Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 21:46:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kampfschwimmer / Mienentaucher Offz Truppendienst  (Gelesen 1299 mal)

Studi18

  • Gast
Kampfschwimmer / Mienentaucher Offz Truppendienst
« am: 08. September 2021, 20:31:57 »

Guten Abend Kameraden,

ich studiere gerade an der UniBw und schließe nächstes Jahr mit meinem Master ab. Momentan bin ich für die Fallschirmjägertruppe geplant, habe jedoch großes Interesse an einer Verwendung bei den Mienentauchern / Kampfschwimmern. Weiß jemand genaueres, wie viele DP es überhaupt gibt, bzw ob man momentan als Offz Truppendienst überhaupt für die Auswahlverfahren zugelassen wird? Ich habe nun schon öfters gelesen, dass dort die meisten Offz DP für Offz Fachdienst sind.

Mit freundlichen Grüßen
Gespeichert

p4uLe83

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:Kampfschwimmer / Mienentaucher Offz Truppendienst
« Antwort #1 am: 08. September 2021, 20:54:13 »

Guten Abend, Kamerad!

Let me google that for you … bin gerade im Norden und vor dem Supermarkt waren mehrere Bw-Plakate zum Minentaucher. Zufälle gibts  ;D

https://www.bundeswehrkarriere.de/minentaucheroffizier/136802
Vorgesetzter von Trupps… also kein MilFD. Sprich doch mal mit deinem KarriereCenterBw. In der Ausschreibung wird explizit erwähnt: erst Studium usw fertig machen, Offizier werden und dann erst wirst du für den Minentaucher getestet.

Gespeichert

Studi18

  • Gast
Antw:Kampfschwimmer / Mienentaucher Offz Truppendienst
« Antwort #2 am: 08. September 2021, 21:03:55 »

das klingt ja schonmal gut!
Ich hatte hier in einem etwas älteren Beitrag gelesen, dass dort nur KEO und Chef Truppendienst sind. Aber dann wird sich da wohl ja echt was geändert haben.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Kampfschwimmer / Mienentaucher Offz Truppendienst
« Antwort #3 am: 08. September 2021, 21:04:13 »

Zitat
… Sprich doch mal mit deinem KarriereCenterBw. …

Für aktive Soldaten ist das KC aber nicht zuständig. Wie ich auf „aktiver Soldat“ komme? Daher:

Zitat
… Guten Abend Kameraden,

ich studiere gerade an der UniBw und schließe nächstes Jahr mit meinem Master ab. Momentan bin ich für die Fallschirmjägertruppe geplant …
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

p4uLe83

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:Kampfschwimmer / Mienentaucher Offz Truppendienst
« Antwort #4 am: 08. September 2021, 21:52:14 »

Danke für den Hinweis, das war mir als Reservist gar nicht so bewusst. Aus Interesse: die Frage des TE könnte dort wahrscheinlich dennoch beantwortet werden, oder? Für den aktiven Kameraden wäre dann das BAPersBw direkter AP?

@TE: schreib doch mal ein Update, wenn du die offiziellen Infos hast und viel Erfolg im Studium weiterhin!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:Kampfschwimmer / Mienentaucher Offz Truppendienst
« Antwort #5 am: 09. September 2021, 05:13:36 »

Auch beim Heer sollten die Einplanungen im letzten Studienjahr iR eines Gesprächs mit dem PersFhr erfolgen. Hierzu werden vorher Bögen ausgeteilt, auf denen man seine Vorstellungen über seine weitere Verwendung eintragen kann.
Hier sollte man sich dann über Wechselabsichten äußern.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.758
Antw:Kampfschwimmer / Mienentaucher Offz Truppendienst
« Antwort #6 am: 09. September 2021, 15:33:51 »

Guten Abend Kameraden,

ich studiere gerade an der UniBw und schließe nächstes Jahr mit meinem Master ab.


"Es besteht auch die Möglichkeit, Kampfschwimmeroffizier zu werden.
Dazu muss die entsprechende Offizierlaufbahn durchlaufen werden.
Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium kann man sich für die Kampfschwimmertätigkeit bewerben und die Kampfschwimmerausbildung beginnen,
aber nur nach einer positiv verlaufenden Eignungsfeststellung. Diese verläuft analog zur Ausbildung der Kampfschwimmerbootsleute."


"Es besteht die Möglichkeit, Minentaucheroffizier zu werden.
Dazu muss die entsprechende Offizierlaufbahn durchlaufen werden.
Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium bei der Bundeswehr kann man sich für die Minentauchertätigkeit bewerben und die Minentaucherausbildung beginnen,
wenn eine positiv verlaufende Eignungsfeststellung vorliegt."


Weitergehende Fragen zum Auswahlverfahren für Offz können gerichtet werden an:  BAPersBw III 3.3  -  App 1312







Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de