Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 21:54:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FWD Gebirgsjäger  (Gelesen 1688 mal)

Vapo123

  • Gast
FWD Gebirgsjäger
« am: 20. September 2021, 13:16:11 »

Hallo Zusammen,
Ich werde bald ein FWD von 15 Monaten antretten und möchte gerne bei die Gebirgsjäger. Bei meinem Bewerbungsgespräch wurde mir mal Materialbewirtschaftung als tätigkeitsbereich aufgeschrieben aber auch gesagt dass, das noch nicht endgültig ist. Ich mache den FWD weil ich mir vorstellen kann evtl. eine Offiziersausbildung beim Bund anzufangen. Allerdings habe ich keine Lust 12 Monate nach der AGA im Lager rumzusitzen und Putzmittel auszugeben. Ich wollte Fragen wie genau das bei der Mabew.so abläuft ob man auch an weiteren übungen und Ausbildungen teilnimmt und was es sonst noch so für Bereiche gibt in dennen man eher draußen ist und den Soldaten alltag am besten kennenlernt.
Gespeichert

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:FWD Gebirgsjäger
« Antwort #1 am: 20. September 2021, 13:22:57 »

möchte gerne bei die Gebirgsjäger.

"Chantal, komm ma wech von die Regale!"

Rechnen Sie bei gerade mal 15 Monaten FWD (abzüglich AGA & Urlaub noch ca 9 Monate) mal nicht damit in einer infanteristischen Verwendung ausgebildet zu werden. Da ist die Tätigkeit als Helferlein in der MatBew, im Stab oder sonstwo in unterstützender Tätigkeit schon das Realistischste.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:FWD Gebirgsjäger
« Antwort #2 am: 20. September 2021, 13:24:01 »

Zitat
… Ich werde bald ein FWD von 15 Monaten antretten und möchte gerne bei die Gebirgsjäger. … Ich mache den FWD weil ich mir vorstellen kann evtl. eine Offiziersausbildung beim Bund anzufangen.  …

Erfüllen Sie die Einstellungsvoraussetzungen für die Offizierlaufbahn? Deutsch scheint nicht Ihre Muttersprache zu sein.

Wenn Sie Gebirgsjäger (und auch nur Grbirgsjäger) werden wollen können Sie doch alle anderen Verwendungen, die Ihnen der Einplaner anbietet, ablehnen. Es ist Ihre Entscheidung. Waren Sie denn schon bei der Eignungsfeststellung im Karrierecenter?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Vapo123

  • Gast
Antw:FWD Gebirgsjäger
« Antwort #3 am: 20. September 2021, 13:37:17 »

Ja ich habe ein 2,9 Fachabitur und bin Deutscher Muttersprachler habe allerdings eine Lese rechtschreibschwäche. Der Einstellunstest steht jetzt kurz bevor, könnte die lese rechtschreibschwäche da ein Problem sein? Und es wäre also möglich im FWD eine Gebirgsjäger Ausbildung anzufangen?
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:FWD Gebirgsjäger
« Antwort #4 am: 20. September 2021, 13:55:40 »

Was für ein Einstellungstest? Der für die FWDL?

Also, ein 2,9er Fachabi und eine Lese-/Rechtschreibschwäche sind nicht so ganz die besten Voraussetzungen für die Offizierslaufbahn...

Wie wäre es damit, die FWDL anzufahren, und wenn es Dir beim Bund gefallen sollte, Dich für die Feldwebellaufbahn zu bewerben?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:FWD Gebirgsjäger
« Antwort #5 am: 20. September 2021, 14:03:06 »

Zitat
… könnte die lese rechtschreibschwäche da ein Problem sein? …

Für den FWD wahrscheinlich nicht, bei einer späteren Bewerbung für die Offizierlaufbahn schon eher.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Haudegen97

  • Gast
Antw:FWD Gebirgsjäger
« Antwort #6 am: 27. September 2021, 10:32:22 »

Wenn Du einen FWD von 15 Monaten bei der Gebirgstruppe machen willst und den infanteristischen Kampf kennenlernen möchtest, kannst du das machen. Nach deiner AGA wirst du in einer Kampfkompanie als normaler Mannschafter mit ziemlicher Sicherheit eine SGA machen. Was Kameraden hier wieder schreiben mit zu kurz ist völliger Unsinn. Ich bin ebenso FWDL 15, hab die AGA bei den Gebirgstruppen gemacht, danach die SGA bei den Fallis und bin auch in einer normalen infanteristischen Verwendung bis zu meinem DZE.

Lass dir kein MatBew bzw. Stab etc. reindrücken. Das wirst du bereuen, da lernst du nichts. In meiner Kompanie ist ein FWDL 23 der GeZi Soldat wurde & der ist auch ziemlich unglücklich weil er eigentlich das „Heer“ erfahren wollte. Mach beim Einplaner ganz klar und deutlich wo du hin willst und was du machen möchtest. Die schicken dich nämlich dahin wos ihnen grade passt bzw. wo Stellen frei sind. Da musst du hartnäckig bleiben.

In meinem Fall wollte der mir alles geben, nur nicht das was ich wollte. Irgendwann hab ich gesagt wenn das mit den Fallis nicht funktioniert, ziehe ich meine Bewerbung zurück. Da hat er dann gemurrt und gesagt das er vielleicht doch noch was hätte.  ;D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de