Fragen und Antworten > Dienstunfähig -Wehrdienstbeschädigung - Behinderung

WDB Einsatzunfall Schutzzeit und Beförderung Planstellen

(1/13) > >>

heidebär:
Guten Tag,

ich wende mich mit folgenden Fragen an das Forum und die gut Informierten "Perser" wie  Ralf und LwPersFw :

- Wie oft (im Verlauf eines Kalenderjahres)  und Wann (Immer zum Monatsende, Quat Ende, JAhresende?) finden die Auswahlverfahren bzw. Reihungsverfahren statt, für die Beförderungen bzw. Planstellenzuweisungen für Dienstgrad Stabsfeldwebel.

- Wie erlangt der Soldat Kenntnis darüber ob er in das Auswahlverfahren mit einbezogen wurde

- Wie viele Beurteilungen werden in den Auswahlprozess mit einbezogen.



Ralf:
Monatlich werden die Reihenfolgen gebildet.
Mit Erfüllen der Mindestvoraussetzungen gibt SAP den "Namen" in der BefReihenfolge frei, ist also ein Automatismus. Wenn man also die MindVorauss erfüllt, weiß man, dass man mitbetrachtet wird.
AR A-1340/111  legt die Grundlagen, was wie einbezogen wird. Kapitel 5.2 kannst du dir mal durchlesen, sind einige Seiten.
Grob gesagt:
- vorrangig die aktuelle planmäßige Beurteilung
- kommen nach erfolgter Reihung in der entsprechenden Beförderungsreihenfolge weitere PBU und werden berücksichtigungsfähig ist die jeweils jüngste Beurteilung als die aktuelle planmäßige Beurteilung zu werten. Die bis dahin in der Reihenfolge berücksichtigten Beurteilungen werden zur Ermittlung des Rangplatzes in der Beförderungsreihenfolge nach verschiedenen Gewichtungen weiter herangezogen. Max. höchstens drei zurückliegende (historische) PBU.

heidebär:
Hallo Ralf. Vielen Dank für deine kompetente Antwort.

Ich bin selber kein Soldat sondern Familienangehöriger eines schwer einsatzgeschädigten Soldaten weshalb ich keinen Zugriff auf Vorschriften oder Bundeswehrinterne Dokumente habe.

Ich unterstütze den Soldaten jedoch bei der Bewältigung des Alltages und daneben auch bei der Bewältigung der Herausforderungen die sich aus den bürokratischen Abläufen ergeben, weil es im aufgrund seiner Einschränkungen nicht möglich ist, sich selber darum zu kümmern und deshalb vieles liegen geblieben ist.

Der Soldat kann seit mehreren Jahren keinen Dienst mehr verrichten und ist krank geschrieben. Die letzte Beurteilung (weiß leider nicht wie sich das genau bei der Bundeswehr nennt) ist damit schon über 5 Jahre alt.

Wie ich deinem Beitrag entnehme, erstellt die Bundeswehr monatlich Reihenfolgen also eine Auswahl nach Eignung, Leistung, Befähigung und greift dabei im Wesentlichen auf die letzte planmäßige Beurteilung zurück.

So viel ich es verstanden habe gibt es bei der Bundeswehr ja verschiedene "Verwendungen". Werden dann für die Bildung der Reihenfolgen verschiedene Vergleichsgruppen gebildet um die notwendige Vergleichbarkeit sicherzustellen? Sprich KFZ Mechaniker mit KFZ Mechaniker verglichen usw?

Und wie verhält es sich mit einem Soldaten der aufgrund eines Einsatzunfalles (glaub heißt im Beamtendeutsch so?) nur eine sehr alte Beurteilung hat? Wird für diese Soldaten eine eigene Vergleichsgruppe gebildet oder wird der Einsatzgeschädigte Soldat mit der restlichen Vergleichsgruppe verglichen? Es kann für den Soldaten ja auch keine aktuelle Beurteilung erstellt werden weil er sich seit vielen Jahren aufgrund der starken Verletzungen nicht im Dienst befindet.

Wie stellt die Bundeswehr in solchen Fällen sicher, dass es zu keiner vom Gesetzgeber ungewollten Benachteiligung von Einsatzgeschädigten kommt?

Sehr komplexe Fallstellungen die wahrscheinlich auch einen erheblichen Anteil an Einzelfallentscheidungen durch die Personalführung beinhaltet. Es geht mir nur um ein Grundverständnis, damit ich die Abläufe und Kommunikation mit der Bundeswehr und dem Sozialdienst nachvollziehen kann und in den Gesprächen grob weiß um was es geht und ich meinem Familienangehörigen um den ich mich kümmere bestmöglich unterstützen kann.

Die letzten Jahre konnte ich bereits viel zu den Abläufen bei der Bundeswehr lernen aber die Erfahrungen bauen im Wesentlichen auf die Verfahren im Rahmen der Heilbehandlung und Anerkennung der Wehrdienstbeschädig. Mit Laufbahn- und Besoldungsrechtlichen Strukturen versuche ich nicht jetzt auseinander zu setzten nachdem die anderen Baustellen langsam abgearbeitet wurden.

Vielen Dank für Antwort/en









Andi8111:
Komisch, wo doch gerade die, die nichts leisten, aus Furcht vor Klagen, immer pünktlichst befördert werden. Aber wohl auch dort scheint es zu haken.

Würde man die entsprechenden Vorschriften wörtlich nehmen, zB. den Leitsatz der Eignung, Leistung und Befähigung, dann würde jedem Betroffenen selber und anderen doch auffallen müssen, dass jemand, der keine Leistung erbringt, keiner Eignungs- und Befähigungsprüfung unterzogen werden kann. Die daneben bestehende Tatsache, dass Beförderungen kein Muss sind, sondern einer Kann-Einschränkung unterliegen, verdeutlicht, dass ohne Dienstleistung auch keine Beförderung erfolgt. (eigentlich)

heidebär:
Andi. Es bestürzt mich gerade zu tiefts von einem Soldaten so etwas zu lesen und ich frage mich welche Erfahrungen du gemacht haben musst um so zu denken.

Wenn also ein schwer einsatzgeschädigter Soldat, sich hoch motiviert trotz massiver körperlicher (teilweise nicht schön anzuschauen) und psychischer Gesundheitsstörungen jeden Tag aufs neue versucht in das Leben und den Dienst zurück zu "kämpfen", jeden Tag mehrere Stunden ansträngende Therapie und oft Wochen lange Krankenhausaufenthalte bewältigt um zurück in den Dienst zu finden, findest du er verbringt keine Leistung?

Ein Kamerad mit dem du eventuell an der Seite gekämpft hättest, stundenlang, Nächtelang und der für dich da gewesen wäre.

Einen Kameraden der im Rahmen seiner Diensterfüllung schwer Verwundet wurde und jetzt wie ein Kleinkind "hilfolos" auf Hilfe Dritetr angewiesen ist.

Ich kann die aus der täglichen Pflege eines solchen Soldaten versichern. Er verbringt Höchstleistung! Und warum tut er das? Weil es sein Wille ist in das Leben und in den Dienst zurück zu finden.

Wie sagt mein Mann zu mir immer als er noch Problem los sprechen konnte bevor im Einsatz ein Geschoss das Gesicht und den Kopf zerlegte... Schatz nicht so schnell, Denken ... Drücken... Sprechen ....

Lieber Andi denk drüber nach....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln