Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 04:50:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vorbereitungsdienst htD finale Rückmeldung  (Gelesen 1228 mal)

Tk90

  • Gast
Vorbereitungsdienst htD finale Rückmeldung
« am: 18. Oktober 2021, 20:22:28 »

Hallo zusammen,
ich habe mich dieses Jahr für die zivile Laufbahn htD (Vorbereitungsdienst ab 01.12.21) beworben. Habe nach dem ganzen Prozedere auch ein Einstellungsangebot unter Vorbehalt erhalten, meine ärztliche Untersuchung hinter mir und bereits zugesagt (folglich alle geforderten Dokumente eingereicht), sodass die Sicherheitsüberprüfung in die Wege geleitet wurde. Laut Schreiben muss für den erfolgreichen Dienstantritt nun noch die Sicherheitsüberprüfung bestanden, sowie u.a. das verwaltungsseitige Einvernehmen hergestellt und Gleichstellungsbeauftragte/Interessensvertretung beteiligt werden (deswegen unter Vorbehalt). Die Sicherheitsüberprüfung kann -soweit ich weiß- wohl teilweise bis in die Zeit nach Dienstantritt dauern. Daher würde ich gerne wissen, ob man noch ein letztes Schreiben erhält, auf dem steht "alle beteiligten Personen/Organisationsbereiche haben der Einstellung zugestimmt" oder ob man keine Nachricht mehr bekommt und "einfach am Tag des Dienstantritts erscheinen soll"? Denn Adresse und Uhrzeit des Dienstantritts wurden ja im Schreiben, in dem um sämtliche Unterlagen gebeten wurde, bereits mitgeteilt. Ansonsten würde ich beim BAPersBw mal nachhaken, ob ich nun, salopp gesagt, dabei bin oder nicht. Vielleicht ist jemand in derselben Situation oder hat dies schon mal mitgemacht und kann seine Erfahrung teilen? Danke im Voraus.
Gespeichert

BuBe2018

  • Gast
Antw:Vorbereitungsdienst htD finale Rückmeldung
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2021, 06:11:02 »

Moin!

Das letzte Schreiben, was ich vor Dienstantritt zum Vorbereitungsdienst erhalten habe, war mit Betreff "Einstellung in den Vorbereitungsdienst für den höheren technischen Dienst in der Bundeswehrverwaltung - Fachrichtung Wehrtechnik - ([dein wehrtechnisches Fachgebiet])"

Dort stand das drin, was du hier auch aufgeführt hast:

Sinngemäß: "Ich beabsichtige Sie zum 01.12. in das Beamtenverhältnis auf Widerruf einzustellen. Vorbehaltlich Eignung nach Sicherheitsüberprüfung und der Herstellung des verwaltungsseitigen Einvernehmens." (stark zusammengefasst)

Bei mir stand dort auch explizit drin, wann ich mich wo einzufinden habe (neben jeder Menge anderem Kram). Am ersten Tag fand dann die Vereidigung in das Beamtenverhältnis statt und wir haben unsere Hauptabordnung für die Laufbahnausbildung erhalten.

Gruß,

BuBe
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Vorbereitungsdienst htD finale Rückmeldung
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2021, 11:35:39 »

Solange es kein anderes Schreiben gibt, was Dich darüber informiert, dass Du wegen Sicherheitsbedenken oder aus gesundheitlichen Gründen nicht eingestellt werden kannst, bist Du drin.

In diesem Sinne: Herzlichen willkommen bei der Bundeswehr!
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de