Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 22. September 2021, 11:05:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zug fahren als SaZ ohne Uniform  (Gelesen 1106 mal)

SuLiMol

  • Gast
Zug fahren als SaZ ohne Uniform
« am: 21. Juli 2021, 11:03:25 »

Guten Tag,
ich werde die Bundeswehr Ende Juli (Probezeit) verlassen und werde morgen ausgekleidet und habe demnach keine Uniform mehr, aber ich muss dann noch drei Mal mit dem Zug fahren. Wird des dann Probleme bezüglich des eToken im Zug geben oder ist das den Kontrolleuren egal, solange man das Ticket und einen Truppenausweis vorzeigen kann?
 
MfG
Gespeichert

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17.302
Antw:Zug fahren als SaZ ohne Uniform
« Antwort #1 am: 21. Juli 2021, 11:05:02 »

Halt ein normales Ticket kaufen - diese besonderen Tickets sind an die Uniform gebunden.
Gespeichert

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Antw:Zug fahren als SaZ ohne Uniform
« Antwort #2 am: 21. Juli 2021, 11:05:47 »

Das Bw-Ticket (0 Euro) setzt zwingend das Tragen der Uniform voraus, sonst ist es ungültig. Mag sein, dass ein Zugbegleiter das durchgehen lässt, verlassen würde ich mich darauf nicht und die Vorgaben sind dazu auch eindeutig.
Gespeichert

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17.302
Antw:Zug fahren als SaZ ohne Uniform
« Antwort #3 am: 21. Juli 2021, 11:09:56 »

Eben "Schwarzfahren" - ist, je nach Fallkonstellation, ein Straftatbestand.
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
Antw:Zug fahren als SaZ ohne Uniform
« Antwort #4 am: 21. Juli 2021, 11:12:08 »

Frag doch einfach bei Deiner Einheit nach, ob Du z.B. die Hose, Schuhe und ein kurzes Hemd des Dienstanzuges etwas länger behalten kannst.
Gespeichert

SuLiMol

  • Gast
Antw:Zug fahren als SaZ ohne Uniform
« Antwort #5 am: 21. Juli 2021, 11:22:27 »

Also muss ich, obwohl ich noch Soldat bis Ende Juli bin, die Kosten für die Fahrt selbst aufbringen, nur weil ich schon früher ausgekleidet werde? Da wurde ja mal wieder mitgedacht.
Gespeichert

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17.302
Antw:Zug fahren als SaZ ohne Uniform
« Antwort #6 am: 21. Juli 2021, 11:30:38 »

@ SuLiMol:

Natürlich wurde "mitgedacht" - die Soldaten (in Uniform) sollen sichtbarer werden, DESHALB gibt es kostenlose Tickets.

Du bist zwar noch formal Soldat, aber eben nicht mehr in Uniform.

Daher KEINE kostenlose Fahrt - genauso ist / war das gedacht.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.757
Antw:Zug fahren als SaZ ohne Uniform
« Antwort #7 am: 21. Juli 2021, 11:43:46 »

Ist unterm Strich ja nichts anderes, wenn zeitweise oder dauerhaft für bestimmte Standorte / Regionen ein Uniformtrageverbot gilt. Muss ich dann dort auf meiner Heimreise lang, habe ich auch keine allzu große Wahl als privat zu fahren.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
Antw:Zug fahren als SaZ ohne Uniform
« Antwort #8 am: 21. Juli 2021, 11:47:39 »

... Da wurde ja mal wieder mitgedacht.
Die Verantwortung liegt in diesem Fall bei Dir und Deiner Einheit.
Rede mit Deinem Spieß, ggf. kannst Du einen Teil Deiner Bekleidung ja später abgeben. Geht dies nicht, hast Du schlicht und ergreifend Pech gehabt.
Gespeichert

Angemon84

  • Gast
Antw:Zug fahren als SaZ ohne Uniform
« Antwort #9 am: 21. Juli 2021, 13:57:43 »

Kannst du dir nicht von einem Kamerad den Dienstanzug (Kurz) für die Heimfahrt ausleihen? Den kann man auch als Dienstwäsche von der Kleiderkammer waschen lassen...
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Antw:Zug fahren als SaZ ohne Uniform
« Antwort #10 am: 21. Juli 2021, 15:40:10 »

Die Frage ist doch, warum müssen sie noch dreimal mit dem Zug fahren? Wenn dies dienstliche Gründe hätte, würden sie im Rahmen einer Dienstreise diese erstattet bekommen.

Andere Frage ist: was machen sie dann noch dienstlich wenn sie keine Uniform haben? Sind sie sicher, dass ihr Entlassungsdatum der letzte des Monats ist, oder nicht doch schon zeitnah nach der Auskleidung?
Gespeichert

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17.302
Antw:Zug fahren als SaZ ohne Uniform
« Antwort #11 am: 21. Juli 2021, 17:17:38 »

Zitat
Wenn dies dienstliche Gründe hätte, würden sie im Rahmen einer Dienstreise diese erstattet bekommen.

Die An- und Abreise zum DIENST am Standort der Einheit ist schon immer Privatsache gewesen und nie eine Dienstreise.

Üblicherweise sind / ist zum Ende der Dienstzeit z. B. noch eine Entlassungsuntersuchung (ggf. mehrere Termine) durchzuführen, sowie die angesprochene Auskleidung und Admin Dinge.

Wenn dann "zum Schluß" schon die Auskleidung erfolgt ist, wird der Dienst halt in "Zivil" absolviert.

(... und es soll Menschen geben, die "nehmen" gerne den Sold mit, und wählen eben eine Entlassung zum Monatsende, um eine Rückzahlung überzahlten Soldes zu vermeiden ... )
Gespeichert

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Antw:Zug fahren als SaZ ohne Uniform
« Antwort #12 am: 22. Juli 2021, 08:53:22 »

Guten Tag,
ich werde die Bundeswehr Ende Juli (Probezeit) verlassen und werde morgen ausgekleidet und habe demnach keine Uniform mehr, aber ich muss dann noch drei Mal mit dem Zug fahren. Wird des dann Probleme bezüglich des eToken im Zug geben oder ist das den Kontrolleuren egal, solange man das Ticket und einen Truppenausweis vorzeigen kann?
 
MfG

Wer zwingt Sie denn zum Zug fahren?
Ja es wird Probleme geben.

Wie haben wir alle das bloß überlebt bevor es das "Kostenfreie Bahnfahren in UNIFORM" gab ...
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.722
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Zug fahren als SaZ ohne Uniform
« Antwort #13 am: 22. Juli 2021, 09:06:47 »

Die Frage wurde beantwortet und bevor es hier zu weiteren nicht wirklich hilfreichen Kommentaren kommt, mache ich dicht.
Gespeichert
 

© 2002 - 2021 Bundeswehrforum.de