Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 13:41:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dienstgrad vorläufig  (Gelesen 4711 mal)

Pipelineulli

  • Gast
Dienstgrad vorläufig
« am: 22. September 2003, 19:19:16 »

Hallo Kameraden. Ich bin bei der Pipelinepioniertruppe mob beordert. Zur Zeit Unteroffizier vorläufig, mir fehlen noch 12 Wehrübungstage. Darf ich diesen Dienstgrad auch bei Veranstaltungen beim Verband der Reservisten tragen?
Wer hilft mir weiter?
Gespeichert

Zottel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re:Dienstgrad vorläufig
« Antwort #1 am: 22. September 2003, 23:28:16 »

Moin,

Also gemäß ZDv 20/7 Ziffer 229 ist eine Verleihung eines Vorläufigen Dienstgrades eine BEFÖRDERUNG. Ich denke das ist damit selbsterklärend.
Darüber hinaus kann man  nur einen Dienstgrad haben - nicht heute den und morgen mal wieder den anderen.

Also bei der nächsten DVag bist du Unteroffizier PipelineUlli!

Horrido

« Letzte Änderung: 22. September 2003, 23:28:34 von Zottel »
Gespeichert
DIE ZEIT IST EUER - WAS SIE SEIN WIRD - WIRD SIE DURCH EUCH SEIN
-Carl von Clausewitz-

Perser

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Das JaboG 31 "Boelcke"
Re:Dienstgrad vorläufig
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2003, 15:37:30 »

Tagchen!

Auch auch so einer mit vorläufigem Dienstgrad. Die gibt es ja jetzt wieder häufiger.

Also Fakt ist, daß Du den Dienstgrad Unteroffizier nur während der Wehrübung auf Deinem Dienstposten hast. Nach deiner Entlassung (Ende WÜb oder DVag) bist Du wieder der Dienstgrad, den du vorher endgültig verliehen bekommen hast, also z. B. OGUA oder HGUA. Hast Du denn schon die entsprechende dienstpostengerechte Ausbildung (insbesondere Uffz - Lehrgang)?

Vielleicht solltest Du auch mal Rücksprache mit Deinem PersMobFw bei deiner kalenderführenden Dienststelle fragen. Der wird Dir das sicher erklären können.

Oder bist Du mittlerweile Unteroffizier (endgültig)!

Grüße aus dem verregneten Iserlohn
Peter
Gespeichert
Mit vielen kameradschaftlichen Grüßen aus dem Sauerland

Peter




Sohn Maus zu Vater Maus beim Anblick einer Fledermaus:"Papa, wenn ich mal groß bin, gehe ich auch zur Luftwaffe!"

jaegerstuffz

  • Gast
Re:Dienstgrad vorläufig
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2003, 14:08:32 »

wenn Pipelineulli auf seinem E-Bescheid fuer den mob-Fall aber stehen hat Uffz (vorl), dann ist er so langen Uffz (vorl) bis der E-Bescheid aufgehoben wird, IMHO
Gespeichert

Perser

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Das JaboG 31 "Boelcke"
Re:Dienstgrad vorläufig
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2003, 15:42:50 »

Tagchen!

Im E-Bescheid für die Alarmreserve steht kein Dienstgrad! Zumindest nicht auf meinen! Da steht nur der Gestellungsort drin!

Wir haben auch so einen Fall in der RK. Der Mann ist mal als HG der Reserve entlassen worden. Mittlerweile arbeitet er als
Gas Wasser Installateur bei der StOV und ist jetzt drei Monate im Auslandseinsatz gewesen. Natürlich als Soldat. Da er als Zivilarbeiter bei der StOV eine vergleichbare Vergütung hatte wie die Besoldungsgruppe A08, und weiterhin  die gleiche ATB hatte wie hier, wurde er mit dem vorläufigen DstGrd eines Hauptfeldwebel einberufen.  Zum Ende seiner Auslandsverwendung wurde er entsprechend beurteilt.

Wenn er jetzt in der RK an einer Veranstaltung in Uniform teilnimmt, ist er aber wieder HG, da der Dienstgrad nur für dieses Dienstverhältnis verliehen wurde. Allerdings kann ihm dieser vorläufige Dienstgrad nach Ableistung der erforderlichen Wehrübungstage und einer Eignungsübung nach dem WPflG als ENDGÜLTIG verliehen werden, wie ich jetzt gehört habe. Als Eignungsübung kann man die besondere Auslandsverwendung, da mit Beurteilung wahrscheinlich annehmen.

Grüße aus Iserlohn
Peter
Gespeichert
Mit vielen kameradschaftlichen Grüßen aus dem Sauerland

Peter




Sohn Maus zu Vater Maus beim Anblick einer Fledermaus:"Papa, wenn ich mal groß bin, gehe ich auch zur Luftwaffe!"
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de