Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 06:57:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Trennungsgeld BaPers Eingangsdatum  (Gelesen 2131 mal)

SaZlermitGeduld

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Trennungsgeld BaPers Eingangsdatum
« am: 01. September 2021, 15:55:24 »

Hallo zusammen,

ich bin langsam echt am verzweifeln, da von der Einheit aus keine Unterstützung zu erwarten ist. Zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe es klappt.

Zur meiner momentanen Situation:

Meine Wohnung wurde letztes Jahr zum 09.12.2020 anerkannt. Jedoch nach der Versetzung vom 01.12.2020. Sprich im großen und ganzen fällt Trennungsgeld aus weil auf der Personalverfügung "Ledig - eine anerkannte Wohnung liegt nicht vor". Mein Antrag auf Anerkennung ging am 20.11.2020 raus bzw. hab ich meinem PersFw in die Hände gedrückt da er meinte das er es dann weiter gibt. In der Regel steht immer auf dem Antrag "Zu richten via Lotus Notes an..." Somit muss mein PersFw es am 20.11.2020 via Lotus Notes geschickt haben, dass das BaPers somit bescheid bzw das Eingangsdatum 20.11.2020 für den Antrag auf dem Tisch hat. Das Problem ist dass das BaPers jetzt schreibt das meine Wohnung anerkannt ist zum 09.12.2020 weil es bei dennen erst da angekommen sei (Eingangsdatum). Da hat wohl mein Pers gepennt oder sehe ich das falsch?

Vor der Versetzung war ich an einem anderen Standort ca. 400km entfernt. Jetztiger Standort 95km. Ist es dann nicht möglich vor dem 01.12.2020 meine Wohnung anerkennen zu lassen obwohl ich da noch einem anderen Standort unterstellt war?

Alles läuft schon über den Bundeswehrverband aber eher so schleppend...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Trennungsgeld BaPers Eingangsdatum
« Antwort #1 am: 01. September 2021, 16:29:46 »

Ja, weil wir das hier bearbeiten…
Beschwerde einlegen gegen den Bescheid des BAPers und um Korrektur der Personalverfügung bitten. Thats it.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Trennungsgeld BaPers Eingangsdatum
« Antwort #2 am: 01. September 2021, 17:06:23 »

Trifft das vielleicht auch zu?
Zitat
Die Feststellung der Berücksichtigungsfähigkeit einer Wohnung, die die Merkmale des § 10 Abs. 3 BUKG erfüllt, kann immer dann nicht erfolgen:

solange der Berechtigte zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet ist; dies ist regelmäßig der Fall bis zum Ablauf des Monats, der dem Monat vorangeht, in dem das 25. Lebensjahr vollendet wird,wenn bei der Einrichtung der Wohnung, diese nicht mindestens im räumlichen Zusammenhang 1 zur ständigen Dienststelle liegt. Zur Entfernungsberechnung der kürzesten Strecke ist der zur Verfügung gestellte Routenplaner zu nutzen.

wenn die erstmalige Einrichtung der Wohnung zu einem Zeitpunkt erfolgt, zu dem der Berechtigte über seine weitere Verwendung an einem anderen Dienstort informiert war (kausaler Zusammenhang); liegt diese Wohnung am neuen Dienstort, dessen Einzugsgebiet oder im räumlichen Zusammenhang, kann die Wohnung frühestens mit Dienstantritt bei der neuen Dienststelle als berücksichtigungsfähige Wohnung für zukünftige UKV-Entscheidungen anerkannt werden.
[/b]
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SaZlermitGeduld

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Trennungsgeld BaPers Eingangsdatum
« Antwort #3 am: 01. September 2021, 18:55:09 »

Ja, weil wir das hier bearbeiten…
Beschwerde einlegen gegen den Bescheid des BAPers und um Korrektur der Personalverfügung bitten. Thats it.

Man kann doch nicht zwei Wochen brauchen um einen Antrag vor der Versetzung zu bearbeiten... ich bin der Meinung wenn man den Antrag bei seinem PersFw abgibt heißt es das die Bundeswehr(somit auch das BaPers) Kenntnis darüber hat dass das Eingangsdatum der 20.11 ist. Verstehe ich etwas falsch?
Zur Beschwerde: Ich dachte man hat eine Frist indem man sich beschweren kann 1Monat nachdem man die Personalverfügung bekommen hat. Naja es ist jetzt fast 1 Jahr vergangen..
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Trennungsgeld BaPers Eingangsdatum
« Antwort #4 am: 01. September 2021, 18:57:14 »

Ein Monat nachdem Sie vom Beschwerdegrund erfahren haben. Aber naja, wenn Sie die Persverfügung bereits so lange haben, warum haben Sie das nicht früher erfragt?
Gespeichert

SaZlermitGeduld

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Trennungsgeld BaPers Eingangsdatum
« Antwort #5 am: 01. September 2021, 19:01:38 »

Ein Monat nachdem Sie vom Beschwerdegrund erfahren haben. Aber naja, wenn Sie die Persverfügung bereits so lange haben, warum haben Sie das nicht früher erfragt?

Das war mir überhaupt nicht im klaren das man dagegen vorgehen kann. Im Personalgespräch davor wurde ich überhaupt nicht darüber informiert das ich mich darüber beschwerden kann.
Gespeichert

SaZlermitGeduld

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Trennungsgeld BaPers Eingangsdatum
« Antwort #6 am: 01. September 2021, 19:02:31 »

Trifft das vielleicht auch zu?
Zitat
Die Feststellung der Berücksichtigungsfähigkeit einer Wohnung, die die Merkmale des § 10 Abs. 3 BUKG erfüllt, kann immer dann nicht erfolgen:

solange der Berechtigte zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet ist; dies ist regelmäßig der Fall bis zum Ablauf des Monats, der dem Monat vorangeht, in dem das 25. Lebensjahr vollendet wird,wenn bei der Einrichtung der Wohnung, diese nicht mindestens im räumlichen Zusammenhang 1 zur ständigen Dienststelle liegt. Zur Entfernungsberechnung der kürzesten Strecke ist der zur Verfügung gestellte Routenplaner zu nutzen.

wenn die erstmalige Einrichtung der Wohnung zu einem Zeitpunkt erfolgt, zu dem der Berechtigte über seine weitere Verwendung an einem anderen Dienstort informiert war (kausaler Zusammenhang); liegt diese Wohnung am neuen Dienstort, dessen Einzugsgebiet oder im räumlichen Zusammenhang, kann die Wohnung frühestens mit Dienstantritt bei der neuen Dienststelle als berücksichtigungsfähige Wohnung für zukünftige UKV-Entscheidungen anerkannt werden.
[/b]

Bin über 25 Jahre alt. Und ich wusste nicht zu 100% das ich einen Dienstposten dort bekommen werde. Die Kommandierung vor dieser Versetzung war eher nur eine Ausbildungsmaßnahme(steht sogar auf er Verfügung) um mal zu schauen was genau dieser Dienstort macht.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Trennungsgeld BaPers Eingangsdatum
« Antwort #7 am: 01. September 2021, 19:21:44 »

Wann genau wurde die Versetzung eröffnet?

Wann die Vororientierung?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Trennungsgeld BaPers Eingangsdatum
« Antwort #8 am: 01. September 2021, 19:27:27 »

Zitat
Ich dachte man hat eine Frist indem man sich beschweren kann 1Monat nachdem man die Personalverfügung bekommen hat. Naja es ist jetzt fast 1 Jahr vergangen.
Ziemlich weit vorher, gem der Aussage des TE.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SaZlermitGeduld

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Trennungsgeld BaPers Eingangsdatum
« Antwort #9 am: 01. September 2021, 20:37:54 »

Wann genau wurde die Versetzung eröffnet?

Wann die Vororientierung?

Gute Frage ich war vor dem 20.11.20 auf einem Lehrgang. Rückreise war der 18.11.20 und ich bekam an diesem Tag per Anruf vom PersFw das ich eine nächste Kommandierung für die Einheit vorliegt. Sprich zur Stammeinheit bin ich nicht gefahren sondern wieder zur Kommandierenden Einheit. 1 Tag später hieß es das ich zum 01.12.20 versetzt werde.
Gespeichert

SaZlermitGeduld

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Trennungsgeld BaPers Eingangsdatum
« Antwort #10 am: 01. September 2021, 20:38:26 »

Zitat
Ich dachte man hat eine Frist indem man sich beschweren kann 1Monat nachdem man die Personalverfügung bekommen hat. Naja es ist jetzt fast 1 Jahr vergangen.
Ziemlich weit vorher, gem der Aussage des TE.

was nun kann ich mich trotzdem nochmal beschweren oder das dem bundeswehrverband überlassen?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Trennungsgeld BaPers Eingangsdatum
« Antwort #11 am: 01. September 2021, 20:50:22 »

Wurde vor Ihrer Versetzung durch den Disziplinarvorgesetzten eigentlich schriftlich mit Ihnen ein „Personalgespräch im Auftrag der personalbearbeitenden Stelle“ geführt?
Wurde Ihnen die Umzugskostenvergütung zugesagt?
Was steht zur UKV in der Versetzungsverfügung?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SaZlermitGeduld

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Trennungsgeld BaPers Eingangsdatum
« Antwort #12 am: 01. September 2021, 21:05:56 »

Wurde vor Ihrer Versetzung durch den Disziplinarvorgesetzten eigentlich schriftlich mit Ihnen ein „Personalgespräch im Auftrag der personalbearbeitenden Stelle“ geführt?
Wurde Ihnen die Umzugskostenvergütung zugesagt?
Was steht zur UKV in der Versetzungsverfügung?

Durch den Disziplinarvorgesetzen wurde dies nicht durchgeführt. Das war eher so ein schnelles Ding mit dem PersFw.

"wird aus dienstlichen Gründen vesetzt. Grund: Ausbildung...

auf dem UKV Dokument steht einiges 1-15 Punkte aber immer unterschiedlich das ist recht kompliziert.

Wie ist den die Rechtslage wenn man aus dienstlichen Gründen versetzt wird?

Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Trennungsgeld BaPers Eingangsdatum
« Antwort #13 am: 01. September 2021, 22:10:42 »

Genau so: Ledigen ohne anerkannten Hausstand wird die UKV zugesagt.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6.738
Antw:Trennungsgeld BaPers Eingangsdatum
« Antwort #14 am: 02. September 2021, 06:53:33 »

Trifft das vielleicht auch zu?
Zitat
Die Feststellung der Berücksichtigungsfähigkeit einer Wohnung, die die Merkmale des § 10 Abs. 3 BUKG erfüllt, kann immer dann nicht erfolgen:

solange der Berechtigte zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet ist; dies ist regelmäßig der Fall bis zum Ablauf des Monats, der dem Monat vorangeht, in dem das 25. Lebensjahr vollendet wird,wenn bei der Einrichtung der Wohnung, diese nicht mindestens im räumlichen Zusammenhang 1 zur ständigen Dienststelle liegt. Zur Entfernungsberechnung der kürzesten Strecke ist der zur Verfügung gestellte Routenplaner zu nutzen.

wenn die erstmalige Einrichtung der Wohnung zu einem Zeitpunkt erfolgt, zu dem der Berechtigte über seine weitere Verwendung an einem anderen Dienstort informiert war (kausaler Zusammenhang); liegt diese Wohnung am neuen Dienstort, dessen Einzugsgebiet oder im räumlichen Zusammenhang, kann die Wohnung frühestens mit Dienstantritt bei der neuen Dienststelle als berücksichtigungsfähige Wohnung für zukünftige UKV-Entscheidungen anerkannt werden.
[/b]


Und ich wusste nicht zu 100% das ich einen Dienstposten dort bekommen werde.



Gibt es in diesem Zusammenhang einen schriftlichen Versetzungsantrag Ihrerseits ?

Und wenn ja, wann haben Sie diesen gestellt ?


Zitat
Durch den Disziplinarvorgesetzen wurde dies nicht durchgeführt. Das war eher so ein schnelles Ding mit dem PersFw.

"wird aus dienstlichen Gründen vesetzt. Grund: Ausbildung...

Es wurde Ihnen also die Vorankündigung der Versetzung des BAPersBw eröffnet.

Wann haben Sie das Empfangsbekenntnis dazu unterschrieben ?

Vor allem dieses Datum ist wichtig !



Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de