Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 13:20:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ablauf Beförderungsappell  (Gelesen 1135 mal)

shaolan

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Ablauf Beförderungsappell
« am: 22. September 2021, 21:36:32 »

Hallo,

für viele mit Sicherheit sehr einfach zu beantworten, mich plagen jedoch einige Details die ich mir durch eigene Recherche nicht selbst beantworten konnte.
Ich bin seit einigen Wochen in einer neuen Einheit, hier findet ein Battaillons Antreten statt, wo ich mit einigen anderen Kameraden befördert werde. In meiner alten Dienststelle gab es sowas nicht, da kleine Außenstelle (Beförderungen wurden auch per Antreten vollzogen, jedoch aufgrund kleiner Stärke von unter 12, in Linie zu einem Glied). Nun steht praktisch die gesamte Kaserne auf einem großen Antreteplatz, zumindest alle im Dienst befindlichen Soldaten.

Folgende Fragen:
Der Kommandeur ruft nun die zu befördernden Soldaten auf mit den einleitenden Worten "Es treten hervor: ..."
nun folgen die Namen. Sagen wir mal als fiktives Beispiel 6 Soldaten: Schmidt, Schneider, Müller usw.
Ich heiße nun Schmidt und höre als erstes meinen Namen. Ich erwiedere mit einem lauten "HIER HERR OBERSTLEUTNANT"

Frage 1:
marschiere ich sofort nach meinem "HIER HERR OBERSTLEUTNANT" nach vorne in Richtung des OTL? Oder warte ich bis alle Namen aufgerufen wurden (obwohl ich widerum nicht weiß wieviele noch aufgerufen werden)

Frage 2:
Sofern ich nach meiner Bestätigung sofort drauf los marschiere, wie verhalte ich mich exakt? Mit exakt meine ich bspw. den Abstand zum Kommandeur, evtl. ließt dieser ja noch die letzten Namen vor.
Weil ich ebenfalls erster bin und praktisch schon vor ihm stehe, bin ich auch derjenige der Meldung macht?

Frage 3:
Sofern ich nicht direkt drauf los marschiere und in der Formation warte bis alle Namen aufgerufen wurden, wie wäre dann der korrekte Ablauf? Plötzlich lösen sich alle aus der Formation, marschieren nach vorne zum Kdr und der Dienstgradhöchste macht Meldung? Dieser müsste dann ja auch beim Aufruf der Namensnennung acht geben, ob er gemäß aufgerufenem Dienstgrad auch der höchste ist? Wenn man bereits OTL ist und man weiß man wird bei diesem Battaillons Appell zum O befördert dann ist es klar... aber wenn bspw. wie in meiner Gattung jetzt nur Mannschafter aufgerufen werden würden, müsste ja der SG melden als Beispiel.


Gespeichert

thelastofus

  • Gast
Antw:Ablauf Beförderungsappell
« Antwort #1 am: 22. September 2021, 21:59:30 »

Normalerweise wartet man bis alle aufgerufen sind (ggf sagt man dann doch sowas wie "Die aufgerufenen vortreten) Und dann meldet eben einer (wsh. der Dienstgradhöchste) "Herr Hauptmann, Schütze Müller melde mich mit 5 Kameraden wie befohlen".

Ich erhebe keinen Anspruch darauf das dies korrekt so war es zumindest in meiner Zeit.
Gespeichert

shaolan

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Ablauf Beförderungsappell
« Antwort #2 am: 22. September 2021, 22:02:34 »

Danke dir für die Antwort. Sowas ist halt genau meine Frage... weil würde ich direkt vorpreschen, dann würde ich mich halt schon direkt blamieren. Sofern man jedoch sofort los marschieren sollte und ich würde stehen bleiben und abwarten bis alle aufgerufen wurde, ebenfalls blamage...
Ich finde dazu auch nichts in der Vorschrift "Formaldienst der Bw".
Gespeichert

p4uLe83

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:Ablauf Beförderungsappell
« Antwort #3 am: 22. September 2021, 22:08:16 »

Gute Frage - mein Tipp aber, einfach einen erfahrenen UmP ansprechen, wie das abläuft. Und uns dann gerne ebenfalls erhellen. Wofür hat man denn die Kameraden? Das muss Ihnen auch nicht peinlich sein, schließlich waren sie vorher in einer deutlich kleineren Einheit und haben die Erfahrung da einfach nicht. Als ich als Reservist RO-SE befördert wurde, hat mein Ausbilder HFw mich vorher auch kurz zur Seite genommen und den Formaldienst aufgefrischt, war schließlich fast 20 Jahre her.
Also: ran an die Kameraden vor Ort!
Gespeichert

Andyxmas

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Antw:Ablauf Beförderungsappell
« Antwort #4 am: 23. September 2021, 06:39:42 »

Allgemein gibt es beim Formaldienst ein Anführungskommando  (in diesem Falle "es tritt / treten vor") Dienstgrad - Name, Dienstgrad - Name, ... Vortreten(Ausführungskommando)

ABER meiner einer kennt das nur so:

A) 90%
Es treten vor: X (Hier Herr Oberstleutnant) > kurz warten und dann vorwärts nach vorne , Y (Hier Herr Oberstleutnant),kurz warten und dann vorwärts nach vorne
Vorne wird sich getroffen (wenn da mehrere Kompanien auf nem Riesen Antrete Platz stehen dauert es eh bis alle vorne stehen)
Dann wird hintereinander in Grundstellung gegangen
Dienstgrad Höchster meldet (oder aufgrund der Masse sagt der Führer vor Ort Ohne Meldung Blick zur Front) >>> Wenn alle den gleichen Dienstgrad haben dann eben der der vorne steht ;)
Aufstellung
Beförderung
Abmelden wieder wie Meldung

B) 9%
"Kommen wir jetzt zu den Beförderungen" > Herr OFw X , (Hier Herr Oberstleutnant) stehen bleiben.., Herr OFw Y (Hier Herr Oberstleutnant) stehen bleiben,
Oberstleutnant: Vortreten
Dann loslatschen.
Rest siehe A)

C) 1%
Selten erlebt aber selber drauf reingefallen > Es treten vor: Bla bla bla , Meiner einer ruft "HIER HERR Dienstgrad" und latscht los. Gut ich war der einzige  ::) Denn der Kommandeur war sich der Formaldienstordnung sehr bewusst und erst nach dem dritten Namen kam sein Ausführungskommando "Vortreten".. Grmpf da war ich schon vorne. (Beim gratulieren gabs ein kleines > "Na so nervös herr OFw das sie auf mein Ausführungskommando nicht warten konnten"  ::) )

Deswegen der Tipp auch von mir > Frag die Länger Vor Ort dienenden wie der Kdr so drauf ist ;)

Abstand:
Das ist situativ aber logischerweise nicht aufn Meter ran gehen. Will dem Vorgesetzten ja nicht in die Tasche springen hieß es immer.

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de