Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ersthelfer für Reservisten

Begonnen von divemaxter, 27. September 2021, 20:53:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deepflight

Das ergibt sich doch schon alleine daraus, dass der TE beorderter Reservist ist.
Sobald er im Soldatenstatus auf seiner Beorderungsstelle übt ist er den Aktiven rechtlich gleichgestellt und muss damit auch einen EEH-A haben,
da für Ihn dann die ganz normalen Anforderungen IGF/KLF gelten.

Mal ganz ab davon, dass den EEH-A aufgrund der nach wie vor geltenden Vereinfachungen nach Corona gültig zu halten mit 30min Klickerkunde am Rechner
gehalten ist....

F_K

@ Deepflight:

Der Thread erläutert mit Vorschriftenzitaten, warum je nach Beorderungsstelle die Anforderungen unterschiedlich sein können.
Erhalt ist eine andere Frage als Erwerb.

arcd008

Hi,

für RO-SE ist zwingend der EEH-A und neuSAK VOR Durchlaufen der ROL-Module abzulegen. Wegen Corona wurde diese Regelung 2020/2021 nicht strikt angewandt, weil schlicht keine EEH-A Ausbildung durchgeführt wurde und RO-SE, die (noch) keinen Beorderungs-DP hatten, auch keine neuSAK-Ausbildung bekommen konnten. Seit Q4/21 wurde diese Aufweichung aber wieder rückgängig gemacht, weil ja auch nun wieder Ausbildungen, z.B. EEH-A über den Reservistenverband, erhalten werden konnten.
Nichtsdestotrotz bliebt die "Lage" schwierig an neuSAK-Ausbildungen für RO-SE ohne Beorderungs-DP zu kommen.

so long

arcd008 

p4uLe83

Hi arcd008,

Hast du dafür eine Quelle?

Man kann auch 2022 noch ohne EEH-A auf die RO-Lehrgänge, dafür bin ich das beste Beispiel. Bei der Lw war nicht mal nSAK in Q1 zwingend, dann wurden andere Übungen bei den betroffenen Kameraden geschossen...

panzerjaeger

ZitatHast du dafür eine Quelle?

Es gibt dazu ein Schreiben des Ausbildungskommando vom 03.05.2021 samt zugehörigen Formblatt, in dem die Lehrgangsvorausetzungen (u.a. nSAK und EEH-A) eingetragen werden müssen.
In dem mir vorliegendem Exemplar des Formblattes (ggf. nicht mehr aktuell) ist bei EEH-A noch eingetragen "bis auf weiteres nicht erforderlich", nSAK jedoch ist erforderlich.

Beste Grüße,

der Panzerjäger (RO-SE)

F_K

Anmerkung:

Unabhängig von der derzeitigen covid Situation, und den damit verbundenen Ausnahmen, ist die Anforderung an aktive Soldaten doch klar - EEH A!

Darum sollte sich der engagierte Reservist also kümmern!

arcd008

Hi,

Zitat von: p4uLe83 am 20. April 2022, 15:48:30
Hast du dafür eine Quelle?
Aussage des BAPers und Erfahrungen von Kameraden, die nach mir "dran" waren und teilweise explizit deswegen nicht auf die Lehrgänge gebucht wurden. Die Buchung auf die Lehrgänge durch das BAPers ist eine Sache, wie die Schulen OSH, OSLw, etc. das dann vor Ort handhaben nochmal eine andere...

Und als Reservist sollte - da das jetzt wieder "in der Fläche" angeboten wird - zumindest der EH-A nur noch ein temporäres Problem darstellen. Notfalls hilft auch ein Anruf beim BApers, die dann Rücksprache mit der jeweiligen RK halten, damit ggf. ein RO-SE noch den EH-A "schnell" vor den Modulen machen kann...Initiative ist gefragt.

so long
arcd008

p4uLe83

Vielen Dank für die Quellenangabe, dann schärft sich das wohl und ich hatte noch Glück, dass ich zum Jahresende die Lehrgänge buchen konnte.

Dass man den EEH anstreben sollte und grundsätzlich auch haben muss, da bin ich bei euch, war nur bisher echt schwierig. Ich höre mich um.

Wenn jemand für Berlin/Brandenburg eine EEH-A Vollausbildung kennt - ich wäre sehr dankbar für eine PN!

Unproomn

Manchmal frage ich mich, wie ich als Reservist eigentlich einen Überblick behalten können sollte, falls ich nicht auf bundeswehrforum.de angemeldet wäre. Vielleicht bin ich ein idealistischer Träumer, aber: Gibt es eigentlich irgendwo von BW-Seite eine Übersicht, welche Voraussetzungen für was (von Fähigkeitsnachweisen bis zu den Bedingungen für Auszeichnungen) für Reservisten gelten?

panzerjaeger

ZitatMal ganz ab davon, dass den EEH-A aufgrund der nach wie vor geltenden Vereinfachungen nach Corona gültig zu halten mit 30min Klickerkunde am Rechner
gehalten ist....

@ Deepflight:

Wie funktioniert das mit dem Kompetenzerhalt mit "Corona-Vereinfachungen"?
Ich habe meine EEH-A- Vollausbildung erstmals 2021 durchlaufen (davor nur "Ersthelfer territoriale Reserve", bzw. das Programm, das Ende der 1980er angesagt war), und muss 2022 den ersten Kompetenzerhalt durchführen.
Gibt es da einen "Online-Kompetenzerhalt", oder was meinst Du mit "Klickerkunde"?

Beste Grüße,

der Panzerjäger

p4uLe83

Ja, es gibt mWn einen Online-Erhalt, haben an der Offiziersschule auch einige durchgeführt. Kann ich bei Gelegenheit mal mit Details erfragen, außer hier kann direkt jemand Näheres dazu sagen.

doc.

Zitat von: p4uLe83 am 25. April 2022, 20:35:01
Ja, es gibt mWn einen Online-Erhalt, haben an der Offiziersschule auch einige durchgeführt. Kann ich bei Gelegenheit mal mit Details erfragen, außer hier kann direkt jemand Näheres dazu sagen.

Naja, viel mehr ist es ja nicht - man bekommt einen Link zu einem online-Folienvortrag, bei uns gab es an die Wissensvermittlung anschließend noch einen Multiple-Choice-Test, und nach erfolgreichem Abschluß desselbigen konnte man sich ein "Zertifikat" ausdrucken, bzw. einen Bildschirmschnappschuß herunterladen und einreichen.

LwPersFw

#27
Zitat von: Unproomn am 25. April 2022, 08:33:29
Manchmal frage ich mich, wie ich als Reservist eigentlich einen Überblick behalten können sollte, falls ich nicht auf bundeswehrforum.de angemeldet wäre. Vielleicht bin ich ein idealistischer Träumer, aber: Gibt es eigentlich irgendwo von BW-Seite eine Übersicht, welche Voraussetzungen für was (von Fähigkeitsnachweisen bis zu den Bedingungen für Auszeichnungen) für Reservisten gelten?

https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/die-reserve-der-bundeswehr

ggf. ist auch dieses neue Projekt etwas ... soll auch Reservisten offen stehen ... https://linkandlearn.auf.bundeswehr.de/

https://www.reservistenverband.de/ratgeber/

Und natürlich der eigene BeorderungsTrT...

Die FwRes...



"Was ist Link and Learn?

Link and Learn ist eine Plattform, welche Social Media Anteile mit einem Learnmanagementsystem (LMS) im Internet verbindet.

Wieso wird diese Plattform benötigt?

Link and Learn ist als Brückenlösung vorgesehen, bis die Virtuelle Lernumgebung der Bundeswehr (VLBw) vefügbar ist und Extranet die Grundlagen für den Zugang aus dem Internet legt.

Für wen ist Link and Learn?

Link and Learn ist für eine Plattform für Bundeswehrangehörige (zivil wie militärisch) und Reservist*innen.
Sie soll orgübergreifend fungieren, um einzelne Plattformen wie z.B. das San-Netz im Sanitätsdienst oder die Bundeswehr Community für Reservist*innen abzulösen und zusammenzuführen.

Was ist besonders an Link and Learn?

Der Unterbau von Link and Learn besteht aus Open-Source Produkten, was die Anpassung und auch Integration von zusätzlichen Services grundsätzlich sehr zeitnah möglich macht.

Welche Funktionen bietet Link and Learn?

Der Social Media-Anteil bietet Möglichkeiten sich in einem Newsfeed sowie über eine Gruppenfunktion auszutauschen.
Dazu ist eine Messengerfunktion mit Videotelefonie sowie ein separater E-Mail-Service integriert.
Ebenso sind ein Veranstaltungstool sowie ein Dateimanagementsystem nutzbar.
Einen Mehrwert bildet ein implementierter Marktplatz, der die Möglichkeit bietet, beispielsweise nach ausgeschriebenen Reservedienstleistungen, Jobs oder Promotionen zu suchen.

Im ,,Learn" Anteil bietet es einen Zugang zu den Lernmanagementsystemen Moodle und ILIAS.
Ergänzt werden die LMS mit einem virtuellen Klassenzimmer mit spezieller Videokonferenzfunktion.
Unterstützt werden diese Services durch ein Kollaborationstool, was u.a. das gleichzeitige Arbeiten an Dokumenten ermöglicht.
Ebenso steht ein Projektbearbeitsungswerkzeug zur Verfügung. Auch das Erstellen von Mindmaps ist einfach anwendbar.

Über einen Zugang (Single Sign On) wird der Eingang zu der Plattform ,,Link and Learn" über das Internet sowohl von BWI-Rechnern
als auch über eigene Endgeräte auf bis zu ,,offen" eingestufte Inhalte möglich sein. Es stehen somit nur mit wenigen Klicks Services dem Nutzer zur Verfügung.

Was ist zu beachten?

Es handelt sich bei der Plattform im ersten Schritt nicht um eine 100%-Lösung.

Ab 01. Januar 2022 steht die Plattform zur Verfügung


Die Plattform ,,Link and Learn" steht ab sofort, gehostet an der IT-Schule der Bundeswehr, Bundeswehrangehörigen und Reservist*innen unter https://linkandlearn.auf.bundeswehr.de zur Verfügung.
Eine Überführung in die BWI ist mittelfristig geplant. Der Schwerpunkt des Einsatzes liegt in der Bereitstellung einer Plattform für Aus- und Fortbildung in der Bundeswehr."




aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

panzerjaeger

Zitat von: doc. am 26. April 2022, 07:10:33
Zitat von: p4uLe83 am 25. April 2022, 20:35:01
Ja, es gibt mWn einen Online-Erhalt, haben an der Offiziersschule auch einige durchgeführt. Kann ich bei Gelegenheit mal mit Details erfragen, außer hier kann direkt jemand Näheres dazu sagen.

Naja, viel mehr ist es ja nicht - man bekommt einen Link zu einem online-Folienvortrag, bei uns gab es an die Wissensvermittlung anschließend noch einen Multiple-Choice-Test, und nach erfolgreichem Abschluß desselbigen konnte man sich ein "Zertifikat" ausdrucken, bzw. einen Bildschirmschnappschuß herunterladen und einreichen.

Eine Nachfrage zum Thema (da sich herauskristalisiert, dass es aktuell kaum Alternativen zum Online-Kompetenzerhalt gibt):
Welcher Zeitansatz ist für diese Online-Veranstaltung ungefähr anzusetzen?
Ich überlege das im Rahmen der ASSA-2 in Appen "zwischendurch" durchzuführen - wüsste aber gerne zuvor, ob das realistisch sein könnte.

Beste Grüße,
der Panzerjäger

SanStffEins

Prüf lieber erstmal ob das noch geht, diese CUA Regelung galt nur bis zum 1.4. und war covid geschuldet.
Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie es sich bei Reservisten verhält, der aktive Soldat hat wieder Ausbildung wie damals.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau