Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 05:50:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ärztliche Untersuchung? Leberwerte?  (Gelesen 1748 mal)

Edelhose

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Ärztliche Untersuchung? Leberwerte?
« am: 22. September 2021, 15:30:42 »

Guten Tag liebe Community, ich habe bald meinen Dienstantritt als FWDler und ich wollte fragen wie da die Ärztliche Untersuchung abläuft. Ich trinke ab und zu gerne mal ein Bier am Abend, oder auch zwei und am Wocheende gehe ich manchmal mit Freunden raus. Muss ich mir deswegen Gedanken über erhöhte Leberwerte machen? Oder wird nach denen gar nicht geschaut?

Danke im voraus


LG
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.025
Antw:Ärztliche Untersuchung? Leberwerte?
« Antwort #1 am: 22. September 2021, 17:34:30 »

Bei uns gab es seinerzeit auch einen Kameraden, der wohl für sein Alter abseitige Messwerte aufwies, aber dann hieß es wohl, entsprechend seiner Herkunft aus Bayern wäre das dann dennoch akzeptabel. Ist natürlich nur ein Einzelfall und Beispiel, da es immer auf den Einzelfall und die konkrete Situation ankommt.
Gespeichert

200/3 ohne LoginDaten

  • Gast
Antw:Ärztliche Untersuchung? Leberwerte?
« Antwort #2 am: 22. September 2021, 17:50:36 »

Ganz ehrlich?
Das klingt eher nach einer alkoholikertypischen Verharmlosung von "täglich eins bis drölf Bier und am Wochenende wird sich regelmäßig ordentlich aus dem Leben geballert"...
Vielleicht mal das eigene Trinkverhalten realistisch für sich selbst reflektieren wenn sich schon Gedanken über Leberwerte gemacht wird. Die Sorge kommt ja nicht von ungefähr...
Gespeichert

Creator6033

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Antw:Ärztliche Untersuchung? Leberwerte?
« Antwort #3 am: 22. September 2021, 21:15:14 »

Gehen Sie zum Hausarzt, lassen Sie sich Blut abnehmen, dann erfahren Sie ob Ihr GammaGT nicht normal ist.
Gespeichert
04.1993 - 03.1994 PzJgLKp 90 Munster
Grundwehrdienst als Panzerjäger

p4uLe83

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:Ärztliche Untersuchung? Leberwerte?
« Antwort #4 am: 22. September 2021, 22:12:02 »

Da kann ich 200/3 nur zustimmen, war auch mein erster Gedanke. Wenn sich da schon Sorgen regen, wünsche ich sogar, dass die Blutwerte auffallen und bei Ihnen ein Umdenken einsetzt.

Langfristig ohne größere Schäden bleibt nach aktueller Forschungslage: Max. 1 Bier pro Tag pro Mann (Frauen weniger) und zweimal die Woche abstinent bleiben (super mit Sportabenden kombinierbar ;-)). Alles darüber steigert die Wahrscheinlichkeiten für spätere Probleme stark.
Gespeichert

stclv

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Antw:Ärztliche Untersuchung? Leberwerte?
« Antwort #5 am: 23. September 2021, 07:27:07 »

Der Bericht den du zitierst vertritt die WHO nicht mehr. Es wird einzig der Verzicht als gesundheitsunbedenklich erachtet.

https://www.euro.who.int/de/health-topics/disease-prevention/alcohol-use/data-and-statistics/q-and-a-how-can-i-drink-alcohol-safely
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.025
Antw:Ärztliche Untersuchung? Leberwerte?
« Antwort #6 am: 23. September 2021, 08:29:15 »

"Die Dosis macht das Gift" - man muss es lebenspraktisch sehen. Das gelegentliche Bier zum auswärtigen Essen ist sicher kein Drama und kann nicht mit dem ständigen Saufen bei einem Spiegeltrinker verglichen werden.

Natürlich kann man alles verbieten und einschränken, aber man will und soll ja auch leben und nicht nur überleben - diese Diskussionen gab und gibt es ja auch regelmäßig im Zusammenhang mit den Lockdowns.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Ärztliche Untersuchung? Leberwerte?
« Antwort #7 am: 23. September 2021, 08:58:57 »

Zitat
Die Dosis macht das Gift

Bitte Aussagen richtig verstehen - mit der "falschen Dosis" werden selbst gesunde / lebenswichtige Dinge tödlich.

Beispiel: Salz -ist lebensnotwendig für den Menschen, zu viel Salz ist tödlich - die falsche Dosis macht es zum Gift.

Alkohol ist eine Droge / ein Stoffwechselgift - es ist in JEDER Dosis gesundheitsschädlich.

(Unabhängig davon legal konsumierbar in Deutschland)
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Ärztliche Untersuchung? Leberwerte?
« Antwort #8 am: 23. September 2021, 13:11:29 »

Die ganze Diskussion ist doch Mumpitz. Weder im KC noch bei der EU wird Blut zur Analyse entnommen. Also wovor hat er Angst? Wieder einmal ein Beispiel völlig ungerichteter Panik ohne Grundlage.
Gespeichert

P3C-Orion

  • Gast
Antw:Ärztliche Untersuchung? Leberwerte?
« Antwort #9 am: 23. September 2021, 13:51:56 »

Gehen Sie zum Hausarzt, lassen Sie sich Blut abnehmen, dann erfahren Sie ob Ihr GammaGT nicht normal ist.

 8)
Immer diese Fachleute:
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Schlechtes-Zeichen-aber-nicht-fuer-die-Leber-265985.html

„Eine isolierte Erhöhung der Gamma-GT ohne Alkoholkonsum deutet nicht zwangsläufig auf eine Leberpathologie. Der Befund kann auch auf ein erhöhtes KHK-Risiko hinweisen.„
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Ärztliche Untersuchung? Leberwerte?
« Antwort #10 am: 23. September 2021, 14:57:31 »

Andy hat alles gesagt und deshalb ist hier dicht.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de