Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 01:31:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: SÜ2 - Sicherheitsüberprüfung - Freundin aus Russland  (Gelesen 2525 mal)

SubZero555

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Grüße,

ich habe vor 1nem Monat eine Beziehung mit einer Russin angefangen. Ich habe noch 2 Jahre Restdienstzeit. In meiner Kaserne ist eine Ü1 bzw. eine Ü2 erforderlich. Ich habe bereits eine bestandene Ü2 hinter mir.

Muss ich die Daten meiner Freundin dem Sicherheitsbeauftragten melden, da Russland ja auf der Staatenliste steht ?

Oder muss ich das erst machen, wenn es "ernst" werden sollte im Sinne von " wir könnten uns auch eine Ehe vorstellen " etc. ?
Denn im Moment ist das grade eher "körperlicher Natur " und diese Thematik wurde noch nichtmal angesprochen.

Ich frage, da ich mal von einem Kameraden etwas von einer 1 Jahres Frist gehört habe. Im Sinne von, wenn du mit Jmden 1 Jahr Plus zusammen bist, musst du sie bzw. ihre Daten melden.

Vielen Dank !  :)

 
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:SÜ2 - Sicherheitsüberprüfung - Freundin aus Russland
« Antwort #1 am: 11. Juni 2021, 22:44:18 »

Solche pauschalen Fristen sind eigentlich immer Quatsch, da Sachverhalte meistens hochgradig individuell sind. Sprechen Sie mit ihrem S2 und der wird dann sagen, ob und was zu unternehmen ist, bzw. Klärt auf, was da potentiell auch für Risiken bestehen könnten. Das ist seine Aufgabe und dafür wird er auch bezahlt.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:SÜ2 - Sicherheitsüberprüfung - Freundin aus Russland
« Antwort #2 am: 11. Juni 2021, 23:50:29 »

Melden macht frei ...
Gespeichert

Kestrel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:SÜ2 - Sicherheitsüberprüfung - Freundin aus Russland
« Antwort #3 am: 12. Juni 2021, 15:06:44 »

Es gibt da keine Frist, schon gar keine von einem Jahr.

Als Orientierungshilfe kann man folgendes nutzen: Wenn man mit einer Person Wohnung und/ oder Konto und / oder Bett teilt, dann ist sie relevant. Und dann kommt man schnell in den Bereich der "einzubeziehenden Person". Also ist ein Gang zum SiBe im Btl grundsätzlich keine schlechte Idee...

Bist Du denn gegenwärtig überhaupt in einer sicherheitsempfindlichen Tätigkeit eingesetzt (seT), bist Du zum Zugang zu VS ermächtigt?
Die Meldeverpflichtung ergibt sich nur dann, wenn das der Fall ist.
Was in Deiner Kaserne ansonsten "erforderlich" ist, ist irrelevant. Entscheidend ist Dein DP bzw. Deine seT.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:SÜ2 - Sicherheitsüberprüfung - Freundin aus Russland
« Antwort #4 am: 12. Juni 2021, 15:16:24 »

@ Kestrel:

Bitte an Sabotageschutz denken, VS ist nur eine Möglichkeit.
Gespeichert

200/3 ohne LoginDaten

  • Gast
Antw:SÜ2 - Sicherheitsüberprüfung - Freundin aus Russland
« Antwort #5 am: 12. Juni 2021, 15:32:41 »

Hach ja...ein Soldat der im sicherheitsempfindlichen Bereich arbeitet, eine Dame mit russischer Herkunft/Wurzeln, eine derzeit eher "körperliche" Beziehung...die klassischen Zutaten für eine Honigfalle...

Ohne gleich den Teufel an die Wand malen oder paranoid wirken zu wollen:
Bitte genau drauf achten, was man so vom Dienst erzählt oder was Madame für Fragen stellt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit größer ist dass da nichts dran ist...lieber etwas vorsichtiger sein...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:SÜ2 - Sicherheitsüberprüfung - Freundin aus Russland
« Antwort #6 am: 12. Juni 2021, 15:47:00 »

Bleiben wir sachlich - solange die Dame nicht beim TE wohnt bzw. kein Konto geteilt wird, gehört diese nicht zum einzubeziehenden Personenkreis.

Trotzdem ist es nie schlecht, kurz mit dem SiBe zu sprechen - daher mein Ratschlag - melden macht frei.
Gespeichert

Lhospital

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:SÜ2 - Sicherheitsüberprüfung - Freundin aus Russland
« Antwort #7 am: 12. Juni 2021, 16:06:43 »

Hach ja...ein Soldat der im sicherheitsempfindlichen Bereich arbeitet, eine Dame mit russischer Herkunft/Wurzeln, eine derzeit eher "körperliche" Beziehung...die klassischen Zutaten für eine Honigfalle...

Ohne gleich den Teufel an die Wand malen oder paranoid wirken zu wollen:
Bitte genau drauf achten, was man so vom Dienst erzählt oder was Madame für Fragen stellt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit größer ist dass da nichts dran ist...lieber etwas vorsichtiger sein...

Mal weniger James Bond schauen
Gespeichert

200/3 ohne LoginDaten

  • Gast
Antw:SÜ2 - Sicherheitsüberprüfung - Freundin aus Russland
« Antwort #8 am: 12. Juni 2021, 16:29:23 »

Nichts liegt mir ferner als unsachlich zu werden...aber auch in Zeiten des Internets mit (Des)Informationskampagnen und groß angelegten koordinierten Cyberangriffen haben die klassischen Methoden der Informationsbeschaffung noch lange nicht ausgedient. Das hat bei weitem nichts mit James Bond oder sonstigem Hollywoodkram zu tun sondern ist ganz einfache und nüchterne nachrichtendienstliche Realität. Der Mensch als Quelle ist durch seine Beeinflussbarkeit immernoch unschlagbar.

Das heißt jetzt natürlich explizit nicht, dass jede hübsche junge Dame mit russischem Akzent gleich eine zweite Anna Wassiljewna ist. Eine gewisse Aufmerksamkeit ist dennoch geboten, gerade wenn man in bestimmten Bereichen tätig ist. Man muss nicht der GI sein um zum Ziel der Aufklärung zu werden...
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:SÜ2 - Sicherheitsüberprüfung - Freundin aus Russland
« Antwort #9 am: 12. Juni 2021, 19:52:11 »

Wie sagte es ein Kamerad aus dem MAD mal zu mir
"Wenn eine 10/10 etwas von mir möchte, ich aber nur eine 3/10 bin und das Kennenlernen zufällig wirkt, dann ist durchaus Aufmerksamkeit geboten".

@Lhospital
dies kommt öfter vor als man denkt und wird auch immer wieder vom MAD thematisiert.
Gespeichert

Lhospital

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:SÜ2 - Sicherheitsüberprüfung - Freundin aus Russland
« Antwort #10 am: 12. Juni 2021, 21:56:43 »

Ja aber glaube kaum, dass unser kamerad einen hohen Dienstgrad  oder mit sehr sensiblen Daten zu tun hat. Zumindest würde mich sonst überraschen, dass er nicht weiß was zu tun wäre. Darum war ich etwas spöttisch unterwegs. Ansonsten ist sowas natürlich möglich
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:SÜ2 - Sicherheitsüberprüfung - Freundin aus Russland
« Antwort #11 am: 12. Juni 2021, 22:15:02 »

Das ist für eine Anbahnung nicht zwingend notwendig.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de