Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 11:41:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Englisch im Vorbereitungsdienst  (Gelesen 2901 mal)

RalfM

  • Gast
Englisch im Vorbereitungsdienst
« am: 31. August 2021, 17:56:10 »

Guten Tag an alle,

interessiere mich für den Verwaltungsdienst bei der Bundeswehr.
Nun gibt es in Vorbereitungsdienst anscheinend einen Englischkurs samt Prüfung.
Leider spreche ich null Englisch, wirklich kein bisschen.

Lässt sich unter den Voraussetzungen überhaupt der Englischkurs überhaupt bestehen?

Danke euch!

RalfM



Gespeichert

Apfelbaum

  • Gast
Antw:Englisch im Vorbereitungsdienst
« Antwort #1 am: 31. August 2021, 18:11:54 »

Hallo Ralf,

Ich habe die Laufbahnausbildung im mittleren nichttechnischen Dienst hinter mir und musste auch Düsen Englisch Lehrgang absolvieren. Du wirst am Anfang anhand eines Multiple Choice Tests eingestuft. Maximal zu erreichen sind 200 Punkte. Wenn du unter 100 hast kommst du automatisch in den Anfänger Kurs, ab 100 in den für Fortgeschrittene. Du musst die Prüfung dazu nicht bestehen, deine Ausbildung geht normal weiter. Falls du das Ziel SLP 2 erreichst erhältst du einen Rangpunkt mehr in der Gesamtabschlussnote. bei SLP 1 noch einen halben Punkt. Also keine Angst, die Lehrer im Anfängerkurs sind sehr nett und fangen wirklich von vorne an wenn es Nötig ist
Gespeichert

RalfM

  • Gast
Antw:Englisch im Vorbereitungsdienst
« Antwort #2 am: 31. August 2021, 18:39:18 »

Hallo Apfelbaum,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Verstehe ich das also richtig, auch mit nicht bestandener Englischprüfung ist der Vorbereitungsdienst erfolgreich abzuschließen?

Wie schwer sind den generell die anderen Themengebiete die im Vorbereitungsdienst vermittelt werden?
Bin vom älteren Semester, Schule und Co. sind länger her.

Gruß
RalfM
Gespeichert

Apfelbaum

  • Gast
Antw:Englisch im Vorbereitungsdienst
« Antwort #3 am: 31. August 2021, 18:52:34 »

Ja genau , das hast du richtig verstanden, du kannst die Ausbildung auch ohne SLP in Englisch bestehen. Bei uns haben aber alle bestanden. Ich kann natürlich nur für den mittleren nichttechnischen Dienst sprechen, aber es ist nicht schwer. Natürlich musst du lernen, zum Teil auch vieles auswendig. Du musst aber auch mit den Gesetzen arbeiten und dein Wissen anwenden können. Wenn du von Anfang an  direkt mitlernst wirst du keine Probleme haben. Ich selber bin über 30 und in meiner Klasse waren auch 40 jährige, die waren Klassenbeste, wenn du fleißig bist spielt das Alter keine Rolle. Kann natürlich sein das der Anfang schwer ist, du musst natürlich wieder ins lernen reinkommen, aber dann hat es bei mir gut funktioniert
Gespeichert

RalfM

  • Gast
Antw:Englisch im Vorbereitungsdienst
« Antwort #4 am: 31. August 2021, 20:26:52 »

Herzlichen Dank, das beruhigt mich etwas.
Nur war ich nie der Lerntypen. Hatte gehört der Vorbereitungsdienst sei alles andere als einfach und Note 4 wohl normal?!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Englisch im Vorbereitungsdienst
« Antwort #5 am: 01. September 2021, 06:00:57 »

Zitat
Nur war ich nie der Lerntypen.
Vielleicht wird es Zeit dann daran zu arbeiten.
Auch Englisch kann man schon vorher schon anfangen, damit es später nicht ganz so viel und schwer wird.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ROONI

  • Gast
Antw:Englisch im Vorbereitungsdienst
« Antwort #6 am: 01. September 2021, 07:17:37 »

Herzlichen Dank, das beruhigt mich etwas.
Nur war ich nie der Lerntypen. Hatte gehört der Vorbereitungsdienst sei alles andere als einfach und Note 4 wohl normal?!

Hallo RalfM,
ich habe vor noch nicht allzu langer Zeit die Laufbahnausbildung im mntD abgeschlossen. Am Tag der Ernennung war ich über 40 Jahre alt (falls es dich beruhigt). Das die Note 4 als Abschlussnote normal ist, kann ich nicht bestätigen, es ist (zumindest war das in meinem Jahrgang so) eher die Ausnahme.
Also, keine Angst vor der Ausbildung.

Grüße RON
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Englisch im Vorbereitungsdienst
« Antwort #7 am: 05. September 2021, 11:32:27 »

Gerade Englisch kann man doch leicht lernen. Es gibt Lernmaterialien und Kurse für jeden Geschmack. Sogar kostenlose Apps und Youtubetutorials.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Englisch im Vorbereitungsdienst
« Antwort #8 am: 05. September 2021, 12:18:34 »

Tipp:

Bei Netflix die (Audio) Sprache auf Englisch umstellen, am Anfang ggf. mit englischen Untertiteln - ist zwar oft eher deutlich gefärbte Umgangssprache (je nach Film), hilft für das Hörverständnis aber ungemein ... und dann auch noch "nebenbei".
Gespeichert

p4uLe83

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:Englisch im Vorbereitungsdienst
« Antwort #9 am: 05. September 2021, 16:01:55 »

Das halte ich ebenso, um in Englisch fit zu bleiben. Zumal die Serien und Filme dadurch oft massiv an Qualität gewinnen. 8) Schon frühzeitig (jetzt) mit dem eigenen Aufbaukurs zu beginnen, ist auch sehr sinnvoll. Beim Joggen, spazieren usw, ganz nebenbei ja auch möglich für die Basisdinge der Sprache.
Gespeichert

Zivil

  • Gast
Antw:Englisch im Vorbereitungsdienst
« Antwort #10 am: 20. Februar 2022, 23:28:51 »

Findet der Englischkurs denn auch beim BiZBw statt oder beim Sprachenzentrum des Bundessprachenamtes?
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Englisch im Vorbereitungsdienst
« Antwort #11 am: 20. Februar 2022, 23:33:45 »

Findet der Englischkurs denn auch beim BiZBw statt oder beim Sprachenzentrum des Bundessprachenamtes?

Der Englischkurs findet am BiZBw statt. Die Sprachenlehrer sind in Berlin und Oberammergau dauerhaft eingesetzt.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de