Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 12:08:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wiedereinstieg als aktiver nach HschKp/RSU Zeit?  (Gelesen 878 mal)

DvDbug

  • Gast
Wiedereinstieg als aktiver nach HschKp/RSU Zeit?
« am: 27. August 2021, 10:57:06 »

Hallo zussammen,

ich bin seit einiger Zeit einer RSU (HschKp) wieder als Reservist "aktiv". Meine aktive Zeit ist schon länger her.
Der Chef und die anderen Zugführer möchten, das ich dort Fw werde. Und zwar Fw Terr SK (oder so ähnlich)?

Wäre kein Problem für mich.

Nun eine (theoretische Frage)

Den Dienstgrad Fw kann mir ja keiner nehmen. Aber wie wäre das bei einer Wiederinstellung:

Ich weiß, das man mit einem Techniker oder Meister je nach BE als Fw einsteigen kann. Aber hier müssen die Stellen relativ kurzfristig frei sein. Sollte das nicht der Fall sein, könnte man noch als SU (FA) einsteigen (eine freie Stelle natürlich vorrausgesetzt)

Wie ist das aber nun wenn man sich als Fw d.R. im Fachdienst bewirbt und hier keine Stelle zeitnah frei ist. Gibt e dann keine Möglichkeit zur Wiedereinstellung ? Man kann ja schlecht als SU (FA) einsteigen.

Oder sind das unterschiedliche Verfahren?

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Wiedereinstieg als aktiver nach HschKp/RSU Zeit?
« Antwort #1 am: 27. August 2021, 12:19:18 »

Ein Fw DP muss frei sein und du musst für diesen DP auch entsprechend geeignet sein, von  der Ausbildung etc her.
Ein Einstieg als SU FA ist nicht möglich.
Fw Terr SK ist kein Einstiegswerdegang (das ist werdegangsungebunden), von daher würde eine Entscheidung, ob eine Einstellung möglich ist, zuerst einmal von deinem Werdegang abhängig, ob dort Bedarf besteht und man dich später auch auf den Werdegangs-DP weiter verwenden kann.
Eine Einstellung auf einem WU-DP von außen für jemanden, der ggf. schon länger nicht im Werdegang verwendet wurde (ob das bei dir der Fall ist weiß nicht, es liegen ja keine weiteren Infos vor), hielte ich für nicht gut.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Wiedereinstieg als aktiver nach HschKp/RSU Zeit?
« Antwort #2 am: 27. August 2021, 12:28:59 »

@ Ralf und TE:

Ich vermute, der TE ist derzeit Mannschaftssoldat - einen ehemaligen Mannschaftssoldaten, jetzt Fw Terr SK, auf einem WU Dienstposten zu verwenden, ist tatsächlich eher abwegig.

Also ja - eine Einstellung SU (FA) kann man sich damit ggf. "verbauen" - wenn dies tatsächlich beabsichtigt ist, dann ist eine Bewerbung ratsam - dann sieht man die Eignung und den Bedarf.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Wiedereinstieg als aktiver nach HschKp/RSU Zeit?
« Antwort #3 am: 27. August 2021, 12:42:24 »

Zitat
Den Dienstgrad Fw kann mir ja keiner nehmen.
Ich ging deswegen davon aus, dass er schon Fw ist.
Wenn er nicht Fw ist, ist eine Einstellung auf einem WU-DP ausgeschlossen und wäre auch fahrlässig: wie soll denn dann auch eine BU in seinem Werdegang erfolgen um sich in der BS-Konferenz vergleichbar platzieren zu können?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DvDbug

  • Gast
Antw:Wiedereinstieg als aktiver nach HschKp/RSU Zeit?
« Antwort #4 am: 27. August 2021, 12:43:20 »

Vielen Dank für die antworten.

Was ist denn ein WU Dienstposten?

Ja ich bin Msch. Derzeit Stabsgefreiter (geht ja realtiv schnell bei RSU). Von der Ausbildung Elektroniker und Meister sowie Techniker Elektrotechnik. Alter 39. Somit kommt für eine WE ja nur der Fachdienst Fw in Frage. (Msch ist für mich keine Option)

Zitat
Also ja - eine Einstellung SU (FA) kann man sich damit ggf. "verbauen" - wenn dies tatsächlich beabsichtigt ist, dann ist eine Bewerbung ratsam - dann sieht man die Eignung und den Bedarf.
Dann scheint sich meine Befürchtung ja zu bewahrheiten..

Natürlich muss ich trotzdem zum KarrC den die Fw Eignung muss ich ja auch für RSU bekommen, reicht ja nicht wenn der Chef meint, das es reicht.. Aber ich gehe mal davon aus..

Zitat
Den Dienstgrad Fw kann mir ja keiner nehmen.


Tut mir leid für die Verwirrung, damit war gemeint wenn ich die Ausbildung dann haben sollte, hätte ich den DG ja "für immer"
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Wiedereinstieg als aktiver nach HschKp/RSU Zeit?
« Antwort #5 am: 27. August 2021, 12:45:38 »

@ DvDbug:

WU = WerdegangsUNgebundener Dienstposten - kann "jeder" Dienstgrad machen.

In den RSU / HSchKp MUSS das so sein, weil da ja Feldwebel jeglichen Werdegangs auf die Dienstposten gesetzt werden (und werden sollen).

Hat dann aber eben auch die hier angesprochenen Folgen ...
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Wiedereinstieg als aktiver nach HschKp/RSU Zeit?
« Antwort #6 am: 27. August 2021, 12:48:56 »

WU=werdegangsungebunden
Also, Einstellung geht nur auf Einstiegsdienstposten. Mit den Berufen gibt es ja unzählige Möglichkeiten mit einem höh. DGrad einzusteigen, dafür muss der Beruf und die Stelle zusammen passen.
Eine Altersgrenze gibt es nicht mehr, von daher kann man in jede Lfb einsteigen.
Das Erreichen des 40. Lj stellt ggf ein Problem da (§48 BHO), wird dann aber individuell durch BAPersBw geprüft.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DvDBug

  • Gast
Antw:Wiedereinstieg als aktiver nach HschKp/RSU Zeit?
« Antwort #7 am: 27. August 2021, 12:59:28 »

Das mit dem WU ist so verstanden, danke.

Also nur damit ich es richtig verstehe:

Ich kann (sofern ich Fw in der RSU werde) mit meinem Meister z.b. als Elektronikfeldwebel einsteigen, wenn der Beruf zur Stelle passt und dies zeitnah frei ist (Eignung usw. vorrausgesetzt).

Sollte kein Dienstposten für die Einstellung als Fw oder höher frei sein, dann hätte ich quasi "Pech" gehabt, da aufgrund meines Fw-Dienstgrades ein Einstieg in eine "niedrige" Lfb möglich ist, richtig?

Ich kenne den Einstieg mit höherem Dienstgrad schon.. Vor ein paar Jahren hab nach einer Messe, wo auch die Bw vertreten war einen Termin gemacht und da hat der Berater dann nach Stellen gesucht die zu meinem Meister passen, da war nix verfügbar, es wäre nur eine Bewerbung unter meinem Gesellenberuf möglich gewsen, das habe ich dann gelassen.

Zitat
von daher kann man in jede Lfb einsteigen.

Sogar als Offizier?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Wiedereinstieg als aktiver nach HschKp/RSU Zeit?
« Antwort #8 am: 27. August 2021, 13:10:27 »

@ dvDBug:

Von Alter her (EINE Bedingung) ist nunmehr eine Einstellung in alle Laufbahnen möglich - hast Du ein (gutes) Abitur?
Ansonsten wird eine Einstellung als Offizier am Bestenvergleich scheitern ...

Grundsätzlich kann ein Dienstgrad nicht aberkannt werden (ausser Truppendienstgericht oder Entlassung mit Verlust Dienstgrad o. ä.) - eine Einstellung in die Laufbahn der Mannschaften / Unteroffiziere (o. P.) ist als Feldwebel NICHT mehr möglich, auch eine Einstellung als FA oder StUffz (FA) geht dann NICHT mehr.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Wiedereinstieg als aktiver nach HschKp/RSU Zeit?
« Antwort #9 am: 27. August 2021, 13:14:48 »

Ich verstehe dich nicht: du bist Msch und willst wiedereingestellt werden.
Was hat das nun mit dem Fw in der RSU zu tun?
Zitat
Ich kann (sofern ich Fw in der RSU werde) mit meinem Meister z.b. als Elektronikfeldwebel einsteigen, wenn der Beruf zur Stelle passt und dies zeitnah frei ist (Eignung usw. vorrausgesetzt).
Der Teil in der Klammer ist Quatsch, du kannst -freie DP vorausgesetzt- auf jedem für den Beruf verwertbarem DP als Fw eingestellt werden.
Zitat
Ich kenne den Einstieg mit höherem Dienstgrad schon.. Vor ein paar Jahren hab nach einer Messe, wo auch die Bw vertreten war einen Termin gemacht und da hat der Berater dann nach Stellen gesucht die zu meinem Meister passen, da war nix verfügbar, es wäre nur eine Bewerbung unter meinem Gesellenberuf möglich gewsen, das habe ich dann gelassen.
Dann kennst du ja die Möglichkeiten.
Zitat
Sogar als Offizier?
JEDE Laufbahn beinhaltet auf die der OffzTrD.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DvDBug

  • Gast
Antw:Wiedereinstieg als aktiver nach HschKp/RSU Zeit?
« Antwort #10 am: 27. August 2021, 13:22:48 »

Zitat
n Alter her (EINE Bedingung) ist nunmehr eine Einstellung in alle Laufbahnen möglich - hast Du ein (gutes) Abitur?
Ansonsten wird eine Einstellung als Offizier am Bestenvergleich scheitern ...

Nein, kein Abitur. Und auch kein Interesse am Offz. War nur eine Frage weil ich da immer eine Altergrenze im Kopf hatte..


Zitat
Ich verstehe dich nicht: du bist Msch und willst wiedereingestellt werden.
Was hat das nun mit dem Fw in der RSU zu tun?

Ja ich bin aktuelll Msch werde aber ziemlich sicher (Eignung vorrausgesetzt) Fw in der RSU werden (wollen). Das mit der Wiedereinstellung hatte ich vllt noch mal vor. Von daher wäre ich zu diesem (späteren) Zeitpunkt ziemlich sicher schon Feldwebel. Ich entschuldige mich für diese Unklarheit.

Weiß zwar momentan noch nicht ob mir die WE es wert ist auf den Fw zu verzichten. Die Auswahl an Verwendungen mit Meister und Techniker ist halt kleiner als mit dem Beruf. (zumindest war es damals so, weiß nicht wie es heute ist)

Zitat
eine Einstellung in die Laufbahn der Mannschaften / Unteroffiziere (o. P.) ist als Feldwebel NICHT mehr möglich, auch eine Einstellung als FA oder StUffz (FA) geht dann NICHT mehr.

Das war es, was ich wissen wollte.. Danke
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de