Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 14:10:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verrückt oder Genial... Als Meister mit 36 Jahren zum Bund  (Gelesen 2017 mal)

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Verrückt oder Genial... Als Meister mit 36 Jahren zum Bund
« Antwort #15 am: 15. September 2021, 11:41:04 »

Da bei Einstellung als Fw immer direkt ein DP vorhanden sein muss, findet diese Einzelabfrage eigentlich schon länger statt, wenn nicht eine breitere Masse an DP ersichtlich ist.

Das überrascht mich zu hören, denn wie gesagt, fand in meinem Fall die Abfrage tatsächlich erst nach erfolgreiche Eignungsfeststellung statt. Auch bei einem anderen Kameraden der in einem anderen Karrierecenter war, lief das ebenso ab.
Darum bin ich darüber jetzt auch verwundert.

Mir erscheint dieses Vorgehen auch etwas unlogisch, da zwischen Bewerbung und Eigungsfeststellung immerhin ein langer Zeitraum liegt in dem dieser Dienstposten dann schon anderweitig besetzt sein kann, sofern dieser nicht reserviert ist.
Wird er bereist vor der Bewerbung oder zum Zeitpunkt der Bewerbung reserviert so ist auch das problematisch, da bis zur Eignungfeststellung, die im günstigsten Fall einige Monate im ungünstigen Fall sogar 1 Jahr nach der Bewerbung stattfindet, nicht klar ist ob der Bewerber für den Dienstposten überhaupt geeignet ist.

Daher denke ich, dass keine Dienstposten bezogene Abfrage stattfindet sondern lediglich eine irgendwie allgemein geartete.
Gespeichert

Esprimo1985

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Verrückt oder Genial... Als Meister mit 36 Jahren zum Bund
« Antwort #16 am: 15. September 2021, 11:49:28 »

Kurzer Rückmeldung:

Heute nochmal ein klärendes Gespräch gehabt mit dem Berater. Aussage: In der Truppe gibt es keine freien Stellen für Feldwebel. Es werden nur Mannschafter gesucht.

Für mich relevante Stellen im Fachdienst wo ich auch direkt in der Feldwebellaufbahn (A7 oder A8) eingestellt werde:

1. Mechanikerfeldwebel Streitkräfte Metall
2. Feldlagerinstandsetzungsfeldwebel Streitkräfte (Materialerhaltung Stufe 4)
3. Feldlagerbetriebsfeldwebel Streitkräfte (Materialerhaltung Stufe 3)

Diese Stellen sind auch mein Wunsch und die gesamten Unterlagen gehen nun nach Hannover.

Leider konnte mir der Berater nicht genau sagen welche Tätigkeiten sich dahinter verbirgt. Feldlagerfeldwebel gibt es nur Spezialpionierregiment 164 in Husum. Da gibt es sehr viel im Netz.

Könnt Ihr mir vielleicht zum Mechanikerfeldwebel was erzählen und wo der Verwendung findet. Vielen Dank.

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Verrückt oder Genial... Als Meister mit 36 Jahren zum Bund
« Antwort #17 am: 15. September 2021, 11:54:31 »

Zitat
… Aussage: In der Truppe gibt es keine freien Stellen für Feldwebel. Es werden nur Mannschafter gesucht. …

Meinen Sie vielleicht „im Truppendienst“? Denn „Spezialpionierregiment 164“ ist ja auch Truppe, nur ist die Verwendung eben im Fachdienst.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Esprimo1985

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Verrückt oder Genial... Als Meister mit 36 Jahren zum Bund
« Antwort #18 am: 15. September 2021, 12:00:45 »

Zitat
… Aussage: In der Truppe gibt es keine freien Stellen für Feldwebel. Es werden nur Mannschafter gesucht. …

Meinen Sie vielleicht „im Truppendienst“? Denn „Spezialpionierregiment 164“ ist ja auch Truppe, nur ist die Verwendung eben im Fachdienst.

Ja genau. Verzeiht mir bitte wenn ich den einen oder anderen Begriff verwechsel.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Verrückt oder Genial... Als Meister mit 36 Jahren zum Bund
« Antwort #19 am: 15. September 2021, 12:10:06 »

Da bei Einstellung als Fw immer direkt ein DP vorhanden sein muss, findet diese Einzelabfrage eigentlich schon länger statt, wenn nicht eine breitere Masse an DP ersichtlich ist.

Das überrascht mich zu hören, denn wie gesagt, fand in meinem Fall die Abfrage tatsächlich erst nach erfolgreiche Eignungsfeststellung statt. Auch bei einem anderen Kameraden der in einem anderen Karrierecenter war, lief das ebenso ab.
Darum bin ich darüber jetzt auch verwundert.

Mir erscheint dieses Vorgehen auch etwas unlogisch, da zwischen Bewerbung und Eigungsfeststellung immerhin ein langer Zeitraum liegt in dem dieser Dienstposten dann schon anderweitig besetzt sein kann, sofern dieser nicht reserviert ist.
Wird er bereist vor der Bewerbung oder zum Zeitpunkt der Bewerbung reserviert so ist auch das problematisch, da bis zur Eignungfeststellung, die im günstigsten Fall einige Monate im ungünstigen Fall sogar 1 Jahr nach der Bewerbung stattfindet, nicht klar ist ob der Bewerber für den Dienstposten überhaupt geeignet ist.

Daher denke ich, dass keine Dienstposten bezogene Abfrage stattfindet sondern lediglich eine irgendwie allgemein geartete.
Alles richtig, es macht aber auch keinen Sinn jemanden zu testen, wenn absehbar kein DP zur Verfügung steht.
Wenn zeitnah ein DP in höherer Dotierung für die Einstellung gebraucht wird, wird vorher abgefragt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Verrückt oder Genial... Als Meister mit 36 Jahren zum Bund
« Antwort #20 am: 15. September 2021, 12:34:22 »

Also gibt es mit einreichen der Bewerbung eine allgemeine Abfrage und nach bestandener Eignungsfeststellung eine Dienstposten spezifische Abfrage.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de