Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 23:28:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Impfpflicht auch für Reservisten ?  (Gelesen 3222 mal)

paulchen1

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Impfpflicht auch für Reservisten ?
« am: 30. November 2021, 15:50:07 »

Eins vorab. Bin vollständig geimpft und auch schon geboostert.
Leider gibt es viele Impfverweigerer auch in Reservistenkreisen.
Bei Zeit- und Berufssoldaten hat sich die Lage geklärt.
Bei Reservedienstleistenden im Hilfseinsatz im Inneren ist die Lage eigentlich auch klar.
Was ist mit dem Reservedienstleistenden, der zwei Wochen pro Jahr in einem Bataillonsstab übt ?
Wie ist das mit den Reservisten in nichtaktiven Bataillonen, die sich viermal im Jahr auf Truppenübungsplätzen treffen ?
Und zu guter letzt: Wie ist das mit unbeorderten Reservisten, die in DVAG z.B. zum AGSHP oder Schulschiessen zugezogen werden ?

Generell ist ja der Tenor, dass der Reservist in der Zeit der Heranziehung/Zuziehung Soldat mit allen Rechten und Pflichten ist.
Gibt es zu diesen Fragen von ganz oben(BMVG oder GI) schon Antworten ?
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.025
Antw:Impfpflicht auch für Reservisten ?
« Antwort #1 am: 30. November 2021, 15:54:16 »

Diese Frage erübrigt sich mit der längst fälligen und unausweichlichen allgemeinen Impflicht in DL für alle Anfang kommenden Jahres.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Impfpflicht auch für Reservisten ?
« Antwort #2 am: 30. November 2021, 15:54:43 »

Ja - z. B. werden Res im LKdo SH zu Dvag (!) nur noch zugezogen, wenn der positive Impfstatus VORAB nachgewiesen wird.

Dies wird sicherlich bald bei allen LKdo so sein - dazu bei RDL sowieso Basisimpfschema.

Da braucht es keinen Befehl von oben - Basisimpfschema ist für alle Soldaten gültig - Res auf RDL sind Soldaten.
Gespeichert

arcd008

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Antw:Impfpflicht auch für Reservisten ?
« Antwort #3 am: 30. November 2021, 16:10:59 »

LK BaWü:  DVag nur mit 2G+, sprich genesen und/oder geimpft und Test vor Ort
Gespeichert

Col bleu

  • Gast
Antw:Impfpflicht auch für Reservisten ?
« Antwort #4 am: 30. November 2021, 18:35:31 »

Ja - z. B. werden Res im LKdo SH zu Dvag (!) nur noch zugezogen, wenn der positive Impfstatus VORAB nachgewiesen wird.

Wie stellt sich das in der Praxis dar?
Bei meiner letzten DVag im Oktober wurde ich bei Antritt nicht geprüft, mein Status wurde vorab auch nicht erfragt ...

Übrigens, diese Regelung finde ich total in Ordnung!
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Antw:Impfpflicht auch für Reservisten ?
« Antwort #5 am: 30. November 2021, 18:43:13 »

Ja - z. B. werden Res im LKdo SH zu Dvag (!) nur noch zugezogen, wenn der positive Impfstatus VORAB nachgewiesen wird.

Wie stellt sich das in der Praxis dar?

Indem Du Dein Impfzertifikat vorzeigst.
Gespeichert

arcd008

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Antw:Impfpflicht auch für Reservisten ?
« Antwort #6 am: 30. November 2021, 20:18:35 »

Ja - z. B. werden Res im LKdo SH zu Dvag (!) nur noch zugezogen, wenn der positive Impfstatus VORAB nachgewiesen wird.

Wie stellt sich das in der Praxis dar?

Indem Du Dein Impfzertifikat vorzeigst.

Der Impfstatus wird vorher abgefragt, man erhält die Zuziehung zur DVag, man geht zur DVag, man zeigt beim Meldekopf seinen Impfpass vor, man erhält einen Schnelltest, tritt beiseite und führt ihn unter Aufsicht aus, man wartet 15 Minuten, wenn negativ dann vorzeigen des Testergebnisses beim Meldekopf, Testergebnis wird vermerkt,  Test wird entsorgt und es kann losgehen, wenn positiv dann halt nicht...
Gespeichert

Col bleu

  • Gast
Antw:Impfpflicht auch für Reservisten ?
« Antwort #7 am: 30. November 2021, 21:00:39 »

Man lese den zweiten Teil meines Posts und sehe:

Bei meiner letzten DVag im Oktober wurde ich bei Antritt nicht geprüft, mein Status wurde vorab auch nicht erfragt ...

Daher bin ich verwundert über die Aussage.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Impfpflicht auch für Reservisten ?
« Antwort #8 am: 30. November 2021, 21:05:28 »

Man lese den zweiten Teil meines Posts und sehe:

Bei meiner letzten DVag im Oktober wurde ich bei Antritt nicht geprüft, mein Status wurde vorab auch nicht erfragt ...

Daher bin ich verwundert über die Aussage.

war ja evtl noch vor der welle
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Impfpflicht auch für Reservisten ?
« Antwort #9 am: 30. November 2021, 21:33:30 »

Anmerkung:
Ich sprach von einer zukünftigen Veranstaltung des LKdo SH - die Vorgehensweise für diese Veranstaltung wurde nicht nur schriftlich vorgegeben, sondern fernmündlich vom FwRes und StOffz Res bestätigt.
Gespeichert

Col bleu

  • Gast
Antw:Impfpflicht auch für Reservisten ?
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2021, 18:18:53 »

Anmerkung:
Ich sprach von einer zukünftigen Veranstaltung des LKdo SH - die Vorgehensweise für diese Veranstaltung wurde nicht nur schriftlich vorgegeben, sondern fernmündlich vom FwRes und StOffz Res bestätigt.

Alles klar, Danke!
Ich hatte das auch nicht in Frage stellen wollen, war nur verwundert, da es im Oktober nicht angewandt wurde.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Impfpflicht auch für Reservisten ?
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2021, 18:39:11 »

Meanwhile - Veranstaltung abgesagt.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Antw:Impfpflicht auch für Reservisten ?
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2021, 15:42:00 »


Bei Reservedienstleistenden im Hilfseinsatz im Inneren ist die Lage eigentlich auch klar.

Generell ist ja der Tenor, dass der Reservist in der Zeit der Heranziehung/Zuziehung Soldat mit allen Rechten und Pflichten ist.

Gibt es zu diesen Fragen von ganz oben(BMVG oder GI) schon Antworten ?



Für Reservisten besteht keine Duldungspflicht, nur eine Empfehlung.

Ausnahme : Der Reservist geht in eine besondere Auslandsverwendung

Geregelt in den aktuellen Versionen der Impfvorschriften




Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

paulchen1

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Impfpflicht auch für Reservisten ?
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2021, 18:50:22 »

Genau das ist auch mein aktueller Kenntnisstand .
Bei den Landeskommandos gibt es hier wohl doch noch keine einheitliche offizielle Vorgehensweise.
Nicht-Aktive Einheiten fangen an, den Impfstatus für Übungen im Januar abzufragen.
Eine klare Ansage für alle würde ich begrüßen.
Gerade als Fahrlehrer, der auf Übungen auf engstem Raum im Fahrzeug(mit Maske) sitzt und das stundenlang,
würde ich mir hier eine bundesweite Klarheit wünschen !
Es bleibt halt ein Unterschied, ob ich in einem Supermarkt zehn Minuten mit Maske einkaufen gehe oder über vier Stunden
mit einem impfverweigernden theoretischen Superspreader vier Stunden in einem Greenliner sitze.
Hier erwarte ich vom Dienstherren etwas mehr bundeseinheitliche Fürsorgepflicht.
Allgemeine Impfpflicht ist noch kein Ausweg, da die vor März wahrscheinlich nicht kommt.Wenn überhaupt.
Auch im Januar und Februar wird geübt.
Und der Schnelltest durch den Gezi-Soldaten beim Check-In ist mir da echt zu wenig .
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Impfpflicht auch für Reservisten ?
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2021, 21:14:07 »

Für Reservisten besteht keine Duldungspflicht, nur eine Empfehlung.

Ausnahme : Der Reservist geht in eine besondere Auslandsverwendung

Geregelt in den aktuellen Versionen der Impfvorschriften

Zitat Landeskommando BaWü:

"Dies heißt, dass Sie als beorderte Reservisten des LKdo BW, wenn Sie zu einem Dienst herangezogen werden sollen, auch die COVID-19-Impfung erdulden müssen.
Der herangezogene Reservist ist aktiver Soldat und dementsprechend unterliegt er der Duldungspflicht.
Wenn der Soldat keinen Impfschutz hat, kann er nicht eingesetzt werden (!)

Die Kp und das UstgPers HschKr Odenwald haben den Auftrag neben den Standardimpfungen nun auch die COVID-19 Impfung zu überwachen.

Bitte lassen Sie sich umgehend impfen und melden Sie uns dies.

Wenn Sie sich sich grundsätzlich nicht gegen das gesamte in der Checkliste aufgezeigt Impfschema impfen lassen möchten, melden Sie dies ebenfalls umgehend.

Folgende Impfungen sind für die Heimatschutzkräfte Pflicht.

Tetanus
Diphtherie
Polio(IPV)
Pertussis
MMR
Hepatitis A
Hepatitis B
Inflenza, saisonal (ggf. jedes Jahr)
COVID-19
FSME"
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de