Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 02:51:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021  (Gelesen 54963 mal)

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.749
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #30 am: 16. September 2021, 16:25:51 »

Viel interessanter ist doch, dass das neue BU System noch gar nicht komplett abgesegnet ist, wenn ich richtig informiert bin. Hat nicht der Dbwv sowie noch ein Gremien Einspruch eingelegt, sodass das BU-System auf der Kippe steht?

Ja, dass ist richtig, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat das BMVg dies einfach so gemacht, obwohl diese Einsprüche Vorlagen.

Der DBwV kann eine Stellungnahme abgeben ... diese stoppt aber keine Umsetzung.

Und Gesamtvertrauenspersonenausschuss / Hauptschwerbehindertenvertretung beim BMVg haben der A-1340/50 zugestimmt.

Es wurde also nicht "...einfach so gemacht..."
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

AlleNicksWech

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #31 am: 22. September 2021, 14:40:18 »

Ich habe zwar noch überhaupt keinen Bescheid aber inzwischen glaube ich auch nicht mehr daran das da noch was positives kommt. Hat wohl wieder nicht gereicht. Vorletzte BU 8,2 letzte 8,4 und bei der Laufbahn BU das Kreuz da so es hingehört. (UTB Marine TrspFw)
Ich verstehe einfach die Welt nicht mehr und frage mich wie gut muss eine BU noch ausfallen um Chancen zu haben wenn denn angeblich der Bedarf gegeben ist...?


Auch wenn der Glaube, wie ich letztens schrieb, verloren ging, gestern kam die Aufforderung zum 90/5 BS dann doch noch.  ;D

Also an alle die noch warten.... Viel Glück und denkt daran... Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gespeichert

Newbie

  • Gast
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #32 am: 23. September 2021, 11:53:49 »

Hallo Kameraden,

ich wollte euch fragen ab wann man dieses Jahr den BS Antrag für 2022 stellen kann?

Ich bin aktuell Oberfeldwebel meine Beurteilung bekomme ich Ende Januar aber dann zählt die Beurteilung ja nicht mehr zum BS 2022 !!!

Oder kann man sich auch erst nächstes für BS bewerben?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Mühe.
Gespeichert

Lorr

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #33 am: 23. September 2021, 13:40:25 »

Hallo, du musst natürlich alle Voraussetzungen für eine Bewerbung erfüllen, diese sind immer in der jeweiligen GAIP zu lesen.
Sobald die Bewerbungsfrist startet für OffzMilFD und BS wird es im Standort über den PersBereich bekannt gegeben.

Trennung.

Gibt es aktuell eine Grenze, wie oft eine Bewerbung abgegeben werden darf?
Habe derzeit kein Intranet Zugang da auf ZAW.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.749
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #34 am: 23. September 2021, 13:42:42 »

Hallo Kameraden,

ich wollte euch fragen ab wann man dieses Jahr den BS Antrag für 2022 stellen kann?



Sobald die Ausschreibung für das Auswahljahr 2022 in der GAIP des BAPersBw veröffentlicht wurde...



Zum Thema Bewertung der Beurteilungen ab 2022...

In ZRMS findet sich eine neue Regelung zu den Auswahlverfahren   A1-1340/2-5001

Uffz o.P.  > BS
Uffz m.P. > BS

Darin zu finden die Anlagen 4.1 und 4.2 ...

... welche die Berechnung des Punktsummenwertes vorgeben.

Darin getrennt für BU nach altem und neuen System.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

DerNeue148

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #35 am: 23. September 2021, 14:16:45 »

Wie ist denn die Berechnung, für das neue und alte System?
Leider keinen Zugriff aktuell aufgrund von Urlaub die nächsten 3 Wochen noch.

Kann das jemand hier einstellen ?

Gespeichert

Lorr

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #36 am: 23. September 2021, 19:36:05 »

Schade, wie zu erwarten. Ablehnung ist heute gekommen. Es ist nicht so leicht mit 43 noch BS zu werden. Hab aber noch 5 Versuche. Eine 8,1 als Programmierer reicht leider auch nicht aus. Schade das man nicht erfährt, ob man wegen dem Alter nicht genommen wurde. Denn ab 40 ist es eh doppelt so schwer übernommen zu werden, leider.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #37 am: 23. September 2021, 19:51:32 »

Hä?

Quelle?
Gespeichert

Lorr

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #38 am: 23. September 2021, 20:13:56 »

Hintergrund hierzu: https://www.gesetze-im-internet.de/bho/__48.html

Um @Ralf zu ergänzen... die Begründung zum Gesetzentwurf zu den Abs 3 und 4

Drucksache 18/11135

"Zu Absatz 3

Für Militärangehörige ist das Alter ebenso wie im Polizeivollzugsdienst bereits ein physischer Eignungsfaktor. Neben dem Eignungsgrundsatz wirkt sich aber auch der Alimentationsgrundsatz bei Soldatinnen und Soldaten maßgeblich aus, weil sie durchschnittlich bereits mit Mitte 50 in den Ruhestand treten und nach dem Soldatenversorgungsrecht entsprechend früher die Höchstversorgung erreichen können. Deshalb wird auch für Soldatinnen und Soldaten die Altersgrenze gegenüber dem allgemeinen Beamtenverhältnis abgesenkt, um ein angemessenes Verhältnis zwischen aktiver Dienstzeit und lebenslanger Versorgung zu wahren. Die Regelung entspricht der bisherigen Verwaltungspraxis.

Zu Absatz 4

Über Ausnahmen entscheiden die obersten Bundesbehörden für ihren Geschäftsbereich eigenverantwortlich; einer Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen bedarf es nicht. Mit dieser Abweichung gegenüber der bisherigen Regelung wird dem Umstand Rechnung getragen, dass die Versorgung nicht mehr aus einem zentral vom Bundesministerium der Finanzen verwalteten Einzelplan gezahlt wird. Dieser frühere Einzelplan 33 wurde im Jahr 2007 aufgelöst und in die Ressorteinzelpläne disloziert. Nunmehr folgt die Fachverantwortung der Finanzierungsverantwortung."


Diese BHO-Fassung gilt seit 18.08.2017

Aus Seite 3. ersetze nur die 50 mit 40. Daher ist es für Ü40er doppelt so schwer weil Sie immer ganz vorne bei sein Müssen, sobald ein jüngerer die Stelle besetzen kann, ist dieser zu bevorzugen.
Gespeichert

Lorr

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #39 am: 23. September 2021, 20:16:03 »

Noch das Gesetz dazu.
Hintergrund hierzu: https://www.gesetze-im-internet.de/bho/__48.html

Also muss meine Nächste BU noch besser sein als eine 8,1.
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #40 am: 23. September 2021, 20:40:58 »

Noch das Gesetz dazu.
Hintergrund hierzu: https://www.gesetze-im-internet.de/bho/__48.html

Also muss meine Nächste BU noch besser sein als eine 8,1.

Und dies wird nicht passieren, da wir ein neues Beurteilungssystem haben😉
Gespeichert

Lorr

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #41 am: 23. September 2021, 21:23:01 »

Na ich meinte damit, das es eine gleichwertig gute sein sollte,  hoffe das meine ZAW kein Nachteil wird für die nächste BU.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #42 am: 23. September 2021, 21:39:48 »

Ich könnte mir vorstellen, dass die noch nicht abgeschlossene Dienstpostenausbildung schon hinderlich ist....
Gespeichert

Lorr

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #43 am: 23. September 2021, 21:53:04 »

Wenn meinst du jetzt? @Andi
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #44 am: 23. September 2021, 21:55:33 »

Nunja, du schreibst, dass du noch auf ZAW bist, bedeutet, deine Dienstpostenausbildung ist noch nicht beendet. Sonst würdest du die ZAW ja nicht machen, oder liege ich da falsch?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de