Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 03:06:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Sache mit dem Studium?  (Gelesen 863 mal)

MichaelderZerstörer

  • Gast
Die Sache mit dem Studium?
« am: 18. Juni 2021, 15:28:11 »

Hallo,

Mir stellen sich bei meiner Studienwahl mehrere Fragen:

1.Welche Studiengänge gibt es überhaupt alles?
 
Klar, die Studiengänge an den Bundeswehrunis sind mir bekannt, aber wie ist es mit externen Studienplätzen an zivilen Unis oder auch im Ausland. Dazu finden sich nur sehr wenige Informationen und wenn dann nur für SanOAs. Aber was ist mit Studiengängen wie zbs. Lebensmittelchemie, Biochemie, Musik, Nautik, Chemie, Bio, Biochemie, Umweltwissenschaften, Physik uä. angeblich werden für solche Fächer auch immer Plätze vergeben, nur finde ich kaum Informationen dazu.
Des Weiteren wird es jetzt bald ja eine klassische Ausbildung für Offiziere im Geoinformationsdienst geben, dann sollten ja noch Studiengänge wie Meteorologie, Geophysik uä dazu kommen?!

An welchen Unis werden diese Studiengänge angeboten? Zu welchen Verwendungen führen sie? Warum gibt es dazu so gut wie nichts offizielles?

2. Warum gibt es manche Studiengänge doppelt?

Konkret zbs. Logistikmanagement an einer zivilen Uni (an welcher?) und Logistik an der Uni der BW Hamburg?
Und auch in der Verwaltung der Bundeswehr etwa:" Bachelor of Laws Bundeswehrverwaltung" an der HS Bund und "Bachelor of Laws Rechtswissenschaft für die öffentliche Verwaltung" an der Uni BW Hamburg.

3. Welche Studiengänge absolviert man in den "Austauschprogrammen"?

Die Bundeswehr bietet ja die Möglichkeit die Offiziersausbildung in fremden Streitkräften zu absolvieren oder? Welchen Studiengang absolviert man dann?

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Die Sache mit dem Studium?
« Antwort #1 am: 18. Juni 2021, 16:28:06 »

Gegenfrage:

Willst Du Zivilangestellter, Offizier oder Musiker werden?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Die Sache mit dem Studium?
« Antwort #2 am: 18. Juni 2021, 16:42:59 »

Für OA werden folgende Studiengänge außerhalb angeboten:
Nautik und Seeverkehr
Internationales Logistikmanagement
Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft
Ecole Navale - Frankreich
Geoinformation (Beuth HS Technik Berlin)


Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MichaelderZerstörer

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Studium?
« Antwort #3 am: 18. Juni 2021, 17:15:14 »

Ich will Offizier werden, die Fragen hinsichtlich anderer Laufbahnen waren nur aus allgemeinem Interesse an der Ausbildungstruktur. Warum bietet man Logistik nochmal extern an wenn die BW Unis das selbst schon ausbilden?

Am liebsten würde ich etwas klassisch naturwissenschaftliches studieren. Also Chemie, Biologie oder auch Physik (das am liebsten mit Fokus auf Geologie), auch mit Nischenfächern könnte ich mich anfreunden. (Zbs Geologie, Geodäsie, Geophysik, Meteorologie etc.)  Das Problem ist nur der einzige Studiengang in diese Richtung wäre Bau und Umweltingenieurwesen an der UniBW München, allerdings ist die Umwelt hier auch nur nebensächlich, der Fokus liegt ja auf dem Bauingenieurwesen.

Der Studiengang an der FH Beuth sieht inhaltlich sehr interessant aus, wäre also ein Option. Ist das dann die Laufbahn für den geoinfo. Dienst?

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Die Sache mit dem Studium?
« Antwort #4 am: 18. Juni 2021, 17:39:36 »

Zitat
… Warum bietet man Logistik nochmal extern an wenn die BW Unis das selbst schon ausbilden? …

Aber nicht „ Internationales Logistikmanagement“.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Die Sache mit dem Studium?
« Antwort #5 am: 18. Juni 2021, 19:29:02 »

Der Studiengang an der FH Beuth sieht inhaltlich sehr interessant aus, wäre also ein Option. Ist das dann die Laufbahn für den geoinfo. Dienst?
Selbstverständlich.
Dir ist schon bewusst, dass das Studium nur ein Ausbildungsanteil für eine Offizierverwendung ist, die dann noch mind. 8 Jahre dauert?
Denn on der künftigen Verwendung hängt es ggf. auch ab, was man studiert.
MMn bist du zumindest hier in deinen Beiträgen zu stark auf das Studium fokussiert, das ist nämlich nicht der Beruf.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Antw:Die Sache mit dem Studium?
« Antwort #6 am: 18. Juni 2021, 19:32:09 »


Der Studiengang an der FH Beuth sieht inhaltlich sehr interessant aus, wäre also ein Option. Ist das dann die Laufbahn für den geoinfo. Dienst?


https://www.bundeswehr.de/de/organisation/cyber-und-informationsraum/aktuelles/ein-ganz-besonderes-studium-5012434
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de