Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. September 2021, 01:09:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welcher Abschluss nach Laufbahnausbildung?  (Gelesen 322 mal)

Linchen18

  • Gast
Welcher Abschluss nach Laufbahnausbildung?
« am: 24. Juli 2021, 18:47:50 »

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für die Laufbahnausbildung im mittleren nichttechnischen Dienst in der Bundeswehrverwaltung. Meine Frage ist was habe ich für einen Abschluss nach der Prüfung? Ich weiß, dass ich dann Beamtin auf Probe bin, aber welchen Abschluss habe ich ? Verwaltungswirt zb?
Und meine zweite Frage ist kann ich mich mit diesem Abschluss auch außerhalb der Bundeswehr bewerben? Falls ich später mal wechseln möchte, zb in eine Stadtverwaltung oder andere Behörden.

Vielen Dank im Voraus.
Gespeichert

Lidius

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.061
Antw:Welcher Abschluss nach Laufbahnausbildung?
« Antwort #1 am: 24. Juli 2021, 19:19:04 »

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für die Laufbahnausbildung im mittleren nichttechnischen Dienst in der Bundeswehrverwaltung. Meine Frage ist was habe ich für einen Abschluss nach der Prüfung? Ich weiß, dass ich dann Beamtin auf Probe bin, aber welchen Abschluss habe ich ? Verwaltungswirt zb?
Und meine zweite Frage ist kann ich mich mit diesem Abschluss auch außerhalb der Bundeswehr bewerben? Falls ich später mal wechseln möchte, zb in eine Stadtverwaltung oder andere Behörden.

Vielen Dank im Voraus.

Keinen Berufsabschluß in in dem Sinne. Du hast dann die Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Bundeswehrverwaltung (Verordnung dazu: https://www.gesetze-im-internet.de/lap-mntdbwvv/BJNR332700001.html). Das bescheinigt dir erstmal nur die Befähigung als Beamter im mittleren Dienst bei der Bundeswehr.

Ob eine Stadtverwaltung das auch für sich als passend sieht entscheidet sie dann selber. In der Praxis kommen solche Wechsel aber durchaus vor.
Gespeichert
 

© 2002 - 2021 Bundeswehrforum.de