sagen, wie lange die Ausbildung und der Ablauf für den Fachunteroffezier ist.

Vielen Dank
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de