Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 09:53:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zugriff - elektronische Personalakte  (Gelesen 963 mal)

Karlo-Fwdl

  • Gast
Zugriff - elektronische Personalakte
« am: 14. August 2021, 17:09:15 »

Liebes Forum,

mal eine ganz allgemeine Frage:

Wer kann bei einem (nicht-beorderten)Reservisten ohne Weiteres via SAP Einblicke in die elektronischen Personalakten erhalten?

Ganz konkret: ich habe vor 4 Jahren Fwdl geleistet und vor 3 Jahren noch mal als Reservist geübt - seither gab es für mich beruflich keinerlei Berührungspunkte mit der Truppe.

Nun meinte eine Bekannte, die bei einer Feldjägereinheit dient, dass sie via PC alles über meinen damaligen Dienstwerdegang einsehen könnte (also Einheit, PK (somit auch das Geburtsdatum), Beförderungszeitpunkte etc.).

Geht das wirklich so einfach (auch im Sinne von Datenschutz?), obwohl man mit dem Dienstherrn eigentlich schon über Jahre nichts mehr zu tun hatte?

Vielen Dank und anbei ein schönes Wochenende!
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 775
Antw:Zugriff - elektronische Personalakte
« Antwort #1 am: 14. August 2021, 17:31:38 »

Deine Bekannte macht sich nur wichtig.
Gespeichert

Karlo-Fwdl

  • Gast
Antw:Zugriff - elektronische Personalakte
« Antwort #2 am: 14. August 2021, 17:38:22 »

Das war tatsächlich auch meine Vermutung - mir kam das alles sehr komisch vor.

Wer kann denn allgemein auf solche Daten ehemaliger Fwdl oder von Reservisten zugreifen?

Wenn ich jemals wieder üben sollte, muss das ja trotzdem irgendwie funktionieren - wie ist dann da der genaue Ablauf?

Oder wird dann einfach ganz altmodisch meine Papierakte aus dem Karrierecenter angefordert?
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 709
Antw:Zugriff - elektronische Personalakte
« Antwort #3 am: 14. August 2021, 17:45:36 »

Einfach mal beim Spieß der Einheit anrufen und fragen, ob das so richtig ist 😉
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Zugriff - elektronische Personalakte
« Antwort #4 am: 14. August 2021, 19:10:09 »

Es gibt keine elektronische Personalakte!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Thomi35

  • Zoowärter
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.064
Antw:Zugriff - elektronische Personalakte
« Antwort #5 am: 15. August 2021, 08:41:50 »

Das ist aus meiner Sicht positiv und war so zu vermuten.

Aber es gibt dennoch sicherlich Stammdaten von Soldatinnen und Soldaten, welche elektronisch gespeichert sind. Ich hatte „damals“ nach meiner Grundwehrdienstzeit einen entsprechenden Ausdruck erhalten. Vermutlich hat der TE diese mit „elektronischer Personalakte“ gemeint. Sie könnten die genannten Daten erhalten.

Darauf dürften alle personalbearbeitenden Stellen innerhalb der Bundeswehr Zugriff haben. Diese Zugriffsregeln sind aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht öffentlich.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Zugriff - elektronische Personalakte
« Antwort #6 am: 15. August 2021, 08:51:47 »

Zitat
… Ich hatte „damals“ nach meiner Grundwehrdienstzeit einen entsprechenden Ausdruck erhalten. …

Das war das PSBS (Personalstammblatt Soldaten). Das erhielt jeder bei seiner Entlassung. Die Daten wurden aber aus dem System „Perfis“ (Personalführungs- und Informationssystem), welches in der Truppe genutzt wurde, nach „Wewis“, welches die KWEÄ nutzten, überspielt und waren dann in Perfis nicht mehr verfügbar. Die „Papierakten“ wurden ja auch von der Truppe nach Entlassungcdes Soldaten an das zuständige KWEA übersandt. Ob das jetzt mit SASPF noch genauso gehändelt wird ist mir nicht bekannt, meine letzt WÜb war 2010, da war das noch so mit der Aushändigung des PSBS.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de