Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 16:23:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ohne AGA direkt an die OSLW ?  (Gelesen 4042 mal)

TafelbroetchenTim

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Ohne AGA direkt an die OSLW ?
« am: 20. Mai 2021, 09:41:40 »

Hallo zusammen,

ich habe vor 7 Jahren meine Aga im Zuge eines FWDL absolviert und werde Ende des Jahres als OA bei der Luftwaffe beginnen. Da ich bereits eine Aga gemacht habe, soll es direkt im Dezember an die OSLW gehen. Reserve ist logistisch und Kapazitär ausgelastet und eine freiwillige Teilnahme an der Aga ist nicht möglich.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht optimal nach 7 Jahren freier Wirtschaft direkt an die OSLW ohne Auffrischung der Aga zu gehen.

Wie schätzt ihr es ein? Wird an der OSLW sowieso noch mal alles wiederholt?
Habe mich schwer getan Ausbildungsinhalte etc. zu finden.

Freue mich auf eure Meinungen und Einschätzungen

Viele Grüße
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.775
Antw:Ohne AGA direkt an die OSLW ?
« Antwort #1 am: 20. Mai 2021, 09:50:41 »

Die ATB "Soldat SK", die man nach Erhalt der GA erhält, hat kein "Verfallsdatum".

Ein Lehrgang (hier die GA) darf nur dann besucht werden, wenn es einen dienstlichen Grund / Bedarf gibt - den gibt es ja bei Dir nicht, weil Du diesen Lehrgang schon hattest.

Auf dem Niveau der GA wird an der OSLw natürlich "aufgesetzt", eine Wiederholung findet nicht statt.

Wird aber schon werden - Du bist ja Reservist, demnächst wieder Soldat und hast das sicherlich "drauf".
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Ohne AGA direkt an die OSLW ?
« Antwort #2 am: 20. Mai 2021, 09:54:25 »

Kann an der OSLw auch nicht alles wiederholt werden, wäre ja dann Doppelausbildung für die anderen.
Und du bist nicht alleine, das geht allen Wiedereinstellen so.
Erfordert dann ggf. auch ein bisschen Eigeninitiative sich mit den uptodate-Einsteigern oder aktiven Bewerbern zu unterhalten. Die formalen Dinge bekommst du nachgeschult, wenn noch nicht vorhanden, EFH A, nSAK etc.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

p4uLe83

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:Ohne AGA direkt an die OSLW ?
« Antwort #3 am: 20. Mai 2021, 09:57:34 »

Nur 7 Jahre Abstand? Das ist nicht lang :-) Es bleibt bei ASSA/AGA nur für Ungediente. Hatte ich nach fast 20 Jahren Abstand zur AGA auch probiert (für ResOffz-SE), gibt es nicht.

Aber keine Sorge, du hast trotzdem Möglichkeiten, mit gutem Gefühl zu starten.

1. Ich empfehle dir, die entsprechenden ZDV/Vorschriften zu lesen und/oder den Reibert zum Auffrischen. Findest du alles, Gefechtsdienst aller Truppen, selbst die ZDV zum G36 - Handhabung, Zerlegen/Zusammensetzen usw. kommt dann alles ganz schnell wieder. Glaub mir, habe ich mit 20 Jahren Abstand auch geschafft.

2. Zusätzlich kannst du auch schon mal vorab über dein LandesKommando als unbeorderter Reservist üben, in welchem Bundesland bist du denn? Da kannst du z. B. das Schießen auffrischen, Geländemärsche/Hindernisbahn, IGF/BFT usw. Du würdest mit einem kleinen Reservistensatz eingekleidet und kannst dich dann aktiv auf deinen Wiedereinstieg vorbereiten.

Viel Spaß und Erfolg dabei!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.775
Antw:Ohne AGA direkt an die OSLW ?
« Antwort #4 am: 20. Mai 2021, 10:05:04 »

Hinweis:

Wegen Covid sind die Aktivitäten im Bereich freiwResArbeit teilweise völlig abgesagt - daher bitte keine zu hohe Erwartungshaltung.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Ohne AGA direkt an die OSLW ?
« Antwort #5 am: 20. Mai 2021, 13:05:54 »

Die PRÄSENZveranstaltungen sind abgesagt. Je nach Engagement der Beteiligten gibt es Onlineangebote.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 19.699
Antw:Ohne AGA direkt an die OSLW ?
« Antwort #6 am: 20. Mai 2021, 13:06:37 »

Soweit ich weiß, finden in einzelnen Bundesländern sogar wieder DVag statt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.775
Antw:Ohne AGA direkt an die OSLW ?
« Antwort #7 am: 20. Mai 2021, 13:27:38 »

@ Ulli74 und wolverine:

Ich habe keinen exakten Überblick über alle LKdos hinweg, deshalb schrieb ich "teilweise".

Für den Bereich LKdo NW sind jetzt bis Ende Juli 2021 alle DVag freiwResArbeit abgesagt (also noch mal 10 Wochen oder so) - in anderen LKdo mag die Bewertung der Lage natürlich anders sein.

(Bemerkung: ENS (aber RD!) ist wieder aufgenommen worden - und Teile "Truppe" beginnen, "normaler" zu handeln ... ).
Gespeichert

EODGerMech

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Ohne AGA direkt an die OSLW ?
« Antwort #8 am: 20. Mai 2021, 17:13:50 »

Oh gut.. ich darf meine GA nochmal antreten. Obwohl 8 Jahre gedient bis 05/2018.
Am 01.07.2021 darf ich nun doch wieder eine GA machen. Das direkt als SU.
Den Sinn habe ich auch nicht ganz verstanden   ???
Aber was soll ich nun machen? Werde sie antreten und gut. Kann es leider ja nicht ändern.
Gespeichert

EODGerMech

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Ohne AGA direkt an die OSLW ?
« Antwort #9 am: 20. Mai 2021, 17:15:34 »

Als Zusatzinfo: Ich gehe halt nicht zur OSLw.
Werde nach der GA direkt als TrspUffz eingestellt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.775
Antw:Ohne AGA direkt an die OSLW ?
« Antwort #10 am: 20. Mai 2021, 17:25:49 »

Gegenfrage:

8 Jahre in welcher Laufbahn - und jetzt ggf. Uffz Lehrgang?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Ohne AGA direkt an die OSLW ?
« Antwort #11 am: 20. Mai 2021, 17:34:38 »

Oh gut.. ich darf meine GA nochmal antreten. Obwohl 8 Jahre gedient bis 05/2018.
Am 01.07.2021 darf ich nun doch wieder eine GA machen. Das direkt als SU.
Den Sinn habe ich auch nicht ganz verstanden   ???
Aber was soll ich nun machen? Werde sie antreten und gut. Kann es leider ja nicht ändern.
Wenn du LUT bist: Dann solltest du nochmal mit deinem Einplaner sprechen und ihn auf nachfolndes hinweisen, es kann sein, dass man dich ansonsten vom UGL wieder ablöst, die Vorgabe ist recht klar:
Zitat aus der jährlichen Personalplanungsweisung:
Zitat
Soldatinnen und Soldaten, die bereits über eine in der Bundeswehr erfolgreich abgeschlossene Grundausbildung, Allgemeine Soldatische Ausbildung Teil I und II oder Allgemeine Streitkräftegemeinsame Soldatische Ausbildung Modul I und II verfügen (z.B. bei Laufbahn-/TSK-Wechsel, WE, Einstellung ziviler Angehöriger der Streitkräfte oder Reservisten außerhalb des Wehrdienstes) verfügen, sind direkt in ihrem Stammverband einzustellen. Diese sind für die notwendigen vorbereitenden Maßnahmen für weitere Lehrgänge zuständig. WE, die bereits eine Laufbahnprüfung für die vorgesehene Laufbahn absolviert haben, nehmen nicht mehr an der regelmäßigen Laufbahnausbildung teil und sind ebenfalls direkt in ihren Stammtruppenteil6 einzustellen bzw. zuzulassen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

EODGerMech

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Ohne AGA direkt an die OSLW ?
« Antwort #12 am: 20. Mai 2021, 17:40:00 »

Gegenfrage:

8 Jahre in welcher Laufbahn - und jetzt ggf. Uffz Lehrgang?

8 Jahre Mannschafter, Enddienstgrad OSG. Beim Objektschutz Lw.
Und nun geht’s zum LogBtl


Wenn du LUT bist: Dann solltest du nochmal mit deinem Einplaner sprechen und ihn auf nachfolndes hinweisen, es kann sein, dass man dich ansonsten vom UGL wieder ablöst, die Vorgabe ist recht klar:
Zitat aus der jährlichen Personalplanungsweisung

Stehe gerade etwas auf’n Schlauch… LUT?
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 775
Antw:Ohne AGA direkt an die OSLW ?
« Antwort #13 am: 20. Mai 2021, 18:00:46 »

Stehe gerade etwas auf’n Schlauch… LUT?

Luftwaffenuniformträger
Gespeichert

EODGerMech

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Ohne AGA direkt an die OSLW ?
« Antwort #14 am: 20. Mai 2021, 18:24:17 »

Ach so.  ;D
Nein bin dann HUT  ;D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de