Fragen und Antworten > Allgemein

Die Zukunft der Bw

(1/72) > >>

LwPersFw:
Zum Lesen der Koalitionsvertrag im Anhang.

Daraus - Zitat:

"Die  Bundeswehr  muss  demografiefest  und  langfristig  auch  mit  Blick  auf  die  Altersstruktur ausbalanciert  sein."



EDIT 21.12.2023: Ich habe den Titel des Themas angepasst

LwPersFw:
Anscheinend die aktuell aussichtsreichste Kandidatin für das Amt der neuen VM'in

Siemtje Möller, SPD

Lehrerin

https://www.bundestag.de/webarchiv/abgeordnete/biografien19/M/522078-522078

https://de.wikipedia.org/wiki/Siemtje_M%C3%B6ller




Gleich dazu : unsachliche Beiträge - z.B. "Schon wieder eine Frau... ::)" werde ich sofort kommentarlos löschen !



Fassmacher:
Der Klingbeil wirds werden, als Stratege für Wahlsieg SPD, die beste Wahl für VM und Bw.

LwPersFw:

--- Zitat von: Fassmacher am 26. November 2021, 07:12:07 ---Der Klingbeil wirds werden, als Stratege für Wahlsieg SPD, die beste Wahl für VM und Bw.

--- Ende Zitat ---

"Was überwiegt bei Ihnen – die Freude, das schönste Amt neben Papst übernehmen zu können, oder der Schmerz, als Soldatensohn nicht Verteidigungsminister zu werden?

Klingbeil: Man wird in seinem Leben wahrscheinlich nur einmal gefragt, SPD-Vorsitzender zu werden. Ich habe mich mit Olaf Scholz, den beiden amtierenden Vorsitzenden, mit Rolf Mützenich, aber auch mit anderen beraten. Ich wollte keine unüberlegte Entscheidung treffen. Ich bin sehr glücklich mit diesem Schritt und freue mich auf den gemeinsamen Weg mit Saskia Esken. SPD-Vorsitzender zu werden, ist ein großes Privileg. Ich durfte in den letzten vier Jahren als Generalsekretär bereits viele Steine in unserer Partei umdrehen und bin davon überzeugt, dass meine Arbeit hier noch nicht abgeschlossen ist. Jetzt geht es erst mal darum, den Koalitions­vertrag zu verhandeln und Olaf Scholz Anfang Dezember zum Kanzler zu wählen. Was für mich allerdings klar ist: Die nächste Regierung muss sich sehr stark um das Wohl der Soldatinnen und Soldaten kümmern."

Quelle: westfalen-blatt.de


doc.:
Ich bin der Meinung, daß es wesentlich schlimmer hätte kommen können. Sollte es Frau Möller werden, kommt eine fachlich versierte Frau, die, so liest man, eben nicht vom linken Flügel der Partei kommt. Auch der Koalitionsvertrag liest sich erstmal nicht als Kampfansage an die Bundeswehr, sondern ziemlich nüchtern. Bewaffnung der Drohnen kommt, Auslandseinsätze sollen auf den Prüfstand, Tornadonachfolge soll entschieden werden. Das kann ich alles auch unterschreiben.

Die Wahrheit wird, wie immer, bei der Finanzierung liegen und da gibt es tatsächlich Grund zur Sorge. Wie die ganzen beschlossenen Mehrausgaben finanziert werden sollen, ohne in den anderen Ressorts, z.B. BMVg, zu sparen? Keine Ahnung.

Aber in Summe bin ich zuversichtlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln