Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 18:52:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Seiteneinstieg Offizier  (Gelesen 1979 mal)

Nico4590

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Seiteneinstieg Offizier
« am: 16. September 2021, 17:27:00 »

Guten Abend,

Zuerst zur meiner Person. Ich bin 24 Jahre alt und werde demnächst mein Bachelor Studium in Kommunikationswissenschaften/ Wirtschaft abschließen.

Da ich mich aber etwas umorientieren will und mich die Möglichkeozen nach dem Studium nicht besonders reizen, habe ich mich intensiver mit dem Gedanken auseinandergesetzt, zur bw zu gehen. Dort würde mich eine Laufbahn des nautischen Offiziers sehr interessieren.

 Das Gespräch mit meinen Karriereberater hatte ich bereits, woraufhin mir sämtliche Infomaterialen zum Seiteneinstieg in die Offizierslaufbahn zugesandt wurden und man mir mitteilte, dass dieser meine Bewerbungsunterlagen fertig macht.

Ich hätte da nun eine Frage bezüglich des Seiteneinstieges:
Sicherlich wäre es toll meine Vorerfahrung aus dem Studium und Interessen in der bw zu nutzen und anrechnen zu lassen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass die Vorraussetzungen der Bewerber und die Anforderungen der BW sich 100% decken müssen damit eine Bewerbung positiv verläuft.

Ich frage mich nur, ob - sollten meine Qualifikationen nicht benötigt werden, ich trotzdem danach wie ein normaler OA mich bewerben und ein neues Studium anfangen könnte.
Weiterhin frage ich mich, ob mein voraussichtlicher Studienabschluss mir Chancen bei der Marine eröffnet oder ich auch bei Bedarf Angebote für andere Bereiche, beispielsweise das Heer kriege.
Mein Karriereberater ist zumindest davon in Kenntnis gesetzt worden, dass ich die Marine präferiere.

Danke schonmal im Voraus und beste Grüße!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Seiteneinstieg Offizier
« Antwort #1 am: 16. September 2021, 17:48:32 »

Ein (echter) Seiteneinstieg mit dem Studium ist unwahrscheinlich (eher kein Bedarf), ein Einstieg als OA immer möglich, im nächsten Jahr dann ggf. als Oberfähnrich.
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Seiteneinstieg Offizier
« Antwort #2 am: 16. September 2021, 17:50:30 »

Bei Kommunikationswissenschaften fällt mir direkt Operative Kommunikation oder Feldnachrichten ein. Letzteres gibt es bei Heer, Marine und Luftwaffe, ersteres gehört zum CIR. Vielleicht mal in der Richtung gucken (lassen), kann beides auch sehr spannend sein...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Seiteneinstieg Offizier
« Antwort #3 am: 16. September 2021, 17:54:05 »

Für Seiteneinstieg muss der Dienstposten DIESEN Studiengang zwingend voraussetzen.

Für FN Offz ist KEIN Studium vorgegeben - damit genau dieses Studium eben auch nicht.
Bei OpKom wird dies für die Masse der DP sicherlich nicht anders sein.
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Seiteneinstieg Offizier
« Antwort #4 am: 16. September 2021, 18:33:14 »

@F_K
FN scheint da, wie so oft, eine gewisse Sonderstellung einzunehmen. "Neckermann"-Offiziere bzw. Seiteneinsteiger aufgrund Studium hab ich bei der Truppe auf jeden Fall schon mehrere gesehen, u.a. mit Arabistikstudium.
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Seiteneinstieg Offizier
« Antwort #5 am: 16. September 2021, 19:23:44 »

Ah, Einschränkung:
Kann auch sein, dass diese Kameraden den (Seiten)Einstieg über eine andere Verwendung gemacht haben und erst anschließend als Umsetzer zu FN gekommen sind.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Seiteneinstieg Offizier
« Antwort #6 am: 16. September 2021, 20:16:56 »

Sprach- und Kommunikationswissenschaften gibt es eine handvoll StOffz und noch weniger Offz-DP.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Offz-Interessierter

  • Gast
Antw:Seiteneinstieg Offizier
« Antwort #7 am: 19. September 2021, 08:27:29 »

Wie schaut es mit Verwendungen und Bedarf bei abgeschlossenem Studium der Sozialwissenschaften aus?

Dankeschön im Voraus.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Seiteneinstieg Offizier
« Antwort #8 am: 19. September 2021, 09:16:34 »

Grundsätzlich kann man sagen, dass alles, was nicht Richtung MINT ist, eher wenig ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Offz-Interessierter

  • Gast
Antw:Seiteneinstieg Offizier
« Antwort #9 am: 19. September 2021, 11:43:42 »

Dankeschön. Damit kann ich nicht dienen.
Mir schweben Verwendungen wie PersOffz oder PlanungsOffz mit diesem Studium vor.
Ich bin allerdings auch bereit, als Oberfähnrich in einer Verwendung im TrDst wiedereinzusteigen, da mich die Tätigkeiten in der Laufbahn in einer Truppengattung sehr interessieren. Die Ausbildung hole ich sehr gerne nach, um auf dem DP top zu sein.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Seiteneinstieg Offizier
« Antwort #10 am: 19. September 2021, 12:13:15 »

PersOffz/ PlgOffz sind nicht mit einem Sozialwissenschaftsstudium hinterlegt. Das geht Richtung Historiker oder Dozenten an der FüAKBw.
Bei einer Einstellung als OFähnr stehen halt grds. die meisten Verwendungen offen (Ausnahmen sind techniker, IT etc...).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Offz-Interessierter

  • Gast
Antw:Seiteneinstieg Offizier
« Antwort #11 am: 19. September 2021, 22:33:54 »

Dankeschön Ralf.
Wie schaut es bei diesem Studium mit EinsOffz im BMVg, EinsFüKdo oder Kdo H aus?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Seiteneinstieg Offizier
« Antwort #12 am: 20. September 2021, 05:07:36 »

EinsOffz wird man ohne Ausbildung (kann also jeder). Kein Studium erforderlich, somit kein Seiteneinstieg, es sei denn die Tätigkeit auf eine DP wäre mit einer anderen fachbezogenen Fähigkeit verknüpft, diese wäre dann "sinnstiftend".
Wir gehen nun aber nicht jede Tätigkeit durch, oder?
Ich hatte doch schon zum SozStudium was geschrieben:
Zitat
Das geht Richtung Historiker oder Dozenten an der FüAKBw.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Offz-Interessierter

  • Gast
Antw:Seiteneinstieg Offizier
« Antwort #13 am: 20. September 2021, 07:29:58 »

Vielen herzlichen Dank nochmal Ralf.
Gespeichert

shonyu

  • Gast
Antw:Seiteneinstieg Offizier
« Antwort #14 am: 20. September 2021, 08:20:27 »

Guten Morgen Ralf,

ich habe eine Bitte: kannst Du mir sagen, welche DP mit einem Studium Politikwissenschaft hinterlegt sind?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de