Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 06:14:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: hib-Meldung 839/2021 vom 24.06.2021: Linke: FCAS stoppen!  (Gelesen 1561 mal)

Thomi35

  • Zoowärter
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.064

Linke will Luftkampfsystem FCAS stoppen

Verteidigung/Antrag - 24.06.2021 (hib 839/2021)

Berlin: (hib/AW) Die Linksfraktion spricht sich für einen Stopp des Rüstungsprojektes FCAS (Future Combat Air System) aus. In einem Antrag (19/30935) fordert sie die Bundesregierung auf, die Entwicklung des geplanten Luftkampfsystems nicht weiter zu verfolgen und ein unilaterales Moratorium für die Entwicklung und Beschaffung autonomer Waffensysteme zu erklären, bis die Verhandlungen bei den Vereinten Nationen über ein Verbot solcher Waffen zum Erfolg geführt worden sind.

In den vergangenen Monaten sei im Zusammenhang mit der Projektierung des teil-autonomen Waffensystems FCAS eine Vielzahl von finanziellen, industrie- und aufrüstungspolitischen Risiken zutage getreten, heißt es in dem Antrag. Eine Weiterführung des bis jetzt in seinen Kosten nicht abgeschätzte Projekt sei „fiskalisch unkalkulierbar“ und „friedensgefährdend“.

Quelle
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de