Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 13:38:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: WLE / Warmlufterzeuger / Kärcher FB 60 E-Co  (Gelesen 3304 mal)

stagermate

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
WLE / Warmlufterzeuger / Kärcher FB 60 E-Co
« am: 05. Mai 2021, 10:01:50 »

Halle zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage zur Funktionsweise des o.g. Geräts.
Ich möchte mit dem WLE eine Halle heizen und möchte gerne eine Temperatur vorwählen die dann gehalten werden soll.
Wie kann ich das an dem Thermostat / WLE einstellen ?
Gespeichert

stagermate

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:WLE / Warmlufterzeuger / Kärcher FB 60 E-Co
« Antwort #1 am: 05. Mai 2021, 10:03:42 »

Leider sind die Anhänge nicht hochgeladen. Also hier die Bilder:
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021
Antw:WLE / Warmlufterzeuger / Kärcher FB 60 E-Co
« Antwort #2 am: 05. Mai 2021, 19:47:48 »

Die Sollwerteinstellung dürfte klar sein: "Set" und dann mit den auf/ab-Tasten den Sollwert einstellen. Der aktivierte Ausgang des Reglers wird mit dem Leuchtmelder "out" signalisiert. Das Problem besteht aber darin, dass der mit Warmluft zu beheizende Raum/Bereich eine sehr inhomogene Temperaturverteilung hat, während der Messort des Fühlers für den Regler nur an einer Stelle den Ist-Wert erfaßt. Für eine Halle sind aber 60 kW fast zu wenig, da ich für diese Anwendungen (zivile) Geräte mit Leistungen von über 100 bis 250 kW kenne.
Gespeichert

stagermate

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:WLE / Warmlufterzeuger / Kärcher FB 60 E-Co
« Antwort #3 am: 07. Mai 2021, 14:19:25 »

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja ich habe herausgefunden das dass Thermostat so funktioniert, ich habe aber folgendes Problem:

Die Halle ist ca 25x10 Meter. Wenn das WLE ausgeschaltet ist und ich das Thermostat in der Halle installiere, sobald ich das WLE einschalte geht auch das Thermostat an, aber die Temperatur ist zu weit von der reellen entfernt.
Wenn es Beispielsweise in der Halle tatsächlich 10 Grad sind, dann zeigt das Thermostat 36 Grad an. Kann man das irgendwie justieren oder einstellen? Das WLE hat erst 400 Stunden gelaufen.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021
Antw:WLE / Warmlufterzeuger / Kärcher FB 60 E-Co
« Antwort #4 am: 07. Mai 2021, 19:26:30 »

Die Warmluft darf den Fühler hinter dem kleinen Lüfter nicht direkt treffen. Es wird eine Weile dauern, bis man die richtige Stelle gefunden hat, an der das Thermostat platziert werden soll, ggf. mit einer Einstellung, die nicht unbedingt dem Sollwert entspricht.
Gespeichert

stagermate

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:WLE / Warmlufterzeuger / Kärcher FB 60 E-Co
« Antwort #5 am: 10. Mai 2021, 19:52:42 »

Hallo,
Ja das ist schon klar, aber selbst wenn das wle garnicht an war und es in der Halle tatsächlich ca 18 Grad sind, zeig das thermostat beim einschalten direkt einen Wert an, dieser ist aber viel zu hoch, auch wenn die warmluft noch garnicht strömt. Ich mach es annujd es zeig z b 36 grad(tatsächlich sind es 10). Also die Messwerte stimmen nicht
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021
Antw:WLE / Warmlufterzeuger / Kärcher FB 60 E-Co
« Antwort #6 am: 10. Mai 2021, 20:49:40 »

Man kann an dem Thermostat zwar Offset vom Fühler einstellen, aber das macht nur Sinn, wenn der Sensor selber intakt ist. Daher am besten diesen mal separat prüfen (Widerstand bei bekannter Temperatur messen). Sollte dieser oder der Regler selber defekt sein (Versorgung erfolgt mit 24 V über einen Vorwiderstand), kann dieser problemlos ausgetsuscht werden, da es ein ganz normaler Kühlstellenregler ist, der als Standardteil problemlos erhältlich ist.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021
Antw:WLE / Warmlufterzeuger / Kärcher FB 60 E-Co
« Antwort #7 am: 10. Mai 2021, 20:52:44 »

Den Regler gibt es schon sehr lange, daher ist die Anleitung aus meinem Fundus auch schon 20 Jahre alt. Beim WLE ist die Ausführung mit Kaltleiter (PTC) verbaut.
Gespeichert

Stagermate1

  • Gast
Antw:WLE / Warmlufterzeuger / Kärcher FB 60 E-Co
« Antwort #8 am: 26. November 2021, 12:26:42 »

Hallo, Sorry das ich mich jetzt erst melden konnte. Ich komme hier so nicht weiter. Meinst du wir können mal telefonieren? Wenn ja, schreib mir doch mal deine Nummer. Vielen dank
Gespeichert

Thomi35

  • Zoowärter
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.054
Antw:WLE / Warmlufterzeuger / Kärcher FB 60 E-Co
« Antwort #9 am: 27. November 2021, 13:17:11 »

Schreiben (per PN) funktioniert nur, wenn Du Dich im Forum anmeldest.
Gespeichert

stagermate

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:WLE / Warmlufterzeuger / Kärcher FB 60 E-Co
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2021, 21:21:59 »

Jetzt habe ich ein je Nachricht verfasst. Ohne Ende Text geschrieben, gehe auf absenden und alles ist weg....

Also ich war nicht eingeloggt da ich mich nicht mehr einloggen konnte.
Gespeichert

stagermate

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:WLE / Warmlufterzeuger / Kärcher FB 60 E-Co
« Antwort #11 am: 28. Februar 2022, 08:15:46 »

Hallo kann mir jemand sagen wie ich den co sensor überbrücken kann? Ich möchte das wle ohne Co sensor betreiben. Wie ist das möglich.? Kann man da an der Buchse am wle etwas Brücken? Es ist zum test bis der Ersatz sensor da ist. Wle steht draussen im freien und geht ständig auf Co alarm. Lief vorher tadellos
Gespeichert

thelastofus

  • Gast
Antw:WLE / Warmlufterzeuger / Kärcher FB 60 E-Co
« Antwort #12 am: 28. Februar 2022, 13:09:38 »

Schaltplan besorgen und Verkabelung anschauen und dann sollte das klar sein. Wenn nicht, dann entweder die Finger davon lassen oder jemand fragen der sich damit auskennt.

Und vllt auf den neuen Sensor warten, nur weil es im Freien steht..
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021
Antw:WLE / Warmlufterzeuger / Kärcher FB 60 E-Co
« Antwort #13 am: 28. Februar 2022, 14:58:26 »

Hallo kann mir jemand sagen wie ich den co sensor überbrücken kann? Ich möchte das wle ohne Co sensor betreiben. Wie ist das möglich.? Kann man da an der Buchse am wle etwas Brücken? Es ist zum test bis der Ersatz sensor da ist. Wle steht draussen im freien und geht ständig auf Co alarm. Lief vorher tadellos
Natürlich kann man das. Die Harting-Buchse für die Verbindung zum Sensor führt ja nur die Betriebsspannung und den Schaltkontakt zum Sensor. Soweit ich weiß, gab es sogar im Lieferumfang entsprechende Brückenstecker, da der CO-Wächter anfangs wohl nur bei den Ausstattungssätzen für die Sanität dabei war.
Gespeichert

stagermate

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:WLE / Warmlufterzeuger / Kärcher FB 60 E-Co
« Antwort #14 am: 28. Februar 2022, 17:58:21 »

Vielen Dank für die Antworten. Ja es handelt sich um eine Sanitätsdienst wle.

Ich habe ein schaltplan in den Unterlagen gefunden, da steht sogar was wie man das ohne Co Monitor in Betrieb nimmt. Trotzdem euch vielen dank.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de