Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 00:55:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reservisten mit Feuerwehrausbildung  (Gelesen 2894 mal)

thelastofus

  • Gast
Antw:Reservisten mit Feuerwehrausbildung
« Antwort #15 am: 01. November 2021, 22:13:08 »

Das mag ja noch möglich sein und z.B. bei BF und FF ergeben sich ja Synergieeffekte die mehr auf dem kleinen Dienstweg möglich machen.

Aber gerade bei einer BF kann man mit der RSU schon unter Zugzwang geraten. Bei größeren Lagen, holen einige BFs auch ihre Beamten der freien Schichten in die Wache und im Katastrophenfall wo ggf. die RSU im Einsatz ist wird man mit der BF eher gefordert sein und auch sinnvoller agieren können. Je nach RSU Dienstplan wird es ggf. auch schwerer mit den Ausbildungen. (Gut, das war in der FF nie ein Problem für Feuerwehrbeamte die durften fehlen so oft sie wollten, während normale Schichtarbeiter die Pistole auf die Brust bekamen)



Aber bei dem TE klang es jetzt nicht nach einer "hochwertigen" Feuerwehrausbildung. Für ein KVK oder ähnliches wäre vermutlich ein Rettungsing. oder ähnliches einer großen WF geeignet. Und es mag auch bei einer BF Beamte im geh. Dienst geben die nicht im Einsatzdienst sind  und vllt eher fehlen können.
Feuerwehrausbildung ist durchaus weit "gefasst". Ich habe auch einige durchaus hochwertige aber jeder Berufsfeuerwehrmann lacht da drüber und ist 3x besser qualifiziert wenn er mit seinem BM Lehrgang fertig ist.


Der TE müsste ja ohnehin mind. Fw sein und dazu fehlen auch die Angaben zur Feuerwehrausbildung.
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Reservisten mit Feuerwehrausbildung
« Antwort #16 am: 02. November 2021, 00:39:09 »

Es bleibt alles solange Spekulation, bis der TE sich zu seinem Ausbildungsstand und seinem Status (FF/BF/WF/BF) äußert.

Es gibt ja Brandschutzfeldwebel und Brandschutzoffiziere ...

aber ohne weitere Offenbarung zur Qualifikation und Status ist das alles Glaskugel
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de