Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 01:07:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reservisten mit Feuerwehrausbildung  (Gelesen 2900 mal)

Hans 2021

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Reservisten mit Feuerwehrausbildung
« am: 05. September 2021, 17:43:20 »

Servus beinander,

gibt es Einheiten, die Reservisten mit einer Feuerwehrausbildung für RDL suchen?
Schöne Grüße
Hans
Gespeichert

thelastofus

  • Gast
Antw:Reservisten mit Feuerwehrausbildung
« Antwort #1 am: 05. September 2021, 19:51:18 »

Was für eine "Feuerwehrausbildung"? BF oder FFw?

Die Bundeswehr hat eine eigene (zivile) Bundeswehrfeuerwehr, da gibt es keine Reservisten. Ansonste gibt es ja Brandschutzfw. Aber ich würde eher bezweifeln, das man da einen Reservisten sucht, der vorher nicht in der Einheit war. Da braucht man ja nicht wenig Einweisungen usw. Es sei denn man war vorher bereits einer solchen Einheit. Wobei die ja sehr viel im Einsatz sind.


Ansonsten gibt esim Heimatschutz auch immer mal "Selbstschutz" Ausbildung, da kann man mit Feuerwehrausbildung unterstützen
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Reservisten mit Feuerwehrausbildung
« Antwort #2 am: 05. September 2021, 21:40:49 »

Servus beinander,

gibt es Einheiten, die Reservisten mit einer Feuerwehrausbildung für RDL suchen?
Schöne Grüße
Hans

Es kommt wohl auf die Art der Ausbildung an. Ist es die Ausbildung für die Freiwillige Feuerwehr, würde ich das jetzt eher verneinen. Ist es Hauptberuf bei einer Werksfeuerwehr oder Berufsfeuerwehr, mit entsprechender Laufbahnprüfung dann gibt es sicher die Möglichkeit eine RDL abzuleisten. Höflich beim Zentrum für Brandschutz der Bundeswehr anrufen und sich durchstellen lassen.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Reservisten mit Feuerwehrausbildung
« Antwort #3 am: 06. September 2021, 10:09:02 »

wenn du Fw aufwärts bist könnte auch eine Beorderung in einem KVK in Frage kommen

da werden auch gern Leute verwendet , welche schon einen Grundeinblick in andere HiOrgs haben und wissen wie die ticken ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Reservisten mit Feuerwehrausbildung
« Antwort #4 am: 06. September 2021, 10:36:07 »

Wobei sich dann wieder das Problem stellt, wo man im Katastrophenfall eingezogen wird?! Beim KVK oder eben der freiwilligen Feuerwehr? Für einen Berufsfeuerwehrmann stellt sich die Frage meines Erachtens nach nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

thelastofus

  • Gast
Antw:Reservisten mit Feuerwehrausbildung
« Antwort #5 am: 06. September 2021, 20:59:38 »

Auch bei einem entsprechenden ausgebildeten freiwilligen nicht.. Der wird im Katastrophenfall dann eher zivil benötigt wo er auch direkter helfen kann, als in einem KVK. (Wenn man davon ausgeht das man eniges an Ausbildung benötigt dafür) Ich würde eher von einem Zugführer oder höher ausgehen. Und da wird sich die entsprechende Wehr auch bedanken..

Wer sich zwischen zwei Stühle setzt, sitzt oft daneben.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Reservisten mit Feuerwehrausbildung
« Antwort #6 am: 06. September 2021, 21:53:12 »

In der Pandemie waren einige Ärzte tatsächlich doppelt verplant. Bei ZMZ in den Krisenstäben UND in ihrer zivilen Fachfunktion. Sogar Kollegen die im Zivilen im Gesundheitsamt arbeiten. Man braucht den passenden DP dann geht das laut den Kollegen schon.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

thelastofus

  • Gast
Antw:Reservisten mit Feuerwehrausbildung
« Antwort #7 am: 14. September 2021, 11:41:26 »

Als Arzt kann ich mir das auch vorstellen. Aber als Feuerwehrmann ?

Für den gemeinen "Löschknecht" gibt es sicher keine Verwendung als Reservist. Könnte mir das höchstens ab Zug oder Verbandsführer vorstellen. Oder eben g.D. bei der BF. Aber in beiden Fällen wäre man wohl im Großschadensfall eher bei der roten Fraktion verplant als bei der Bw. Vor allem ein BOI wird eher im A oder B oder C Dienst benötigt
Gespeichert

Highwayman

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Reservisten mit Feuerwehrausbildung
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2021, 11:10:38 »

ALs hauptamtlicher Feuerwehrmann kann man sofort mit als Reservist und man wird freigestellt. Ich kann einen BOI der war Major der Reserve und hat jedes Jahr bei der BW mitgemacht. Mehrere Auslandseinsätze, der letzte in Afghanistan. Es gibt Dienststellen, die mögen das nicht gerne. Aber der öffentliche Dienst hat da Vorbildfunktion.
Gespeichert

Highwayman

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Reservisten mit Feuerwehrausbildung
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2021, 11:13:39 »

Auch bei einem entsprechenden ausgebildeten freiwilligen nicht.. Der wird im Katastrophenfall dann eher zivil benötigt wo er auch direkter helfen kann, als in einem KVK. (Wenn man davon ausgeht das man eniges an Ausbildung benötigt dafür) Ich würde eher von einem Zugführer oder höher ausgehen. Und da wird sich die entsprechende Wehr auch bedanken..

Wer sich zwischen zwei Stühle setzt, sitzt oft daneben.



Also ist er Reservist, kann er sich sehr wohl entscheiden wo er mitmacht, ALLES freiwillig.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Reservisten mit Feuerwehrausbildung
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2021, 11:17:55 »

Zitat
… Aber der öffentliche Dienst hat da Vorbildfunktion. …

Da habe ich in meinen 10 Jahren als Reservistenbearbeiter eines PzGrenBtl andere Erfahrungen gemacht. Dienststellen des ÖD waren meist die ersten AG, die sich bei Wehrübungsanforderungen quergestellt haben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Highwayman

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Reservisten mit Feuerwehrausbildung
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2021, 18:22:24 »

Zitat
… Aber der öffentliche Dienst hat da Vorbildfunktion. …

Da habe ich in meinen 10 Jahren als Reservistenbearbeiter eines PzGrenBtl andere Erfahrungen gemacht. Dienststellen des ÖD waren meist die ersten AG, die sich bei Wehrübungsanforderungen quergestellt haben.

Ja gibt es. Aber dann sind die Vorgesetzten des öD nicht BW freundlich gestimmt. Die sind da fast verpflichtet, den Mitarbeiter gehen zu lassen. Ich rede jetzt mal von den Beamten, es gab einen Koalitionsvertrag, in dem sogar stand, dass der öD da Vorbild ist. Und mir ist auch bekannt , dass Dienststellen von Reservistenbearbeitern erst überzeugt werden mussten, die Leute gehen zu lassen.
Wahrscheinlich gibt es bei den Lehrern von Schulen Probleme, die nun Flecktarn tragen möchten ;D
Viele sagen, der Mitarbeiter ist nicht abkömmlich, dürfen die aber auch nicht so einfach und der Mitarbeiter kann da Wiederspruch einlegen. Ich denke das es in einer Privatfirma größere Probleme gibt wenn der Mitarbeiter als Reservist mit will.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Reservisten mit Feuerwehrausbildung
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2021, 18:53:53 »

Ein Koalitionsvertrag hat KEINE Bindungswirkung ausserhalb der Koalition.
Gespeichert

thelastofus

  • Gast
Antw:Reservisten mit Feuerwehrausbildung
« Antwort #13 am: 01. November 2021, 19:06:28 »

Zudem ist BF "Ländersache" und  es gibt da durchaus welche die so ein Enagment "kritisch" sehen. Viele Feuerwehrbeamte sind ohnehin schon ehrenamtlich beim einer FF oder dem RD unterwegs, und wird es irgendwann mal "zu viel".

Einfacher könnte es vllt sein wenn man einer der wenigen Angestellten im Feuerwehrdienst ist die es in D. gibt.
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Reservisten mit Feuerwehrausbildung
« Antwort #14 am: 01. November 2021, 20:50:38 »

Wird heute irgendwie Alles nicht mehr so eng gesehen. Ich bin mit Jugendzeit über 30 Jahre beim THW. Früher war das mal undenkbar aber heute haben wir zahlreiche "Doppeldiener" in den Einheiten. Egal ob parallel freiwillig in anderen HiOrgs (FFW, DRK, ...) oder berufliche Überschneidung (Zeitsoldaten, Polizisten, ...). Hab auch schon Leute gesehen, die waren gleichzeitig beim THW und einer RSU.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de