Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 19:32:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: fwdl-verwendungszwecke  (Gelesen 907 mal)

bund-neuling

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
fwdl-verwendungszwecke
« am: 14. September 2021, 22:23:27 »

Bevor ich meine Frage stelle erstmal Hallo allerseits,
Disclaimer:
1 Mir ist klar das bereits Themen in die Richtung existieren habe jedoch nicht wircklich eine passende Antwort gefunden (falls doch schon vorhanden bitte verlinken).
2 Mein absolutes Ziel ist es natürlich ein super-sniper-ksk-soldat zu werden  : 8) ;)
3 ich erwarte natürlich das diese Antworten dann auch zu 100% so eintreten werden, wie bei angaben zu fwdl immer  :P
Nun zu meiner Frage :
Ich werde/will mich für den fwdl bewerben entweder 8 oder 20 Monate (mir ist klar das das unterschiedliche antworten ergeben kann),nun würde ich gerne wissen in welchen Bereichen/Ausbildungsrichtungen/Truppengattungen den die Warscheinlichkeit am GERINGSTEN ist nur/größtenteils im Büro zusitzen?
Kleine Zusatzfrage ;D macht es einen großen Unterschied die Ausbildung zum Kraftfahrer b dazuzunehmen ?

mfg Maximilian
PS: Bereits Danke im Vorhinein für mögliche Antworten
Gespeichert

Löwe von Eutin

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Antw:fwdl-verwendungszwecke
« Antwort #1 am: 16. September 2021, 18:58:34 »

Umso länger Ihre Verpflichtungszeit/ Dienstzeit ist, umso mehr Sinn würde es für die Bundeswehr/ den Dienstherren machen, Sie auch auf einen Lehrgang zu schicken oder entsprechende Zeit, Kosten und Energie in Ihre Ausbildung zu investieren.

Flapsig ausgedrückt würde ich sagen, dass Vorgesetzte dazu neigen "Kurzdiener" (eben aufgrund der begrenzten Restdienstzeit nach der Grundausbildung), als Hilfskräfte/ Gehilfen dort einzusetzen, wo sie auch real benötigt werden. (z.B. imGEschäftsZImmer, oder beim Schirrmeister etc.)

Wenn Sie zivil noch keinen Führerschein besitzen, werden Sie den bei der Bundeswehr bekommen, allerdings nur, wenn er für Ihren Dienstposten erforderlich ist.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, sagen Sie dem Karriereberater, dem Einplaner und Ihrem zukünftigen Spieß Ihrer Stammeinheit, was Sie gerne machen wollen und was nicht.

Auf den Booten und Schiffen der Marine dürfte es für Fwdler wohl nicht so viele Büros geben. ;) (Vermutung)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:fwdl-verwendungszwecke
« Antwort #2 am: 16. September 2021, 21:43:26 »

 Restnutzungszeit bei MKF B ist meines Wissens nach 6 Monate, als FWDL mit 8 Monaten bei ca. 3 Monaten Grundausbildung und 1 Monat Urlaub, wobei der Lehrgang ja erst in der Stamm angefordert wird - passt nicht - ist klar, oder?

Im übrigen "nimmt mn nichts dazu" - ist ja keine Bestellung bei mac doof ...
Gespeichert

bund-neuling

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:fwdl-verwendungszwecke
« Antwort #3 am: 17. September 2021, 00:05:37 »

danke für die antworten morgen das Gespräch mit dem Karriereberater
und danach wenn bei der Musterung alles klappt fwd 20
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de