Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 16:03:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Darf der Leitende das?  (Gelesen 2478 mal)

India_Charlie_Golf

  • Gast
Darf der Leitende das?
« am: 20. Juli 2021, 20:17:07 »

Guten Abend,

Darf der Leitende auf einem Schießstand, aktiv, am schießen teilnehmen? Bzw. darf er schießen, wenn gerade keine Person aus der schießenden Abteilung schießt, alleine schießen?

Ich finde aktuell nichts dazu in meinen Vorschriften.

Beste Grüße,

ICG
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.775
Antw:Darf der Leitende das?
« Antwort #1 am: 20. Juli 2021, 20:19:51 »

Der Leitende darf "alleine" schießen - nicht wenn andere Soldaten schießen  - denn dann kann er keine Aufsicht führen.
Gespeichert

p4uLe83

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:Darf der Leitende das?
« Antwort #2 am: 20. Juli 2021, 20:28:56 »

Genau so wie von F_K beschrieben, auch kürzlich so durchgeführt erlebt.
Gespeichert

p4uLe83

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:Darf der Leitende das?
« Antwort #3 am: 20. Juli 2021, 20:31:54 »

PS: beim nächsten mal würde ich mir einen weniger „reißerischen Betreff“ wünschen. Allein das Ändern bspw. auf „Darf der Leitende beim Schießen mitschießen?“ macht gleich klar, worum es geht. So habe ich erst eine „Horrorstory“ erwartet mit irgendeinem Fehltritt o. Ä. ;D
Gespeichert

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Antw:Darf der Leitende das?
« Antwort #4 am: 21. Juli 2021, 06:42:06 »

Zitat
Ich finde aktuell nichts dazu in meinen Vorschriften.

Wirklich?  :o
Gespeichert

Ceedich

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Antw:Darf der Leitende das?
« Antwort #5 am: 17. August 2021, 20:55:44 »

Dann solltest du nochmal genauer in die Vorschrift schauen.
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Darf der Leitende das?
« Antwort #6 am: 18. August 2021, 20:08:48 »

Korrekt, steht so in der Vorschrift.

Ist auch klar: schießt wer anders, führt der Leitende die Aufsicht über diese.

Ist der Leitende alleine auf der Bahn (der Rest am Munausgeber-Häuschen, im Wartebereich oder sonst eben nicht im Bereich ab Linie Feuer frei) darf er selbst schiessen.

Vorschriftenstudium hilft da weiter, wer es auf dem klassischen Wege net findet, der benutze MOPS-Y, die Volltextsuche á la Google
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.775
Antw:Darf der Leitende das?
« Antwort #7 am: 18. August 2021, 20:29:15 »

@ Deepflight:

Ein Schiessausbilder / Trainer / whatever darf auch, im Rahmen der Vorschriften, beim schiessenden Leitenden stehen - dass ist kein Problem.
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Darf der Leitende das?
« Antwort #8 am: 18. August 2021, 22:30:07 »

Haste natürlich Recht, wenn der Leitende ihn dazunimmt.

Wobei der dann ja net schießt....
Da müsst ich aber selbst nachschlagen ob dazu was drin steht....erinnern kann ich mich net dran.

Fazit ist aber, denke ich, einstimmig ein "schießt der Leitende, schießt kein anderer" gem. Vorschrift
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de