Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 07:25:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Urlaub soll widerrufen werden, wegen Amtshilfeeinsatz  (Gelesen 7020 mal)

Andi8111

  • Gast

Stellt euch vor, diesmal betrifft es mich einmal persönlich. Folgende Lage: Ich habe genehmigten EU im August, dieser soll nun zur Personalgestellung in einem Impfzentrum widerrufen werden; btw. mir wude der Widerruf mündlich vorab im Auftrag meines DV 2 mitgeteilt.
Ich habe jetzt, mal wieder nach langer Zeit, die SUV bzw. EUV der Bundesbeamten, auf welche die SUV ja verweist gelesen. Dort steht sinngemäß, dass EU widerrufbar ist, wenn durch meine Abwesenheit der Dienstbetrieb der Einheit ernstlich gefährdet ist, sprich, nur ich allein bin dazu im der Lage, wegen des Amtshilfeersuchens in das betreffende Impfzentrum kommandiert zu werden.
Was meint ihr, ist das haltbar? (dass daneben noch ein zweiwöchiger einsatzrelevanter Lehrgang entfällt, durch den mir eine wichtige ATN verloren geht, stelle ich jetzt mal als nachrangig hintan.) Danke für eure Meinungen!
Gespeichert

OFwNick

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Antw:Urlaub soll widerrufen werden, wegen Amtshilfeeinsatz
« Antwort #1 am: 05. Juli 2021, 16:38:44 »

Meine Meinung, der Dienstbetrieb der Einheit kann nicht gefährdet sein, da du ja zum Impfzentrum kommandiert wirst.
Somit wärst du also auch nicht in der Einheit!
Gespeichert

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Antw:Urlaub soll widerrufen werden, wegen Amtshilfeeinsatz
« Antwort #2 am: 05. Juli 2021, 17:40:26 »

Dein DV 2 wird sicherlich Sorgfältig geprüft und daraufhin seinen Entschluss gefasst haben.

Kannst ja mal aus erster Hand berichten wie das so abläuft in einem Impfzentrum.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Urlaub soll widerrufen werden, wegen Amtshilfeeinsatz
« Antwort #3 am: 05. Juli 2021, 17:50:59 »

Der schriftliche Widerruf muss ja eine Rechtsbehelfbelehrung enthalten.

Hast du denn im Vertrauen auf den schriftlich genehmigten Urlaub irgendwas gebucht? Dann kämen u.U. Stornokosten auf die Bw zu.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.698
Antw:Urlaub soll widerrufen werden, wegen Amtshilfeeinsatz
« Antwort #4 am: 05. Juli 2021, 19:11:42 »

BVerwG, Beschluss vom 22. 6. 2005 – 1 WB 1.05 

"Leitsatz:

Die Versagung eines beantragten Erholungsurlaubs aus zwingenden dienstlichen Erfordernissen im Sinne des § 28 Abs. 2 SG setzt voraus, dass die der Urlaubsbewilligung entgegenstehenden Hindernisse von solchem Gewicht sind, dass anderenfalls unaufschiebbare Dienstaufgaben nicht ordnungsgemäß erfüllt werden können; dabei sind realisierbare Alternativen zur Urlaubsversagung zu prüfen."

Und daran ändert auch "Corona" nichts. Denn Corona hebelt den Rechtsstaat nicht aus.
Hier geht es nicht um eine Vorschrift ... sondern die korrekte Anwendung des Soldatengesetz.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Urlaub soll widerrufen werden, wegen Amtshilfeeinsatz
« Antwort #5 am: 05. Juli 2021, 19:21:47 »

Bei der aktuellen Auslastung der Impfzentren und der Verfügbarkeit von Ärzten auf dem freien Markt kann das nicht soo wichtig sein, dass du da unbedingt hin musst.

Was anderes wäre evtl. eine größere Impfaktion des eigenen Standortes durch eigene Truppenärzte.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Urlaub soll widerrufen werden, wegen Amtshilfeeinsatz
« Antwort #6 am: 05. Juli 2021, 19:27:31 »

Sehe ich auch so - die Auslastung sinkt ja deutlich...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Urlaub soll widerrufen werden, wegen Amtshilfeeinsatz
« Antwort #7 am: 05. Juli 2021, 19:36:04 »

Dein DV soll zusehen, dass er mit dem schriftlichen! Widerruf aus dem Quark kommt. Dann hast du entspechende Rechtsmittel.
Abgesehen davon ist es eh unsinnig, einen Soldaten, der offensichtlich erholungsbedürftig ist, auch noch so einen Auftrag zu erteilen und deswegen den Urlaub zu widerrufen. Aber Sanitätsdienst und Fürsorge ist eh so ne Sache.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.018
Antw:Urlaub soll widerrufen werden, wegen Amtshilfeeinsatz
« Antwort #8 am: 05. Juli 2021, 19:40:57 »

Dein DV 2 wird sicherlich Sorgfältig geprüft und daraufhin seinen Entschluss gefasst haben.

Kannst ja mal aus erster Hand berichten wie das so abläuft in einem Impfzentrum.

Was interessiert dich da genau?


Bei der aktuellen Auslastung der Impfzentren und der Verfügbarkeit von Ärzten auf dem freien Markt kann das nicht soo wichtig sein, dass du da unbedingt hin musst.

Was anderes wäre evtl. eine größere Impfaktion des eigenen Standortes durch eigene Truppenärzte.

Ich war auch in so einem Impfzentrum der Bundeswehr und da sind nur unsere Ärzte vertreten, da bringt es nichts, dass auf dem zivilen Markt viele Ärzte in ein Impfzentrum wollen.
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.526
Antw:Urlaub soll widerrufen werden, wegen Amtshilfeeinsatz
« Antwort #9 am: 05. Juli 2021, 19:46:00 »

Hat es eine Urlaubsbuchung gegeben? Gibt es Stornogebühren? Spätestens dann überlegt sich jeder DV dreimal, ob er die Bearbeitung der Erstattung wirklich durchziehen will... :-)

Ungeachtet dessen:

Nicht auf irgendwelche mündlichen Ankündigungen etwas geben. Entscheidend ist der schriftliche Urlsubswiderruf. Auch auf keinen Fall freiwillig auf den Urlaub verzichten, sondern auf den formellen widerruf bestehen. Ich würde auch bezweifeln, dass der DV 2 das machen kann, denn für die Personalorganisation im Zusammenhang mit der Auftragserfuellung dürfte der DV 1 zuständig sein.

Letztendlich ist es im Falle einer Beschwerde in aller Regel unmöglich für den DV, das Gericht davon zu überzeugen, dass ohne widerruf der ganze Laden und die Auftragserfuellung zusammen brechen.

Da braucht das Gericht nur zu fragen: was passiert denn mit Ihrer Einheit, wenn der Soldat krank werden würde? Wie würde die Auftragserfuellung denn dann organisiert? Spätestens dann dürfte jeder DV gewaltig ins straucheln kommen...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Urlaub soll widerrufen werden, wegen Amtshilfeeinsatz
« Antwort #10 am: 05. Juli 2021, 19:46:20 »

Wie viele Impfzentren betreibt die Bundeswehr denn noch selber in der aktuellen Lage? Und da soll kein anderer SanOffz hin können? Evtl. mal einen Reservisten einberufen? Oder doch einen zivilen Arzt nehmen?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Urlaub soll widerrufen werden, wegen Amtshilfeeinsatz
« Antwort #11 am: 05. Juli 2021, 19:58:39 »

Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um ein Impfzentrum der Bw handelt, sonst hättecer wahrscheinlich nichts von „Amtshilfersuchen“ geschrieben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.018
Antw:Urlaub soll widerrufen werden, wegen Amtshilfeeinsatz
« Antwort #12 am: 05. Juli 2021, 20:04:36 »

Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um ein Impfzentrum der Bw handelt, sonst hättecer wahrscheinlich nichts von „Amtshilfersuchen“ geschrieben.

Hmm, guter Punkt. Dann ist es umso unverständlicher.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Urlaub soll widerrufen werden, wegen Amtshilfeeinsatz
« Antwort #13 am: 05. Juli 2021, 20:23:47 »

Doch, die Bw-Impfzentren, die für zivile Impflinge betrieben werden, fallen da drunter. Das bekannteste dürfte das im Saarland sein.
Wobei das mit der Subsidiarität bisweilen sehr großzügig ausgelegt wird. Ist halt eine Prestigeangelegenheit für die Bundeswehr im Allgemeinen und den Sanitätsdienst im Speziellen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi8111

  • Gast
Antw:Urlaub soll widerrufen werden, wegen Amtshilfeeinsatz
« Antwort #14 am: 05. Juli 2021, 21:25:34 »

Stimmt! Eine Fehlanzeige wird aufgrund der politischen Brisanz nicht akzeptiert. Habe auf den schriftlichen Widerruf bestanden, dieser kommt in den nächsten Tagen per Post. Bin gespannt, wie er das begründet. DV 1 hat es abgelehnt, ihrerseits meinen Urlaub zu widerrufen, deswegen macht er es jetzt; habe nichts gebucht.. will eigentlich nur meine Ruhe.

Zudem habe ich, aus Rücksicht auf die Kameraden mit Kindern meinen Urlaub schon in drei mal eine Woche gesplittet, weil es sonst nicht anders möglich war…

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de